Frage Mindeslohn

nhg.RabbiT

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
1.217
Hallo,

ich habe mal eine Frage:

ab 01.01.2015 tritt ja das Gesetz in Kraft mit den 8,50€ Mindestlohn.
Bei mir im Betrieb gibt es Stellen, die jetzt noch keinen Mindestlohn bekommen.

Logischerweise werden die ab 1.1 angepasst.

Jetzt meine Frage:
Wenn mein Chef das Gehalt von den anderen Stellen anpasst, muss dann meins z.b. auch angepasst werden?
Wegs Sittenwidrig oder gibt es sowas nicht ?!

Vielen Dank im Voraus.

LG
 
Nein, ich bin über den Mindestlohn.

Es verdient dann quasi einer am Band (jetzt unter dem ML) nachher fast genau soviel wie ich.
Jetzt habe ich z.b. 400€ mehr als diese Position und nachher haben wir dann fast gleich viel obwohl ich viel mehr Verantwortung habe.

Das ich dann zum Chef gehen muss ist klar aber ich wollte halt mal wissen ob es da irgendein Gesetz gibt :)
 
Du verstehst da was falsch. Der Mindestlohn ist nicht dafür da, andere Gehälter hochzuheben sondern bisher sittenwidrige Löhne zu verbieten.
In deinem Fall waren die Löhne der Leute am Band einfach zu niedrig.
 
Es gibt (soweit ich weiß) keine gesetzlichen Bestimmungen zum Lohngefüge in Unternehmen. Diese unterliegen im wesentlichen der Privatautonomie was auch gut so ist. Wenn du also der Meinung bist, dass du im Vergleich zu einem Bandarbeiter zu wenig Geld bekommst, dann lege deinem AG dar, warum deine Tätigkeit mehr wert ist und handel ein neues, höheres Gehalt aus.

(PS: Du findest es unfair, wenn jemand der den Mindestlohn erhält 8,5 * 40 * 4 = 1360 € brutto (!) und damit der Abstand zu deiner Tätigkeit schrumpft? Du kannst dann ja auch gerade so am nun offiziellen "Lohnminimum" arbeiten.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo
Prom07 schrieb:
Du findest es unfair, wenn jemand der den Mindestlohn erhält 8,5 * 40 * 4 = 1360 € brutto (!) und damit der Abstand zu deiner Tätigkeit schrumpft? Du kannst dann ja auch gerade so am nun offiziellen "Lohnminimum" arbeiten.)
Genau das habe ich mir auch gedacht.

nhg.RabbiT schrieb:
Es verdient dann quasi einer am Band (jetzt unter dem ML) nachher fast genau soviel wie ich.
Jetzt habe ich z.b. 400€ mehr als diese Position und nachher haben wir dann fast gleich viel obwohl ich viel mehr Verantwortung habe.
Wenn du mit deiner verantwortungsvollen Position die über dem Bandarbeiter angesiedelt ist nur knapp über 8,50€ liegst solltest du dir keine Gedanken um den Mindestlohn des Bandarbeiters machen, du solltest dir Gedanken darüber machen wieso du so einen mickrigen Lohn hast.

nhg.RabbiT schrieb:
Wenn mein Chef das Gehalt von den anderen Stellen anpasst, muss dann meins z.b. auch angepasst werden?
Nein warum ? Wenn du in deiner verantwortungsvollen Position die über dem Bandarbeiter angesiedelt ist für so wenig Geld arbeitest dann bist du doch selber schuld wenn du dich so ausnehmen läßt.

nhg.RabbiT schrieb:
Wegs Sittenwidrig oder gibt es sowas nicht ?!
Nein, solange du gleich/über dem Mindestlohn bist.

Grüße Tomi
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay vielen Dank für eure Antworten.

Hätte jetzt gedacht, dass es sowas gibt.

LG
 
Hallo

Wie kommst du auf diese Idee ? Seit Monaten wird in den Medien über den gesetzlichen Mindestlohn diskutiert und nicht über eine gesetzliche Anhebung aller Löhne.
Meinst du nicht das wenn es so etwas geben würde, das es nicht schon längst bekannt wäre ?
Du bist doch nicht der erste der es unfair findet das die Leute die weniger als 8,50€ verdienen jetzt mehr bekommen und aufrücken.
Ich weiß das es typisch deutsch ist anderen nichts zu gönnen wenn man selber nichts bekommt aber sei mal Sportsmann und gönn den Bandarbeitern die Erhöhung.
Sieh es mal so, die bekommen fast den gleichen Lohn wie vorher (Netto evtl. 100€ mehr), jetzt halt nur komplett vom Arbeitgeber und nicht wie vorher den mickrigen Lohn vom Arbeitgeber plus Hartz4 Aufstockung.

Grüße Tomi
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, dass hat absolut nichts mit Missgunst oder so zutun.

Das war einfach nur eine Frage, ob es so was gibt oder nicht.

Aber da hast du Recht, die Frage hätte ich mir alleine beantworten können.
 
Zurück
Oben