Textverarbeitung wie im Forum

Taschentuch

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2014
Beiträge
22
Tagchen,

habe vermutlich ein etwas ungewöhnliches Anliegen. Zumindest konnte ich bei Google nichts passendes finden.

Ich würde gerne einen Blog schreiben im Forums-Style und zwar offline. Dafür suche ich ein passendes Tool :king:

Im Klartext:
Ich will in einem Offline-Tool unregelmäßig Einträge erstellen die untereinander aufgelistet sind, aber es soll deutlich erkennbar sein, wo ein neuer Eintrag anfängt. Im Optimalfall sieht das Layout so aus wie in jedem x-beliebigen Forum, wo jeder Beitrag einzeln umrahmt ist und die Posting-Zeit etc. angegeben ist.
Zusätzlich soll es möglich sein, Bilder einbinden zu können. Egal ob als Thumbnail oder Vollbild.

Das ganze kann also extrem simpel sein, ich möchte nur eine Art Tagebuch führen über meinen sportlichen Werdegang. Dies möchte ich aber auf keinen Fall öffentlich irgendwo posten.

Was ich bereits verwendet habe:
MS Word: unschöne Seitentrennung, kein automatisches Erfassen der Postingzeit, keine optische Abtrennung der einzelnen Beiträge
Editor: gänzlich ungeeignet :D

Komme mir etwas dumm vor mit meiner Frage aber es ist tatsächlich ernst gemeint. Wenn also jemand ein Tool kennt, das offline ein Forum simuliert, dann wäre das die Krönung :)
Jeder Vorschlag ist gerne gesehen, da ich total im Dunkeln tappe!

Lg,
P
 
Taschentuch schrieb:
MS Word: unschöne Seitentrennung, kein automatisches Erfassen der Postingzeit, keine optische Abtrennung der einzelnen Beiträge
Du solltest dich evtl. mal mehr damit beschäftigen. Durch Formatvorlagen und verwenden von Überschriften, kann man einzelne "Posts" wunderbar abtrennen. Ansicht -> Navigationsbereich zeigt dir dann auch ne Übersicht aller Überschriften. Einfügen -> Datum und Uhrzeit sollte auch ausreichen.

Warum willst du es dir schwer machen, dich auf die Suche nach einem etwaig nicht existierenden Tool machen oder Baumstämme ausreißen und gar im Notfall ein Wordpress lokal aufsetzen? Word reicht doch da wunderbar aus.

Posts kannst du in Word auch einfach in Seiten auftrennen. Strg + Enter ist der Schlüssel zum Erfolg. Einfacher gehts aber ebenso via Formatvorlage: http://www.wordwelt.de/einfuegen200...ricks/tut-03_04_01_seitenumbruchoberhalb.html
 
Probier doch mal Microsoft OneNote (oder Evernote, was oft als kostenlose Alternative genannt wird). Dort wird automatisch erfasst, wann du einen Beitrag erstellst, in geringem Maße sogar optisch. Du kannst die Einträge wahlweise Umrahmen lassen und eine Seitentrennung ist Optional.

Ansonsten gäbe es noch die (etwas aufwendigere) Möglichkeit dir ein eigenes Forum aufzusetzen, was du einfach nicht im Internet zugänglich machst. Dafür gibt es Dutzende CMS im Internet, die diese Möglichkeiten bieten. Ist aber eher aufwendig das einzurichten und 99% der Funktionen nutzt du vermutlich nie.
 
OneNote scheint für dich wirklich interessant zu sein. Sehr geniales Too nach einer kleinen Phase der Einarbeitung.
 
ich weiß, ist zwar nicht die Antwort auf die Frage, aber ich möchts in den raum werfen.

kauf dir einen schönen schreibblock und mach das ganze handschriftlich. hat charme, du brauchst dich nicht um backups kümmern und es is in jedem fall (v.a. physisch betrachtet) ein unikat!
 
Hi, danke für die vielen Antworten. Echt super.

Yuuri, ich kenne mich mit Word ein wenig aus und habe die von dir angesprochenen Funktionen schon benutzt. Das ist aber nicht das was ich Suche, finde es zu umständlich. Hinzu kommt, dass Word oft "Macken" hat was die Formatierung etc. angeht, v.a. wenn man etwas automatisieren will. Liegt aber vermutlich immer an mir, aber ich habe um ehrlich zu sein auch keine große Lust noch mehr Zeit in Word zu stecken als ich sowieso schon getan habe :)

mercury, handschriftlich ist prinzipiell eine gute Idee. Allerdings liegen die einzufügenden Bilder und einige Tabellen/Statistiken digital vor, weshalb eine handschriftliche Führung unpraktischer wäre.

SoDaTierChen und derFu, danke, auf OneNote bin ich tatsächlich noch nicht gekommen obwohl ich es sogar installiert habe. Werde es mir anschauen.

Gibt's noch weitere Ideen?
 
ok, das ist dann verständlich.
ja dann bin auch für onenote. kommt wohl am besten hin, für das was du brauchst.
 
Excel wäre vielleicht noch eine Idee.

Da kannst du dir ja auch ein Forum-Layout nachbauen. Da erstellst du dir ein Template und kopierst es dir. Strg + . fügt das aktuelle Datum ein.
 

Anhänge

  • Screenshot_2014-12-09-14-42-28.jpg
    Screenshot_2014-12-09-14-42-28.jpg
    108,6 KB · Aufrufe: 76
Zuletzt bearbeitet:
Snooty, tatsächlich habe ich soetwas schon in Excel gebaut, bin aber an den sehr dürftigen Möglichkeiten der Textformatierung innerhalb Excels gescheitert. Zwar habe ich im OP geschrieben, dass das Programm sehr simpel sein kann, aber es wäre natürlich schöner, wenn ich den Text durch Einrückungen, Absätze, Bullet-Points usw. formatieren könnte. Dafür erscheint mir Excel ungeeignet zu sein.

Wanderer101, habe keinerlei Vorkenntnisse bzgl. Erstellung eines eigenen Wikis. Dementsprechend vermute ich, dass der Aufwand für mich zu groß und der Nutzen nicht maximal ist, da ich dadurch keine "Optimallösung" bekomme. Trotzdem vielen Dank für deine Idee.



Habe mir aber 2 Tutorials zu OneNote angeschaut und bin ziemlich begeistert von dem Tool. Scheint alles abzudecken was ich mir vorgestellt habe und sieht für meinen Geschmack auch ziemlich schön aus!
Habe allerdings noch eine Frage zu OneNote, die ich bisher nicht lösen konnte:

Übertragen auf ein Forum heißen die entsprechenden Elemente in OneNote:

Notizbuch = Themenbereich (z.B. Turnierergebnisse)
Abschnitt = Thread (z.B. Turnier A)
Seite = Beitrag (z.B. Spielbericht 1 in Turnier A)

Wenn ich nun mehrere Spielberichte (=Seiten) zu Turnier A (=Abschnitt) erstelle, dann wäre es schön wenn die Seiten untereinander in dem Abschnitt stehen würden mit der OneNote-typischen Überschrift und dem Erfassungsdatum. Momentan werden die Seiten allerdings nur rechts angezeigt und ich muss jede Seite einzeln anklicken um diese einsehen zu können. Es kommt also kein Forum-Flair auf :D
Kann man das irgendwie ändern?

Vielleicht gibt es hier ja Leute die sich damit auskennen. Google spuckt mir nichts aus, OneNote scheint nicht wirklich verbreitet zu sein.

Lg, P
 
Zurück
Oben