linus live system, windows 7 boot dvd und "normaler" usb stick in einem usb stick

usmave

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2004
Beiträge
1.372
hallo,

ist es möglich folgendes auf EINEN usb stick zu realisieren?

1. linux live system für den fall der fälle das windows nicht mehr startet und dateien von einer "standard c:\windows" installation gesichert werden müssen. diese zu sichernden dateien sollten möglichst auch auf "dem einen" stick gespeichert werden können. ebenso sollte ein virenscanner, evtl auch memtest 86+ dabei sein.

2. insgesamt 2 windows 7 "dvd images", einmal die 32 und die 64 bit version. für den fall das ein zu rettender pc abschließend eine neue, saubere windows 7 installation benötigt. Sprich dass ich von"dem einen" stick auch ganz normal windows auf eine hdd/ssd installieren kann.

3. der restliche speicher ganz normal als wechseldatenträger in windows erkannt wird, wie jeder normale usb stick auch.

als basis hab ich einen micro sdhc auf usb/mirco-usb adapter sowie eine 32gb sc karte. kann also sowohl an einem normalen usb anschluss im pc als auch direkt per smartphone genutzt werden.
nach meinem grob überschlagenen speicherbedarf müsste ungefähr folgendes rauskommen:

linux live system ca. 1-2 gb
windows 7 installationsmedium ca 5-6 gb (32 und 64bit)
der rest, ca 20gb, sollte als wechseldatenträger nutzbar sein.



mein bisheriges googlen hat mich hierzu geführt:
http://cyber-security-blog.de/iso-images-auf-einem-usb-stick/

ok, live system (ubuntu)als auch nutzung als wechseldatenträger unter windows/smartphone scheint zu klappen, was ist jedoch mit punkt 2, also windows 7 installationsmedium?


danke
usmave
 
Zuletzt bearbeitet:
zu punkt 3 es gibt keinen restlichen speicher entweder einen ganzen oder gar keinen..

Und was willst du nun für Datenträger benutzten USB Stick´s oder SD Karten?Wenn letzteres würde ich sie dann nicht ins Handy stecken sobald du es anschaltest
werden Daten & Ordner drauf geschrieben , somit sind deine Arbeiten umsonnst gewesen mit pech mit glück sind diese nur dazu geschrieben und passiert mehr nicht.

Du willst auf einen Stick oder SD karte 2 OS packen einmal Linux Live ISO und dann noch ein Win7 Iso die schon 32&64Bit enthält?
Da biste aber mit dem Universal Netboot Installer falsch eher ist das hier was für dich
http://www.chip.de/downloads/Yumi_56810645.html oder http://www.sarducd.it/de/index.html oder http://thinkwiki.de/Multiboot-USB-Stick_mit_XBOOT_erstellen
achja und ne fertige MS Win7 32&64Bit Iso gibts nur in google zu Downloaden aber achte darauf das du dich nicht im illegalen bewegst...
 
als datenträger kommt eine 32gb class 10 samsung zum einsatz.

diese steckt in diesem adapter:
http://www.ebay.de/itm/OTG-Micro-US...tenleser-SD-Card-Reader-PC-HOST-/131034515998

die sd karte soll auch nur in diesem adapter genutzt werden, nicht per micro sd slot des handys, sondern über otg.

es gibt doch bei chip.de die isos von win 7 zum download. bei den pcs die mit dem stick im bedarfsfall gerettet werden müssen, sind die keys schon alle vorhanden.
optimal wäre halt separat die 32er und 64er iso auszuwählen, je nachdem welche gerade benötigt wird.
in etwa so:

partition 1 linux live system
partition 2 win 7 32 bit iso
partition 3 win 7 64 bit iso
partition 4 nutzung für datentransport, backupplatz für mittels live system gesicherte daten.


@ psycho
deinen ersten satz versteh ich nicht.
ich meine dieses hier:
http://cyber-security-blog.de/usb-stick-effizient-mit-partitionen-nutzen/
 
sind die keys schon alle vorhanden.

ähm nein sonnst müsste ja keiner mehr sich ein Win7 kaufen...

Windows 7 Professional - incl. SP1 (32 Bit) http://www.chip.de/downloads/Windows-7-Professional-incl.-SP1-32-Bit_46356938.html

Windows 7 Professional - incl. SP1 (64 Bit) http://www.chip.de/downloads/Windows-7-Professional-incl.-SP1-64-Bit_46356878.html

Mit dem Tool ei.cfg Removal Utility kannste in den Win7 ISOs alle Versionen frei machen , wie Home Premium Ultimate usw http://code.kliu.org/misc/winisoutils/

weitere Betriebssysteme http://www.chip.de/Downloads_13649224.html?tid1=38981&tid2=0

Ja dann geht Punkt 3 doch kannte es nur anders sry :D
 
ich meinte die pcs haben schon alle einen gekauften key, welcher dann weiter verwendet werden soll.
 
Darum ja ei.cfg Removal Utility damit machste in der Win7 ISO alle Versionen frei Starter Professional Home Premium Ultimate ...

so kannst du bevor du Win7 installierst die passende Version für den zu installierenden PC auswählen der diesen KEY dafür hat, bei der 32Bit Iso sieht das dann so aus :

windows-7-select-edition-to-install.jpg

Ja die Keys sind zu diesen ISO mit der dazugehörigen Win7 ausgewählter Edition nutzbar & Aktivierbar.

Falls du englisch kannst und gut bist bau die doch eine Win7 ISO wo du beide 32&64Bit Versionen in einer Iso hast zusammen.

http://www.sevenforums.com/tutorials/85813-windows-7-universal-installation-disc-create.html
 
ok, habs mir angesehen und dann doch entschieden bei 64 bit only zu bleiben.
jedoch mittels ei.cfg Removal Utility.

hab auch noch verschiedene live linuxe genommen wie dsl und portheus. das große ubuntu hat sich sehr träge angefühlt.
teste morgen die anderen beiden.
zudem hab ich sachen wie antivir und memtest eingebunden.

habe das ganze mit yumi gemacht.

danke dir bis hierher
 
Zurück
Oben