Wie wichtig ist die Durchschnittsnote?

kavuch

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2014
Beiträge
74
Ich studiere Master Informatik. Voraussichtlich wird mein Schnitt zwischen 2,5 und 3,0 liegen.
Legt der potenzielle Arbeitgeber großen Wert darauf? Oder sind andere Referenzen, wie Arbeitserfahrungen, wichtiger?
Gibt es eine Tabelle mit Vergleichswerten anderer Studenten in ähnlichen Studiengängen?

Vielen Dank!
 
Dein Studium bzw. die Noten werden immer unwichtiger je mehr Arbeitserfshrung du hast. Damit meine ich jetzt feste Arbeitsstellen. Ich vermute jetzt einfach mal du hast den Bschelor gemacht und danach gleich den Master. Dann ist oft interessant was für Abschlussarbeiten du gemacht hast bzw: wie wurden diesr benotet? Der AG wird vielleicht bei jemanden der frisch aus dem Studium kommt bei den ein oder anderen Fächern/Kursen nachfragen die eventuell für die Stelle wichtig sind. Wenn du dich selber unsicher fühlst dann versuch mit anderen dingen im Lebenslauf z.B. zu glänzen. Mein Prof. hat mir ma gesagt Leute die schlechter als 3 sind, sind eventuell nicht der perfekte Kanditat, so ein 2er ist immer perfekt und bei den 1 oder 1,5 Leuten ist meistens was anderes "kaputt". Das soll man natürlich nicht ernst nehmen... (:
 
Kommt auch darauf an, wo du dich bewirbst. Als Berater wirst du "immer" genommen. Da stellen die Unternehmen "gefühlt" erstmal jeden Bewerber ein und schauen wer die Probezeit überlebt und wirklich freiwiilig bleiben möchte.
 
kavuch schrieb:

Bei uns an der fh hab ich die erfahrung gemacht, dass du erst mal nen 1er bis max 2,2er schnitt im dipl bzw bsc brauchst um in den msc zu kommen. Die leute, die mit mir den msc in info gemacht haben, hatten am ende eigentlich alle nen 1er schnitt... Daher die frage ob uni oder fh, da gibt es scheinbar signifikante unterschiede...