Test AMD VSR gegen Nvidia DSR

PhilAd schrieb:
Also zum einen hat NVIDIA Downsampling nicht erfunden ... und zum anderen Frage ich mich, was daran schlimm ist technische Möglichkeiten auf mehreren Plattformen zu ermöglichen und andere auszusperren?
Was ist schlimm daran, wenn AMD offene / standardtisierte Alternativen bringt?
Soll nvidia alles patentieren und amd halt verklagen ...
ich frag mich echt was in manchen köpfen vorgeht, die das aktuell eh schon kundenfeindliche vorgehen auch noch fördern möchten ...
Wer Konkurrenz blöd findet, hat wahrscheinlich auch zu viel Geld. Gerne nehme ich überflüssige Mittel entgegen und entsorge sie fachgerecht. Einfach per PM melden für meinen Bitcoin Adresse!
 
NoD.sunrise schrieb:
Naja wenn ich 300€ und mehr allein in ne GPU stecke dann ist der Aufpreis zu nem höher auflösenden Monitor doch auch verschmerzbar.
Im Prinzip hast dur Recht. Es geht aber AMD wohl eher darum, die R285, 290 + 290x im Weinachtsgeschäft zu pushen. Also falls du einen entsprechenden Monitor hast, mit dann nur noch einer Graka zur max. Auflösung zu gelangen. Ob dann die BQ der nativen z.B. 4k Monitor entspricht sei mal dahin gestellt.
Ansonsten hätte man es wie NV gemacht: viel mehr Monitore, Grafikkarten, Auflösungen und Einstellungen werden unterstützt.
 
Irgendwie gibt es keine Display Treiber für meine 7870 XT? Dachte sie wird unterstützt....

Edit: Über den Gerätemanager konnte ich die Display Treiber manuell installieren, warum auch immer das über die Software nicht ging ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Nvidia hat also Downsampling erfunden aha. Und was war mit AMD´s SGSSAA 2009?
Was war mit Adaptive Sync und Freesync, das hatte AMD auch schon seit Jahren in die GPU´s implementiert.
Was ist mit Eyeifnity und Mantle? Zero Core Power, oder den Edge Detect Filtern ?

Ja klar, Nvidia hats erfunden, echt drollig.
 
Nette Funktionen und im Prinzip eine nötige Weiterentwicklung des Treibers.
Aber es riecht von vorn bis hinten danach, als würde das volle Potential erst mit der RX300 Generation erreicht.
Die echten High End Karten haben nicht den passenden Scaler, die Auswahl ist noch gering und die Auflösungen auf 16:9 beschränkt.
Das Volle Vergnügen wird es dann sicher mit dem Release Treiber der Fiji Karten geben.
Aber das ist okay :)

Ich kann mir auch vorstellen, dass alternativ zu der technisch sauberen Lösung VSR für andere Karten und andere Szenarien noch der flexiblere Ansatz von nVidia implementiert wird. Dann hat man für die meisten und relevantesten Anwendungsfälle (16:9 FHD Monitore decken momentan den Großteil des relevanten Marktes ab) die bessere Lösung und der Rest kommt trotzdem auf seine Kosten.
 
eXEC-XTX schrieb:
AMD betreibt ganz übel diese Kopiererei, aus eigenem Antrieb kommt da überhaupt nix (Außer Mantle). Jahre lang werden alle Anfragen ignoriert und kaum präsentiert die Konkurrenz dieses Feature, wird kopiert, dass sich die Balken biegen.

bei AMD wurde der Kopierer angeworfen uns in einem halben Jahr gibt es das auch, nicht ganz so gut (bilinear anstatt Gauss), kaum kompatibel (nur 285/290), weniger Auswahl (Wo bleibt 5120x2880 bei WQHD?), aber in der Feature-Liste mit drin. Großes Kino, tolle Leistung

buhhu, bist zu nvidia gewechselt da es die Features bei AMD nicht gab. Da haste bestimmt auch in den Foren gemeckert. Jetzt wo es sie gibt ist es auch nicht gut^^ also was jetzt...
"AMD betreibt ganz übel diese Kopiererei" ja genau, Downsampling hat Nvida ja auch erfunden^^
Nach der 970/980 und den neuen Treibern (DSR) war doch recht klar das AMD da nachziehen muss. An der Preisschraube drehen und VSR nachliefern ist ein sehr gute Entscheidung um die Zeit bis zur 300er Serie zu überbrücken.

Das es bei den kleineren Karte noch nicht geht ist ganz normal. Die packen das erstmal auf die potente Hardware und entwickeln das jetzt weiter. Ein Schritt der vollkommen Sinn macht.

btw. Nvidia wird auch freesync unterstützen, kopieren die sich dann selbst^^? oder wie soll ich das verstehen. Endlich geht es mal wieder vorwärts und manche haben nix besseres zu tun als ihre Lager aufzuschlagen und alles in Grund und Boden zu reden, traurig :rolleyes:
 
tobi14 schrieb:
Sorry, das Kinder Full-HD habe ich direkt übersprungen und habe schon viele viel Jahre 2560x1600 bzw. 2560x1440 nativ am TFT. Selbst meine Röhre mit 2048x1536 hatte da ja schon eine höhere Auflösung! Da kann ich leider nicht mitsprechen und auch in keinster Weise nachvollziehen warum man sich mit so einer Miniauflösung aus den 80igern zufrieden gibt.

Weil a) nicht jeder so viel Geld hat um sich die nötige HW zu leisten und b) nicht jeder so viel Geld dafür ausgeben will.
 
eXEC-XTX schrieb:
Unglaublich, viele Jahre haben Magazine und Spieler eine Downsampling-Technik gefordert, nie ist was passiert. Uns kaum präsentiert nvidia diese Technik kopiert AMD ganz dreist innerhalb von ein paar Wochen genau dieses Feature. Exakt wie bei G-Sync und bei den Mikrorucklern.
Demnach hat ja nvidia auch viele Jahre "deine" Wünsche ignoriert... :rolleyes:

AMD betreibt ganz übel diese Kopiererei, aus eigenem Antrieb kommt da überhaupt nix (Außer Mantle). Jahre lang werden alle Anfragen ignoriert und kaum präsentiert die Konkurrenz dieses Feature, wird kopiert, dass sich die Balken biegen.
Dummlaberer. AMD hat mehr als genug Features schon gebracht. ATi Tru Form ist dir ein Begriff? EIne ganz frühe Form von Tesselation? AMD x64? Cool'n'Quiet? Core Zero ach und noch vieles

Ich spiele derzeit AssassinsCreed 2 mit 5120x2880(4x DSR mit 0% Smoothness) und 8xMSAA zusätzlich und liege trotzdem im 59FPS-Cap, einfach toll, komplett kantenfrei und ein merkliches Upgrade. Aber bei AMD wurde der Kopierer angeworfen uns in einem halben Jahr gibt es das auch, nicht ganz so gut (bilinear anstatt Gauss), kaum kompatibel (nur 285/290), weniger Auswahl (Wo bleibt 5120x2880 bei WQHD?), aber in der Feature-Liste mit drin. Großes Kino, tolle Leistung
Und durch die "Kopiererei" läuft jetzt dein nvidia Abgewichse schlechter? Oder was soll uns dein Beitrag sagen?
 
Ich bin hier überhaupt nicht voreingenommen, ich kaufe das, was besser ist, absolut Hersteller-Unabhängig, eher mit Tendenz zu AMD.
Meine History: Radeon 9200 -> Radeon 9800 -> Radeon X1950 Pro -> Radeon HD3870 -> NVidia GTX 280 -> Radeon 7970 (Defekt) -> Radeon 7950 -> GTX 970

Bei den CPUs habe ich auch nie nur einen Hersteller gekauft: Athlon XP 2600 -> Athlon X2 5200 -> Intel i7 920 -> Intel i7 4770K

Aber ich hätte mir sehr lange dieses DSR-Feature von AMD gewünscht. Lange war das mit NVidia schon halbwegs möglich (GeDoSaTo), mit AMD habe ich immer in die Röhre geschaut. Dann habe ich doch mal Dead Space gespielt und hatte brutales Aliasing. Und AION in ganz übler Form, bei dem MLAA-Filter war die Schrift extrem verschwommen.

Dutzende Foren waren voll mit irgendwelchen Bastellösungen, die bei manchen Monitoren funktioniert haben, bei anderen wiederrum nicht und dann hat NVidia dieses klasse Gesamtpaket mit DSR, G-Sync und WQHD gebracht, weshalb ich gewechselt habe. Schon lange fordern Magazine wie PCGH eine Downsampling-Funktion in den Treibern, über Jahre wurde nichts unternommen.

Ich habe einfach das Gefühl, dass AMD immer nur das tut, was es dringend tut muss. "Ein Pferd springt nur so hoch es muss" fällt mir da ein. Mikroruckler? Bis heute nicht anständig gefixed! Bildverzerrungen? Nachdem Nvidia mit GSYNC den Markt aufmischt, ist AMD gezwungen, etwas zu unternehmen. Marktreif ist bis heute kein einziger Monitor, während ich längst in den Genuss von G-SYNC gekommen bin. DSR? Ja verdammt, die Konkurrenz hat es, in jedem Test steht es, wir brauchen das. Geforce Experience ist toll für Casual Spieler, kommt, lasst uns das kopieren!
Eigene Initiative? Fehlanzeige!

AMD bringt technisch gute Grafikkarten mit guter Leistung für gutes Geld, ist daher auch gerne empfohlen und häufig gekauft (auch von mir). Aber in meinen Augen sieht sich AMD zu sehr als reinen Hardwareanbieter, während NVidia mehr auf das "große Ganze" schaut. G-SYNC mit 144Hz lässt sich nicht in FPS oder Balken zusammenfassen, es fühlt sich ganz anders, viel flüssiger, an. GeForce Experience wird von "Nicht CBlern" häufig genutzt, da es die Spiele automatisch und auch tatsächlich meistens sinnvoll konfiguriert. DSR ist toll für "Enhanced User", welche die sich auskennen und alte Spiele aufrüsten wollen.
AMD kopiert das alles nur, bringt aber fast nie selbst etwas aus dieser Richtung. Und selbst die Kopie funktioniert nur mittelmäßig, wie man hier sehen kann. 21:9 DSR gibt es genauso wenig, wie DSR bei WQHD. Während NV das auch für alle älteren Grafikkarten bis hin zu Fermi zur Verfügung stellt, geht es bei AMD nur mit der R9 285. Hinsichtlich der Flexibilität sind auch Welten dazwischen, Nvidia DSR geht zwischen Faktor 2 und 4 in 0,25er Schritten, während AMD nur eine hand voll Auflösungen überhaupt anbietet.

Meine Freundin hat eine 7950, was ist mir der, die hat mal wieder Pech gehabt, richtig? Ich finde AMD sollte sich deutlich mehr auf das "Spielerlebnis", als auf die FPS konzentrieren. Ich will nicht noch 10 weitere AA-Filter, ich will AntiAliasing für alle Spiele (DSR / VSR), ich will kein Tearing, aber gleichzeitig auch nicht die Mausreaktionszeit von einer Schnecke, ich will gleichmäßig gerenderte Frames, ich will kurzum ein rundes Spielerlebnis und keine 1200FPS, dafür Aliasing vom feinsten.
 
eXEC-XTX schrieb:
Ich spiele derzeit AssassinsCreed 2 mit 5120x2880(4x DSR mit 0% Smoothness)



Öhm, die schlechte Bildqualität ist dir dabei nicht aufgefallen?

Stell mal DSR am Desktop ein und verwende 0% smoothness und sieh dir das Bild mal genauer an, dann weist du, was ich meine. Das sieht aus wie mit nearest neighbor runtergerechnet. Alles total verpixelt. Ein Smoothness Faktor von mindestens 10-15 ist zu empfehlen, um die gleiche schärfe wie normales Downsampling zu erreichen. Alles darunter verschlechtert das Bild enorm.
 
@eXEC-XTX
Troll? <*>><

Du redest über irgendein "großes ganzes" und hast selbst keine Ahnung. AMD hat im Gegensatz zu nVidia das große Problem, sich nicht nur an der GraKa- sondern auch an der CPU-Front prügeln zu müssen, d.h. die müssen ihre begrenzten Ressourcen irgendwie sinnvoll managen.
Und schau dir doch mal die Entwicklungen von AMD in den letzten Jahren an, in dem Thread wurden einige genannt, zuletzt Mantle, FreeSync und TressFX.
Dein Gemeckere bringt doch überhaupt nichts, dass was du gut findest, finde ich scheiße. Warum soll ich mir einen neuen Monitor kaufen um G-Sync zu nutzen? Warum geht das nur mit nVidia Karten? Nein danke, dass brauche ich nicht.
AMD hat jetzt VSR rausgebracht, aber glaubst du die arbeiten erst seit 2 Monaten daran? Hat halt ein wenig gedauert, na und? Ganz ehrlich, für mich persönlich hat das eigentlich gar keine Priorität.
 
Zehkul schrieb:
Andersrum: Es ist nicht einmal ansatzweise möglich, mit deinen Kartoffelboxen dieselbe Qualität herauszuholen, wie ein PC das kann.

Damit hast du eindrucksvoll dargelegt, dass du "nicht einmal ansatzweise" Ahnung in diesem Bereich hast.
 
Heisst das für mich ich habe wieder Pech gehabt weil ich mich für eine R9 280 entschieden habe?

Habe gelesen das VSR momentan nur mit allem über der R9 285 funktioniert, wäre mal wieder nen Schlag ins Gesicht und bringt mich wieder näher zu NVIDIA.

Ich will endlich mal ohne Umwege Downsampling nutzen und habe mich tierisch auf den Treiber gefreut...
 
Ich habe den OMEGA Treiber installiert. Weshalb gibt es kein VSR für die R280X aber für eine R285??
 
Mal gespannt ob VSR noch für 270X/7870 kommt.
Meine 270X hat 4GB und ich nutze noch 1680x1050 (0ms-InputLag Iiyama - warte/hoffe auf 16:10@28+inch).
Das Verhältnis dürfte ziemlich ausbalanciert sein mit hoherBildqualität/niedrigerNativauflösung/hoherVRAMmenge/altbackenerGamingCPU.

*daumengedrückhalt-für-mich-und-alle-7xxx-Besitzer*
 
Irgendwie gibt es keine Display Treiber für meine 7870 XT? Dachte sie wird unterstützt....

Bei mir hat das ganze ohne Probleme funktioniert.

Ich habe den OMEGA Treiber installiert. Weshalb gibt es kein VSR für die R280X aber für eine R285??

Lese doch bitte den Artikel. Wird noch nachgereicht. Ich hoffe aber trotzdem noch, dass die HD7xxx Reihe nicht ausgeschlossen wird. Sind ja baugleiche Chips. Würde zwar sicherlich den Verkauf ankurbeln, gleichzeitig aber auch Bestandskunden verärgern.
 
Ich hoffe da kommt noch eine Unterstützung für ältere Karten nach, wenigstens die 7970/7950/280X und schwächere r9 Karten können die noch dazu packen. Kann ja nicht sein, das gerade mal 3 Grafikkarten derzeit VSR verwenden können.
 
Zuletzt bearbeitet:
stayxone schrieb:
Heisst das für mich ich habe wieder Pech gehabt weil ich mich für eine R9 280 entschieden habe?

Weiß man noch nicht - abwarten. Aber eine R280 ist nun mal auch nur eine neu aufgelegte, alte Generation 79xx.

@ News

Interessant wäre jetzt noch, wie sich Crossfire Setups schlagen. Erst gestern abend ist meine zweite R290 auf den Weg zu mir gestartet. Ich spiele in 2560x1440 und kann somit nur eine Stufe VSR nutzen, aber besser als gar nicht ;) Jedoch würde mich interessieren, wie die Performance und die Skalierung VSR und Leistung generell mit dem neuen Treiber ist.
 
Zurück
Oben