Test AMD VSR gegen Nvidia DSR

zahlreiche Verbesserungen bei der Videowiedergabe

Frame Interpolation sieht schrecklich aus und jedwede ach so tollen Filter, die AMD drauflegen kann (aber eh nur auf Directshow Müll), verschlechtern einfach das Bild. AMD ist eh schon ganz weit vorn bei Videovergewaltigung mit deren „DREHT DEN KONTRAST HOCH!!!111 SCHÄRFEN BIS ZUM GEHT NICHT MEHR!!“-Mentalität, das wird also noch mehr? Na danke. Nein, das erhöht nicht die Details im Video, das nuked alles weg.

Starke Filter sind immer auch ziemlich destruktiv und müssen selektiv angewendet werden, generell über alle Videos drüberzubügeln ist hanebüchener Unfug, das macht man nicht einmal mit leichtem Debanding. (Höchstens bei Fades)

Kasmopaya schrieb:
im Gegensatz zu einem nativen 4K Monitor, der dann immer die Wahnsinns Auflösung haben will.

Nun ja, idealerweise gäbe es eine rechenkraftarme Möglichkeit, das Bildmaterial halbwegs brauchbar hochzuskalieren (Lanczos oder vergleichbares), aber was das angeht, sind wir beim PC Gaming leider in der Steinzeit.
 
Bitte Bitte Computerbase, testet doch noch die glatte Bildausgabe von Blurays, die Zwischenbildberechnung hört sich extrem interessant an!

Derzeit ist es nämlich NICHT möglich, mit einem PC die gleiche Bildqualität wie mit einem Receiver (Dreambox HD800se, Vu+ Solo2 - wobei die Dreambox ein leicht besseres Bild abliefert) zu bekommen.

Zugegeben, ich meckere auf sehr hohem Niveau, mein TV ist ein TX-P60ZT60E von Panasonic... (:king:)
 
Raucherdackel! schrieb:
Bitte Bitte Computerbase, testet doch noch die glatte Bildausgabe von Blurays, die Zwischenbildberechnung hört sich extrem interessant an!

hm naja, das is idR genau das erste dass ich bei neuen TVs abschalte, diesen SuperSmooth Kram. Sieht unnatürich aus und verrechnet sich zu oft. Mag sein dass das mit der Rohleistung einer Desktop GPU besser geht... man wird sehen.
 
Bravo AMD, gut nachgelegt! Ich warte aber jetzt noch auf die 380/390er - ich hoffe es lohnt sich :)
 
geil amd. weiter so. und danke auch an nvidia welche diesmal vorgelegt hat und amd nachgezogen hat. so sieht man schön dass die Konkurrenz das geschäft belebt ;)
so nun wird der treiber gezogen und das flimmernde diablo 3 wieder gestartet. bin gespannt welche spiele sich flüssig ausgeben. bin auch glücklich dass auch einige spiele nebenbei schneller unter dx 11 laufen. meine investition letztes jahr hat sich wohl ausgezahlt. ich denke ich kann eine generation nun überspringen.
sollte aber der 380/390 aber an performance richtig nachlegen und der preis sollte fair sein, dann muß mich meine frau wohl lieber an die leine nehmen. :evillol:
 
eXEC-XTX schrieb:
Unglaublich, viele Jahre haben Magazine und Spieler eine Downsampling-Technik gefordert, nie ist was passiert. Uns kaum präsentiert nvidia diese Technik kopiert AMD ganz dreist innerhalb von ein paar Wochen genau dieses Feature. Exakt wie bei G-Sync und bei den Mikrorucklern.

Hast Du da Beweise für oder liegts vllt. nur daran, dass eigentlich beide parallel entwickeln und nVidia halt budgetmäßig die Nase vorn hat?
Der Treiber war laut CB am 12.11. bereits fertig, dann hätte AMD nach gerade mal zwei Monate nach Release von DSR das Feature (mit anderem Implementierungsansatz) kopiert gehabt.

Downsampling kann man lange fordern, aber als Grafikkarten gerade genug Leistung für 1920x1080 hatten hilft es keinem, wenn gefordert und implmentiert wird.
Klare Sache -> Ignorierliste.
Ergänzung ()

Gabbermafia schrieb:
Und warum nicht für die 7xxxer Reihe?

Mal abwarten, nVidia hat die Treiber für Kepler auch erst nen guten Monat später nachgereicht.

Werde mir das heute Abend mal anschauen. Bei mir kommt aktuell eh nur 3200x1800 in Frage (R9 290 und WQHD Monitor).
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Treiber scheint ja einiges richtig zu machen. Da kann ich persönlich die mangelnde Auswahl an Auflösungen verschmerzen.

Ich warte schon sehnsüchtigst auf die FreeSync kompatiblen Monitore. Ich hoffe nur das diese dann tatsächlich nicht viel teurer als normale werden und es dann auch ein schönes Modell gibt das mir zusagt.
 
Habe ich mich auch schon gefragt, da ich 16:10 beim spielen definitv vorziehe. Bin schon gespannt, wenn ich heute Nachmittag nach Hause komme, direkt installieren.
 
Endgeil wie lange ich mir das Downsampling ohne gefrikel gewünscht habe bei AMD.

Jetzt habe ich endlich wieder Auswahl beim Grafikkarten Kauf.
 
21:9 scheint noch nicht zu gehen. Wurde dazu seitens AMD was gesagt, wann das nächste Update kommt, wo auch 21:9 unterstützt wird? @CB habt ihr da Infos?
 
Sehr schön, Konkurrenz belebt eben doch das Geschäft. Mantle macht DirectX und Nvidia Beine, Nvidia mit DSR bringt endlich die Dinge bei AMD ans Laufen. So habe ich mir das vorgestellt. Weiter so!
 
Wenn jetzt doch nur wieder die Spiele-Programmiere dazu übergehen würden das mit steigender Auflösung auch der sichtbare Bereich sich vergrößern würde so wie es über 20 Jahre Standard war bis der Multiplayer-Scheiß auf kam und man die armen Leute mit ihren Mini-Monitoren nicht benachteiligen wollte wäre ich auf begeistert von der Technik.
Ansonsten spielt sich dieses VSR/DSR Zeug in einem für mich nicht wirklich wahrnehmbaren Voodoo-Bereich ab. Schön für Standbilder aber beim Spielen gehts doch völlig unter.

PS: In der nativen Windows Auflösungseinstellung wird einem doch auch diese virtuelle höhere Auflösung angeboten, wie siehts denn da mit dem Windows-Desktop und den normalen Programmen abseits von spielen aus? Zumindest hier sollte es doch möglich sein mehr Bildschirminhalt zu erhalten ... höhere Auflösung -> kleinere Symbole,Schrift, Schaltflächen etc. beim nativen hoch stellen der Aufstellung ist es ja aktuell noch so!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin sehr beeindruckt. dass amd im nachhinein noch etliches rausholt aus ihren karten, ist ja bekannt. aber das hier ist schon eine überraschung. habe mit gerade eine 285 gekauft. hoffe, die karte ist nicht zu klein für die neuen features.
 
Zurück
Oben