Was ist leiser? Kraken X41 @140mm oder Kraken X61 @ 280mm ?

Falc410

Vice Admiral
Registriert
Juni 2006
Beiträge
6.419
Ich will mir ein NZXT S340 oder H440 Gehäuse holen und primär aus optischen Gründen auf eine AIO von NZXT setzen (gut beim S340 würde mein Brocken 2 auch nicht reinpassen). Allerdings soll es leise bleiben. Nun habe ich seit Tagen Testberichte im Internet gesucht aber die meisten gehen gar nicht auf die Lauststärke sondern nur auf die Kühlleistung ein. Und die, die auf die Lautstärke eingehen widersprechen sich. Manche behaupten das der 140mm Rad mit einem Lüfter leiser ist als der 280mm Rad mit zwei Lüftern, andere das Gegenteil.

Intuitiv würde ich sagen dass ein Lüfter weniger Krach macht als zwei, allerdings müssen die zwei langsamer drehen. Hat da jemand verlässliche Infos?

Im S340 könnte ich den X41 leider eh nicht montieren, aber da ich nur einen Xeon 1230v3 habe (kein Overclock) kommt mir ein 280mm Radiator wie Overkill vor (vom Preis mal ganz zu schweigen).
 
Jede AIO Wasserkühlung ist geldverschwendender Overkill für dich.
 
Für einen Xeon ist nichts leiser als eine gute Luftkühlung.

Diese AiO-WaKüs haben immer störend laute Pumpengeräusche.
 
Du willst aus optischen Gründen eine AiO Wakü holen....? Was sieht den bitte an einer AiO Wakü gut aus ?
Hol dir ne Customer Wakü wo man die durchsichtigen Schläuche und den Ausgleichsbehälter sieht,da kann ich dann schon eher sagen das optisch was geboten wird.
Zu deiner Frage : Der Kraken X61 ist leiser als die X41 ! Wenn eine Kompakt Wakü dann würde ich zu H100i oder H110 von Corsair empfehlen !
 
Zwei Lüfter sind logischerweise immer lauter als ein Lüfter im idle aber die Pumpe wird noch dazu ein surren oder Brummen machen da kommst du nicht drumherum .....

Ich habe ne Corsair 100i mehr sag ich nicht.... :D
 
Diese AiO-WaKüs haben immer störend laute Pumpengeräusche.

Diese Aussage finde ich ein wenig zu pauschal. Meine Hydro H55 ist absolut unhörbar.

Was ist leiser? Kraken X41 @140mm oder Kraken X61 @ 280mm ?

Das hängt von sehr vielen Faktoren ab. Generell ist es so, dass der Kühler je mehr Kühlfläche / Kühlleistung er hat umso leiser bleibt, weil er weniger kühlen muss. Hier kommt jetzt aber ein Faktor hinzu, den du nicht beeinflussen kannst. Nämlich Lufteinschlüsse im Kühlkörper. Hat eine AIO-Kühlung keine bzw. nur geringe Lufteinschlüsse und diese sammeln sich an der falschen Stelle, dann fängt die Pumpe an zu rattern. Aus diesem Grund hilft bei vielen schon die Pumpe dann einfach umzudrehen oder leicht zu schütteln.

Viel hängt auch von den Lüftern ab. So ist z.B. der Standardlüfter bei den Corsair Hydros unbrauchbar, weil er extrem laut ist. Diese habe ich sofort durch einen leisen Kühler (Enermax T.B. Silence 120mm) getauscht und schon war ruhe!
 
Rickmer schrieb:
Diese AiO-WaKüs haben immer störend laute Pumpengeräusche.

Die Kraken X61 hab ich seit gestern im Einsatz. KEIN Pumpengeräusch zu hören auch nicht bei maximaler Leistung. Dachte erst die Pumpe läuft nicht.
Die Lüfter sind allerdings deutlich zu hören wenn sie aufdrehen.
 
Mir wäre es den Aufpreis wert - sind ja maximal 150 Euro (bzw. habe die X61 theoretisch auch schon für 130 Euro gefunden) und gerade im S340 bin ich höhenbedingt eh zum umdenken gezwungen.
Mein Brocken 2 gefällt mir optisch einfach nicht. Das Non-Plus-Ultra im Bereich der Luftkühlung ist wohl ein Noctua Schlag-mich-tot-irgendwas-mit-12-oder-15 und der kostete meinen Informationen nach auch irgendwas um die 70 Euro - also ist es preislich gar nicht so viel teurer.

Es sollte halt nicht viel lauter sein wie jetzt, am besten gleich leise.

Edit: Da sind ja schon ein paar Antworten reingekommen. Also scheint es wohl tendenziell besser zu sein auf eine größere Kühlfläche zu setzen - ergo X61. Die würde perfekt ins S340 reinpassen in Pull-Config, also vorne Luft ansaugen und hinten mit den beiden Lüftern die im Case sind dann rausblasen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die X61 momentan im S340 laufen.

Die Pumpe ist absolut nicht zu hören, die Lüfter dazu trotz Regelung durch Software auf 25% zu laut für mich. Ich habe sofort die Lüfter getauscht.

So siehts aus:

IMG_20141122_125114.jpgIMG_20141122_125058.jpgIMG_20141122_125126.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre vielleicht die Raijintek Triton was für dich? Laut einem Testbereicht (finde den gerade nicht) soll die sehr gut sein. Die Pumpe soll sehr laufruhig arbeiten, das Wasser kann gewechselt werden, entlüften ist möglich und zudem ist der ganze spaß auch noch beleuchtet und kann mit Farbzusätzen gemischt werden.

http://geizhals.de/raijintek-triton-0r100018-a1170845.html

Kosten: 80€ + ggf. leise Lüfter

Für mich wäre das die eierlegende Wollmilchsau, da ja andere AIO wie z.B. die Corsair tlw. nach 3-5 Jahren Probleme bekommen weil zu viel Wasser verdunstet ist etc.

EDIT:

Hier ist ein Test dazu
http://www.tomshardware.de/raijinte...hlung-pumpe-radiator,testberichte-241650.html
 
Zuletzt bearbeitet:
@sc4red: Danke für die Fotos! Sieht Klasse aus. So stelle ich mir das auch ungefähr vor. Allerdings habe ich meine MSI SLI Konfiguration gerade durch eine Single EVGA ersetzt (allein dadurch ist jetzt im alten Case schon deutlich leiser als zuvor!). Passt zwar nicht mehr so schön zum Mainboard wie bei dir (hab auch das MSI Gaming) aber dafür gibts immerhin ne Backplate.

Gegen welche Lüfter hast du die getauscht? Der hintere und obere sind aber noch die originalen von NZXT welche du am Mainboard angeschlossen hast?
Wie bist du sonst zufrieden mit der Lautstärke im S340?

@kugelfisch: Danke, die hatte ich auch schon gefunden aber ich wollte bei NZXT bleiben. Bin schon froh das ich es auf die zwei Modelle reduziert hatte.
 
"Optische Gründe" ist natürlich wirklich ulkig... ;)
Dass man 2x 140er auf einem 280mm-Radiator langsamer (leiser) laufen lassen kann, um auf identische Kühlergebnisse wie ein1x 140mm zu kommen, sollte einem doch die eigene Logik sagen, oder? ;)

@ alle AIO-Pumpen laut: Quark! Nicht drauf hören! Sind Versuche, jeden AiO-Thread mit den Vorzügen der Custom-WaKüs vollzupflastern, auch wenns im Thema gar nicht darum geht.

Die Werkslüfter sind allerdings wirklich meist mies. Habe (H-110) die 140er Corsair-Lüfter gleich gegen 2 Noctua getauscht, was man preislich einplanen sollte, und was den AiOs im Endeffekt wirklich ein schlechtes P/L-Verhältnis einbringt.
Dürfte bei NZXT auch nicht besser sein.

edit: Montier den Pumpenkopf mit den Schläuchen nach oben (wie auf den Pics in meinen SysProfile), und das Pumpennerven hat ein Ende. Ist meist nur Luft, was nervt.

edit2: @scared: Dein Rechner sieht klasse aus! Hut ab!
 
Zuletzt bearbeitet:
Achso und die MSI-Karten höre ich sowieso nie.
Im Office-Betrieb/Idle haben sie ja ihre Lüfter eh ausgeschaltet und wenn ich zocke, setze ich meine Kopfhörer auf.

Lautstärke finde ich so noch ganz angenehm. Sind ja jetzt alles 4-Pin Lüfter, die ich über die Pumpe auf 25% geregelt habe. Egal ob Idle/Last.

PC steht neben mir auf dem Schreibtisch, dadurch höre ich ihn manchmal, da will ich ganz ehrlich sein.
Wenn er unter dem Tisch steht, dann ist Ruhe, aber ich will schon das Case sehen :D
Muss man sich halt mit abfinden oder ein geschlossenes Case wie R4 PCGH oder Cooltek Antiphoon kaufen.
Finde beide aber nicht schön.

@der_Schmutzige: Danke. Dann ist aber das beleuchtete NZXT auf der Seite, finde ich irgendwie nicht passend. Wenn man den PC morgens einmal startet, hört man für 1-2 Sekunden Luftbläschen sich bewegen, danach sind sie aber glücklicherweise verschwunden. Wohin die dann sind, weiß ich aber nicht :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mit meinem X61 zufrieden.
Und ob nun ein 140er oder zwei 140er leiser sind, naja.....
Meinen Recherchen nach muss der X41 minimal höher drehen,
aber beim X61 drehen halt 2 Lüfter.....
Unterm Strich fast schon egal.
Ich erfreue mich meines X61. Sowohl bezüglich Optik als auch Leistung :-)
Hab ihn vor n paar Tagen in meinem ebenfalls neuen H440 Special Edition verbaut. *-*
 
Zurück
Oben