Lumia 620 wp 8 -> 8.1 Kamera funktioniert nicht mehr

atomic2000

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2011
Beiträge
55
Hallo liebe Community.
Ich habe ein Problem mit meinem Lumia 620.

Kurze Vorgeschichte zu meinem Problem. Mein Lumia hatte einen Wasserschaden, bzw. ist mir ins Wasser gefallen. Seit dem Lädt es den Akku nicht, wenn dieser tief entladen ist. Also habe ich im Internet ein gebrauchtes Lumia 620 (mit einem defekten Display- Kein Original) gekauft und mein Originales eingebaut. Also aus 2 mach 1. Soweit so gut. Nachdem ich das Update auf 8.1 Cyan gemacht habe, geht die Kamera nicht mehr. Also nach dem Zurücksetzen, startet die Kameraeinführung, wenn ich diese überspringe und danach die Kamera nochmal starte, sehe ich für 1sec einen schwarzen Bildschirm und gelange dann in den Homescreen. Hardwarereset, Nokia Recovery Tool helfen nicht. Das alte Lumia (welche mir ins Wasser gefallen ist) weist das gleiche Problem auf.


Habt ihr einen Rat für mich?

Gruß
 
atomic2000 schrieb:
...Mein Lumia hatte einen Wasserschaden, bzw. ist mir ins Wasser gefallen. Seit dem Lädt es den Akku nicht, wenn dieser tief entladen ist. Also habe ich im Internet ein gebrauchtes Lumia 620 (mit einem defekten Display- Kein Original) gekauft und mein Originales eingebaut... Nachdem ich das Update auf 8.1 Cyan gemacht habe, geht die Kamera nicht mehr. Also nach dem Zurücksetzen, startet die Kameraeinführung, wenn ich diese überspringe und danach die Kamera nochmal starte, sehe ich für 1sec einen schwarzen Bildschirm und gelange dann in den Homescreen. Hardwarereset, Nokia Recovery Tool helfen nicht. Das alte Lumia (welche mir ins Wasser gefallen ist) weist das gleiche Problem auf...Habt ihr einen Rat für mich?

Eigentlich müsste es dir selbst auffallen, dass bei deinem Lumia (quasi in Folge des Wasserschadens!?) nicht nur die Ladeelektronik 'einen weg hat' sondern imo auch die Kameraelektronik (resp. die Kamerasteuerung)!

Oder siehst du (oder jemand anderes hier) das anders?

Nachtrag:
Funktionierte die Kamera denn VOR dem Update (und demzufolge auch 'unmittelbar' nach dem Wasserschaden unter WP 8 noch) auf 8.1 Cyan?
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf dem zweiten (ohne Wasserschaden) Lumia hat die Kamera vor dem Cyan funktioniert, danach nicht mehr. Daraufhin habe ich auf dem Wasserschaden-Lumia die Kamera ausprobiert, die ebenfalls vor dem Cyan funktioniert hat. Ich muss gestehen, dass ich nur die Hauptkamera und nicht die Frontkamera getestet habe. Am Freitag werde ich die Frontkameras durch tauschen und testen. Oder gibt es eine Möglichkeit auf Black downzugraden?

Was mir noch aufgefallen ist, wenn ich die Kamera auf dem neuen Lumia (altes Display inkl. Rahmen und Frontkam und neues MB) einschalte, dann höre ich ein leichtes Rauschen aus dem Frontlautsprecher. Auf dem alten Lumia passiert sowas nicht. :freak:
 
ja man kann ein älteres Rom flashen (navifirm+, Nokia recovery tool, care dingsda)

Allerdings verwundert mich dein beschriebenes verhalten doch arg
 
Nachtrag

Nokia Support hat mir gesagt, dass ab wp 8.1 die Kamera app beim Starten prüft, ob die Hardware (Kamera) in Ordnung ist.

Habe jetzt mit dem Product Support Tool alle Tests gemacht und alles bis auf zwei Sachen war ok. Hier die Fehlermeldungen:
--------------
Test name:
Camera interface test for second camera


Test description:
Tests that all data lines between camera sensor and CSI receiver are functional

Result:
MINOR

Result (detailed view):
Could not open sec camera driver
255

Data description:
Detailed result contains following information:
Camera Model ID (2 bytes, MSB first)
Camera major revision (1 byte)
Camera minor revision (1 byte)
Camera manufacturer ID (1 byte)
Camera serial number (10 ascii characters, if shorter filled with 0x00, by default string is NOT '\\0' terminated)
Number of sent image frames from camera (1 byte)
Number of received packets over CSI-2 data bus (2 bytes, MSB first)
CRC errors detected by the CSI-2 receiver (4 bytes, MSB first)
ECC errors detected by the CSI-2 receiver (4 bytes, MSB first)
Expected NVM checksum (2 bytes, MSB first)
Calculated NVM checksum (2 bytes, MSB first)

Method description:
Test verifies that correct amount of data has been passed from camera sensor to CSI receiver and checks all transfer errors from receiver
-----------

Test name:
Secondary camera Non volatile memory self test


Test description:
Calculates Non volatile checksum for secondary camera.

Result:
MINOR

Result (detailed view):
Could not open sec camera driver
255

Data description:


Method description:
- Expected NVM checksum (2 bytes, MSB first)
- Calculated NVM checksum (2 bytes, MSB first)
 
Du hast recht.

Ich habe auf die Black Version zurück geflasht. Nun geht die Hintere Kamera, die vordere aber nicht. Ich werde die Tage die Frontkamera tauschen und berichten.
 
Zurück
Oben