Wasserkühlung für 5960X

gunmarine

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2012
Beiträge
2.038
Ich brauche mal euren Rat...

Folgendes System wird zusammen gebaut:

Intel Core I7 5960X
Asus Rampage V
Enermax Platimax 600 Watt
Asus GTX 970 Strix
Nanoxia Deep Silence 2

Das sind die wichtigsten Daten vom System.

Nun soll der 8 Kerner auf etwa 4 ghz hochgezogen werden, meine bisherige Überlegung war die H110 zu nehmen mit 2 Custom Lüftern (be quiet silent wings), dann wär ich allerdings auch bei knapp 150€.

Kann mir jemand vernünftige Wakü Zusammenstellung die ich im Gehäuse verstauen kann und möglichst wartungsfrei ist in dem Preisbereich empfehlen? Das Wichtigste ist für mich, dass die Lösung relativ leise ist. Die Pumpe der H110 wäre ja nicht sooo laut wie andere und für ein 4 GHZ OC sollte die ja eigentlich reichen bei der CPU. Mein oberes Limit liegt bei 180€ inkl. Versandkosten.
 
Vernünftig, AIO und 180 Euro in einem Satz ....
Sorry.
Bei Luftkühlung bleiben. 4Ghz ist ja nun nicht sooo die Welt.
Und ganz ehrlich: Du legst da über 2K hin für den Rechner und dann bleiben gerade mal 10% für eine "vernünftige" Kühlung hängen?
 
lüfter kannste dir was aussuchen, was dir gefällt, aber bei dem NT wäre ich vorsichtig. das könnte ganz schnell an sein Limit kommen.

die CPU verbraucht bei hartem OC bis zu 400W ... bei dir vielleicht nur 300..350W Plus MB und Graka und Laufwerke ... wie gesagt könnte knapp werden.

ich betreib nen 5960x bei aktuell nur 4,3..4,4GHz und die H110 bekommt ihn unter Vollast auf etwa 60..65°C, wenn die Boxed-Lüfter von Corsair auf Anschlag laufen (Zalman FanMate II), bei Low per FanMate sind es ganz schnell über 70°C.

aber bezüglich Kühlung ist bei mir der Drops auch noch nicht gelutscht.
 
HisN schrieb:
Und ganz ehrlich: Du legst da über 2K hin für den Rechner und dann bleiben gerade mal 10% für eine "vernünftige" Kühlung hängen?

Verstehe ich auch net.
 
Hmm klingt nach einem Troll.
 
Wenn du in meine Sig schaust eher nicht. Ich brauch das System zum arbeiten und da geb ich auch gerne für die Leistung viel Geld aus, dann brauch ich aber keine Wakü für 300€ wenn es sich vermeiden lässt.
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm 250€ ist dann doch schon wieder recht viel...im Endeffekt gehts mir ja dadrum, dass die Temps beim OC nicht zuuuu stark hoch gehen...ich sag mal alles im Bereich von 60-65 Grad die Ecke ist ja noch in i.o. für die nächsten 2 Monate, die zwei 4930Ks sind mit den Kühlern aus der Sig so ziemlich am vcore limit...gut der 5960X ist ja wieder ne andere Kiste...im Prinzip gehts ja nur drum etwa 35-40 WoW Bots (virtual machines) zu hosten.

Wichtig ist mir nur erstmal, dass die CPU gekühlt wird, wenn nächste Woche das 2. Ramkit kommt und ich auf 64 GB hochgehen kann wird die CPU erst ans Limit kommen.

Meine Überlegung ist übergangsweise auf die H110 zu setzen, für den Preis sollte die ja eine akzeptable Kühllösung für die angepeilten 4 GHZ liefern oder irre ich mich da? Zusammen mit 2 Nanoxia Lüftern müssten die Temps noch im Rahmen bleiben (hab die Lüfter auch im Case drin, daher kann die H110 von der Lautstärke her damit betrieben werden). Der Rechner läuft etwa 16 Stunden am Tag unter Last. Die Sache mit der 300€ Wakü ist natürlich auch die, dass ich das Geld momentan für andere Sachen gebrauchen kann (~445€ für 32 GB DDR4 Ram sind auch nicht ohne) und im Prinzip soll der Rechner sich ja erstmal wieder refinanzieren, was ja auch wieder ne Zeit dauert. Die H110 könnte ich ja immer noch später in einen der andern Rechner packen und den Enermax Kühler austauschen und wwenn wieder was Geld für solche Spielereien übrig ist, kann ich ja immer noch ein starke Wakü für die CPU einbauen. In 2 Monaten sind mir die 200€ mehr oder weniger egal, aber ich brauch das System nunmal jetzt und da schau ich noch aufs Geld.

Auf Erweiterbarkeit leg ich z.B. bei ner Wakü überhaupt keinen Wert, meine Grafikkarte übertakte ich eh nicht und die Asus Strix Karten (970/980) sind für mich leise genug, je nachdem welche von beiden nun in die Kiste kommt.

Achja nochmal zum Troll Thema:

bestellung.jpg

Also abschließend: Gibt es eine akzeptable custom Wakü Zusammenstellung für etwa 180€, die leise zu betreiben ist, nicht erweiterbar sein muss und die einen deutlichen Vorteil beim Kühlen vom 5960X hat?
 
Zuletzt bearbeitet:
der von mir gepostete Wasserkühler schafft meinen I7 3930K auf 65 Grad unter prime95 runter und das ist kein 8 sondern nur ein 6 Kerner, wenn du 65 Grad maximal haben willst, musst dir sogar was größeres holen. Du willst zwar nur 4 GHZ, aber glaub der 8er heizt ein bisschen mehr, wie meine Sandy^^
 
Gehäusealternative: Corsair Carbide 540 Air ?.!

da paßt auch so eine H110 locker rein und durch die ganzen Lüfter isses trotz guter Durchlüftung recht leise, wenn man wie du nur auf 4GHz gehen will. da hör ich bei mir kaum was. hab aber keine HDD drin sondern nur ne 512er SSD.

die vier Grakas laufen auf 1200..1300 U/min und haben etwa 30..35° und die CPU kommt auf etwa 70..75°C.
 
Zuletzt bearbeitet:
Spattel schrieb:
Entweder du willst eine ordentliche (Wasser) Kühlung und bist bereit dafür das nötige Geld(200-250€) auszugeben oder du lässt es bleiben.

1000€ für ne CPU ausgeben und dann an der Kühlung sparen wollen/müssen...

MfG

Erinnert mich auch gerade mal wieder an den Thread wo sich über die Qualität der Antworten hier beschwert wird. Wenn du meinen Post verstanden hättest (scheinbar nicht möglich), hättest du dir deinen Kommentar sparen können.


@O-Saft-Killer: sowas in der Art würd ich auch später mal einbauen, jetzt muss erstmal nur was zum Übergang her, was soll denn an der H110 so schlecht sein? wenn ich mir die tests im Netz durchlese soll die ja etwas besser sein als die typische AIO, vorrausgesetzt man tauscht die Lüfter aus.
 
Dann würde ich erstmal einen dicken Luftkühler nehmen, wenn es nur übergangsweise sein soll.;)
 
Ich glaube Du kommst mit einer guten Luftkühlung einfach besser weg, bevor Du Dir jetzt eine miese Wasserkühlung anschaffst. Dir Haswell-E werden auch nicht sonderlich warm. Mein alter 3930K war jedenfalls deutlich heißer als mein 5930K oder mein 5960X. Da hat (meine) Wakü gar nicht richtig zu tun.
 
Ich werde jetzt einfach mal die H110 testen, hab die mit 2 leisen Lüftern zusammen bestellt und werd mir das ganze Treiben mal anschauen...gibt ja auch noch 14 Tage Rückgaberecht und noch ein Noctua ist zur Not auch fix bestellt...zur Not hab ich ja eh noch den Noctua NH-U14S da, der müsste auch auf den 2011-3 passen. Wenn die H110 mir nicht passt, schau ich mal wie der 4930K mit der Wakü zurecht kommt, bei dem System mit dem Asus Board in der Sig würden 5-10 Grad schon helfen, da brauch ich nen höheren VCore für 4.2 ghz im Vergleich zum System mit dem Asrock Board, das ließ sich etwas besser übertakten, dann würde ich halt die Kühler tauschen.

Und in 2 Monaten melde ich mich nochmal, ich hab gesehen, dass Asus von der GTX 980 auch wieder eine Poseidon nun rausgebracht hat, dann würde sich auch eine erweiterbare anbieten für 300€.
 
Zurück
Oben