micro-SD-Karte Formatierung fehlgeschlagen Rettung/neu Formatierung wie?

selfmade01

Lieutenant
Registriert
Okt. 2012
Beiträge
727
Hallo,
habe hier ein 2 GB micro-sd-karte mit einem Adapter damit ich sie auf dem normalen PC lesen kann.
Die Karte war in einem Blackberry Handy.
Nun wollte ich sie mit FAT16 formatieren. Die Formatierung brach jedoch ab.
Nun sehe ich zwar die Karte, aber sie zeigt mir 0 Bytes an und ich kann nicht mehr drauf zugreifen.

SD-Formatter 4.0 habe ich ausprobiert. Der kann jedoch mit der Karte auch nichts mehr anfangen.

Bis zur Formattierung ging sie noch.

Kann ich die Karte irgendwie retten wenn ja mit welchem/n Tool/s ?

Testdisk kenne ich aber ich kenn mich mit dem Tool nicht so aus und weiss nicht was ich da einstellen/auswählen müsste.

Für eine Hilfe/stellung wäre ich dankbar

Grüße Jürgen
 
Mit diskmgmt.msc ("Datenträgerverwaltung") zugreifen
 
FAT16 ist wohl auch die schlechteste Wahl. Wie kommst du auf die Idee? Ich hoffe mal du meinst FAT32.

Schlimmstenfalls nochmal mit einem Linux probieren, dort den Befehl dd verwenden. Bist du soweit fit mit Linux? Denn mit dem Befehl kann man auch viel zerstören.
 
Bei nur 2GB Kapazität spricht nichts gegen FAT16, außer dem "Speicherplatzverschnitt" durch die größeren Cluster, aber da vermutlich sowieso nur Mediendateien drauf gespeichert werden, fällt das auch nicht ins Gewicht.
Man könnte versuchen, die Karte zu Nullen, mittels diskpart clean (Anwendung googlen) und sie danach über die Windows Datenträgerverwaltung neu zu Formatieren.
 
Hallo,
i muss/sollte FAT16 verwenden da ich die Karte für einen Arduino benötige um dort Werte zu speichern. Beim Arduino soll es besser sein wenn man FAT16 verwendet.

@Suxxess
formatter_4 habe ich , der bringt jedoch die Meldung "This drive is not supported"

@DaZpoon
Linux ja/ein ist schon eine Zeitlang her. Das Problem ist, ich habe kein Linux installiert, müsste mir erst eins auf einen Stick spielen

@HominiLupus
mit diskmgmt.msc unter win7 Datenträgerverwaltung?
werde ich gleich mal probieren

Grüße Jürgen
Ergänzung ()

@HominiLupus

hallo
also die Datenträgerverwaltung bringt nichts. der sieht zwar das Laufwerk J: aber sagt "kein Medium"

Mist

Grüße Jürgen

Noch Ideen/Tipps?
 
Zurück
Oben