MSI GTX 970 Spulenfiepen strahlt auf Soundkarte

So da melde ich mich wieder zurück, vielen Dank erstmal für die zahlreichen Ratschläge, habe so einiges nun probiert, daher hats etwas länger gedauert. Keine Sorge die Alufolie habe ich weggelassen =)

Folgendes habe ich Schritt für Schritt nun ausprobiert:

1. ASUS Soundkarte direkt an den Hauptstrang des Netzteils (Diskettenlaufwerk Stecker) ohne weiteren Abnehmer angeschlossen. Zusätzlich auch noch mit alternativem Adapter (dickere Isolierung) (kein Abhilfe)

2. Soundkarte mit Tesafilm den Kontakt zum Gehäuse getrennt. (keine Abhilfe)

3. Frontpanel angeschlossen. (keine Abhilfe)

4. Umstecken kann ich die Karte leider nicht, da der andere kurze PCIe über der Grafikkarte und vor dem Macho Kühlkörper ist. Der untere PCIe Slot für Grafikkarten hat außerdem leider nur 8x und nicht 16x wie der Erste.

5. Onboard Soundkarte aktiviert. Keine Spulengeräusche hörbar, allerdings ist die Soundqualität naja.

Vorerst werde ich die Asus für Sound und Onboard fürs Mikro benutzen.
Die ASUS Xonar DX scheint ja leider extrem empfindlich zu sein...

Die Grafikkarte würde ich nur sehr ungerne zurückschicken, da das Spulenfiepen wirklich seeeeehr minimal ist (bis 500fps getestet, man hört nur leises zirpen), nur leider verträgt die sich wohl nicht mit der Soundkarte.

Was ich gerne noch wissen würde, wie schafft ihr es bei ausgeschaltetem Mikrofon-Boost trotzdem noch gehört zu werden?
 
Erstmal schade, dass dein Problem immer noch besteht.

Aber vielen Dank für die ausführliche Berichterstattung (ist ja leider nicht selbstverständlich :) )
 
Mikrofon Eingangsleistung auf volle Pulle, fertig. Kannst ja wie bei nem Lautsprecher einstellen von 0-100 quasi wie sehr das Mic aufgenommen werden soll. Das reichte bei mir immer ausnahmslos vollkommen aus. Wenns zu leise war kann man im TS ja noch paar dB drauf geben. Verstärkung hab ich immer aus, weils dann mit Rauschen und Zirpen anfängt.
 
Habe jetzt noch zwei letzte Tests durchgeführt.

1. Netzteil aus dem Gehäuse entnommen, um dies als "Strahlungsquelle" auszuschließen. (keine Änderung)

2. Soundkarte noch näher an die Grafikkarte in den Slot gesteckt. Es mag lustig klingen, aber das Geräusch hat deutlich an Lautstärke verloren, das soll mal einer verstehen :freak:
Allerdings möchte ich die Soundkarte jetzt auch nicht so dicht an der Grafikkarte haben, die kann so leider kaum atmen.

msiasusdx.jpg


@Nero: Leider hört man mich fast garnicht ohne Mikroboost, trotz 100% Leistung.
 
Das kann schon passieren, Reflexionen und stehende Wellen und so.
 
Was (lustigerweise) bei mir geholfen hat, war das umstellen von HDMI auf Displayport. Kein Witz! Bei meiner Palit 970 Jetstream hatte ich heftige Geräusche auf den Audiochannels, sowohl auf der internen, als auch auf der Asus Xonar ST. Monitor von HDMI auf DP umgebaut - kein Fielen mehr. Nada. Null. Fand ich persönlich sehr interessant, da das Fiepen an den audioports ja eigentlich nix mit der Anschlussart des Monitors zu tun haben sollte...wie es aussieht aber scheinbar doch.
 
HDMI und DP arbeiten mit verschiedenen Frequenzen. Kann also schon sein, dass das eine eine Störung verursacht und das andere nicht. Oder der DP Teil der Graka ist wo anders lokalisiert und hat so weniger Einfluss auf die Kreise der Soundkarte.

So oder so. in einem PC-Gehäuse ist einiges los an EM-Strahlung
 
Steck die Xonar in den PCI-E 2.0 ganz unten rein ( den meinte ich von Anfang an ), in den langen wo auch die Grakas rein kommen. Nicht in den Kurzen x1

Die kleinen Pupser machten sowohl bei meiner xonar dx als auch bei der essence mehr ärger als alles andere. Warum weiß ich nicht, die Teile verstauben daher stets bei allen Brettern die ich habe, nur schlechte Erfahrung mit gemacht, egal ob Asus, Gigabyte, Asrock, MSI...

und ist schon im untersten Slot eingebaut.

Oder hattest du damit den PCI-E 2.0 gemeint, und ich gehe vom x1 aus :D?

Der Letzte deshalb, weil es ( selten ) aber vorkommen kann, dass wenn man den zweiten nimmt ( bei dir der rote ), der erste Slot auf x8 gestellt wird, wo auch die GPU ist, was beim letzten Slot der eh nur x4 hat, gar nicht der Fall ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab noch die weitern Vorschläge ausprobiert.

Display-Port Kabel oder DVI ändert leider nichts. Zieht man die Kabel ab, so gibt es auch keine Störung, was etwas seltsam ist weil das Bild ja trotzdem berechnet wird auch wenn es nicht auf einen Monitor ausgegeben wird.


Habe auch nochmal die Soundkarte in den untersten Slot (in den langen) eingebaut, bis auf einen Bluescreen und einiges Softwarefehler (AI SUite), welche ich erst nach dem 3. Booten beheben konnte, hat das leider auch nichts geändert.
 
Naja der Taktgeber für die Anschlüsse wird durch das Abziehen der Kabel quasi deaktiviert. Dieser wird die Störungen verursachen.
Du verwendest 2 Monitore, richtig?

Nutze daher ausschließlich für beide DVI.

den Takt ( GPU und Speicher ) im Idle fixieren....

Ansonsten keine Ahnung... mehr...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nene habe nur einen Monitor angeschlossen, ansonsten wird auf den Fernseher gestreamt, aber das HDMI Kabel ziehe ich ab bei nicht Benutzung.
Nunja von der Grafikkarte möchte ich mich nicht trennen, find sie eigentlich super und ich denke es kann einen deutlich schlimmer erwischen mit extremem Spulenfiepen oder sonstigen Fehlern, auch wenn es schon verrückt ist bei diesem Preis einen Kompromiss eingehen zu müssen, aber es gibt ja immer irgendeinen Haken.
 
Hattest Du denn die Mikrofonverstärkung unter Windoof ausgemacht?

Habe ich zumindest nicht gelesen das Du diesen einfachen Schritt ausgeführt hast.

Oder ich bin blind ;)

Jetzt hab ich´s gefunden. Unter deinem angehängten Bild hast Du es versteckt.
 
Ich hatte das gleiche Problem mit der Xonar DGX als auch mit Onboard Sound, ich habe jetzt auf die neue Essence STX II aufgerüstet und habe nun keine Probleme mehr. (Kostenpunkt ist leider um die 200€ und die Audioqualität ist jetzt nicht wirklich erheblich besser)
 
Schön zu hören das jemand mit einer Essence STX II das Problem lösen konnte.:jumpin: Liegt wohl an dem Asus EMI Shield.
 
Jep, alternativ könnte man mal die Soundblaster Z ausprobieren (hat ebenfalls ein EMI Shield) oder evtl. selber was basteln.
 
Hallo,

ich schreib hier mal kurz um zu zeigen, dass das wirklich kein einzelfall ist.

ich hab leider exakt das gleiche Problem seit ich von meiner EVGA GTX 660 Ti auf die GTX 970 umgestiegen bin. Ich hatte jetzt sowohl die MSI GTX 970 Gaming 4G als auch die ASUS STRIX-GTX970-DC2OC-4GD5 im Rechner (Gesamtsystem).

Bei beiden Grafikkarten wird dieses Geräusch vom Micro aufgenommen. Wobei man sagen muss, dass das nur passiert, wenn die Grafikkarte gerade Leistung zieht. Idle ist alles top. Ich hab auf einem Monitor TeamSpeak offen und bin im Optionsfenster wo man den Mikropegel einstellt. Wenn ich jetzt auf dem anderen Monitor FurMark starte kann man im TS direkt zuschauen wie der Grundpegel steigt (geradezu springt) und der Helikopter deutlich zu hören ist.

Es ist echt zum Heulen. Im wesendlichen hab ich auch schon alles durch was hier als Lösungsversuch genannt wurde (außer einer anderen Soundkarte).

Das einzige was bisher einigermaßen (jeweils mit Bauchschmerzen) geht

- ist die OnBoard-Soundkarte zur Aufnahme zu verwenden
- Mikro-Verstärkung abschalten (dafür brüllt man jetzt ins Mirko)


Ich bin mit der Situation jedenfalls nach wie vor nicht zufireden :mad:


Nachtrag:

Hab jetzt auch eine USB-Soundkarte dran. Die war beim Headset dabei und wird nur fürs Mikro benutzt ... is zwar immernoch nicht "schön", aber tut soweit ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie schon erwähnt, war dieses Problem war einer meiner Gründe auf eine USB Soundkarte zu setzen. Hab mittlerweile eine Xonar U7 und eine Xonar U3 (auf Arbeit) und bin recht zufrieden mit beiden.

Ausserdem war es damit einfacher eine CF Konfiguration (2x7970) einzurichten. Gerade dort kann eine zusätzliche Soundkarte die Luftzufuhr zumindest für eine der Karten ziemlich stören.
 
Kann euch sagen die Creative Soundblaster Z ist auch betroffen...
Habe das selbe Problem im Teamspeak und tritt bei CS:GO auf.

Habe schon 2 Soundblaster Z durch und beide haben das Problem, somit liegts nicht an der Soundkarte.
 
Gibts hier keine Musiker?

Das hört sich glatt nach einem "Feedbacks" an, sprich einstreuende Störgeräusche durch zu hoch eingepegelte Monitore
 
Zurück
Oben