Clamwin zeigt seltsames an 0.o

DogsOfWar

Commander
Registriert
Juni 2005
Beiträge
2.242
moin, habe auf meinem win 8.1 system als virenscanner abwechselnd den defender, avast free oder avira am laufen. im moment fahr ich mit avira free.

ab und an lass ich dann mal den mc afee stinger drüber laufen welcher aber genau wie alle andern 3 programme nie was findet.

heute dann wie auf dem bild mit clam win experimentiert und seht selbst!

was soll man davon halten?
 

Anhänge

  • cw1.JPG
    cw1.JPG
    75,8 KB · Aufrufe: 219
ClamAV ist berühmt für seine False Positives... Der einzige Ort, wo man den Kram tatsächlich einsetzen kann, ist als Teil des Amavisd in einem Mailserver...
 
Weiß eigentlich jemand, wie zuverlässig der eingebaute Vierenscanner bei 8.1 ist? Der läuft ja die ganze Zeit im Hintergrund mit und mein eindruck ist, dass man inzwischen auf 3rd Party Products verzichten kann.
 
@Daaron: danke für die info, clam win kommt also wieder runter!

@Miuwa: das eingebaute anti viren tool von win 8 nennt sich defender. bin mit dem defender eigl ganz zu frieden muss ich sagen. bei sämlichen test schneidet der defender zwar immer recht schlecht ab aber ich kann ganz ehrlich nich klagen. die bedienung ist recht simpel und das ausklammern von dateien/ordnern zB meine komplette games ssd oder den weiteren games ordner auf meiner hdd sowie meine externe backup hdd geht sehr schnell einzustellen.

einzigst beim installieren bestimmter sachen wie zB dem intel chipsatz treiber sollte man den hintergrundwächter kurz bis nach dem reset deaktivieren weil der defender doch recht gründlich und somit lange prüft was dort für treiber installiert werden. bei normalen programmen wie firefox usw merkt man allerdings keinen unterschied. ansonsten wäre noch zu erwähnen das wenn man zB wie ich in einem ordner seine ganzen installer bzw tools wie eben firefox, freefilesync usw abgelegt hat und diesen ordner dann öffnen dann scannt der defender jedes einzelne tool bzw exe und das drückt die auslastung schonmal etwas hoch und dauert seine zeit wenn wie bei mir so um die 30 installer im ordner sind.

mehr negatives gibts eigl nix zu berichten. im grunde besteht der gleiche funktionsumfang wie bei avira free auch. nur das avira die ordner nen tick schneller scannt und das installieren von treibern viel schneller geht.

ich wechsel recht oft hin und her zw avira und defender. meistens dann wenn die avira free werbung zu viel wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben