• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

H1Z1 - early access ab Januar

@bugs, obwohl es viele bugs hat, sind es immer noch weniger und nicht so spielrelevante sachen wie es in dayz der fall ist.

@hacks, hast dir ja n schönes video ausgesucht. hab dergleichen noch nicht gesehen. keine warpenden spieler doer zombies, obwohl die server noch laggen.

@grafik, spiel es doch erst mal und bewerte es nicht durch schlecht komprimierte youtube/twitch videos. ich kann ja mal n paar screenshots reinstellen später...

und ja, da muss noch viel arbeit reingesteckt werden. das ist ne early access alpha.
 
@zornbringer
Was sagst du denn zu dem Spiel, wenn die Loot Probleme behoben sind und es genügend EU Server gibt, auf denen man ohne DCs spielen kann.

Folgende Verbesserungen sind ja in Arbeit:
  • Deutlich mehr Beute in der Welt.
  • Hunger und Durst sollen ein geringeres Problem werden und die entsprechenden Balken sich langsamer bewegen.
  • Die Server-Framerate soll stabiler werden, daran arbeitet man. Wenn das behoben ist, würden die Zombies auch deutlich aggressiver agieren, verspricht Smedley. Im Moment sei H1Z1 in einem Easy-Mode.
  • Das G29-Problem will man mit großer Priorität angehen. Die Techniker glauben, hierfür einen Fix gefunden zu haben.
  • Die Event-Server Battle-Royale brauchen noch Feintuning, im Moment ziehe SOE da auch keine Tickets ab, bis man damit zufrieden ist.
  • Für Dienstag sind 200 weitere EU-Server geplant
 
Druck&Print schrieb:

ich hoffe, dass jeder weiß, dass francis nur ein charakter von boogy is. :) viele raffen das nicht.


Flo1409 schrieb:
@zornbringer
Was sagst du denn zu dem Spiel, wenn die Loot Probleme behoben sind und es genügend EU Server gibt, auf denen man ohne DCs spielen kann.

Folgende Verbesserungen sind ja in Arbeit:

loot ist im moment wirklich ein richtiges problem. man findet so gut wie nichts in gebäuden (und es gibt auch keine indikation, ob ein gebäude schon gelootet wurde). an nahrungsmitteln findet man eigentlich nur beeren im wald. was ist wenn das behoben ist? na, dann macht das spiel wesentlich mehr spaß und ist weniger frustrierend, denn loot finden ist einer der wichtigen aspekte dieses genres. und nicht alle zwei minuten beeren essen zu müssen hat auch was für sich.

disconnects hatte ich auf den servern bis jetzt nicht. das problem sind die warteschlangen und mangel an game modes für eu. eu server haben im moment nur reines pvp. us server haben recipe wipe, first person only, headshot only und pve.

die top 2 probleme in der liste sind auch die top themen der community und wenn man selbst mal gespielt hat, wird man ebenfalls feststellen, dass diese beiden sachen wirklich noch problematisch sind. find ich gut, dass soe so schnell handelt und sogar entsprechend der community.

wenn man in kauf nimmt, dass das spiel noch unfertig und unbalanced ist, sollte man sich als fan des genres wirklich überlegen, ob man 20€ dafür ausgeben will. wenn man mit early access nichts am hut hat und lieber ein fertiges spiel haben will, sollte man noch ein paar monate warten. auf jeden fall sollte man ingame noch kein geld ausgeben. wer in einer alpha schon den cash shop benutzt ist meiner meinung nach selbst schuld.
 
Ich habe mich nun dazu entschieden das Game zu kaufen. Mag unfertig sein, aber die Arbeit, die von den Devs da reingesteckt wird, verdient einfach Respekt. Kaum werden Probleme genannt, werden die direkt angepackt und versucht zu beheben. Das mag zwar noch dauern bis alles smooth läuft, aber da könnte sich heutzutage die ein oder andere Firma etwas von abschneiden. Selten so eine direkte Zusammenarbeit mit der Community gesehen.
 
Ist es eigentlich normal, dass man, wenn man in der Warteschlange eines Servers ist, dies nicht mehr abbrechen kann? Ich muss das Spiel dann komplett neu starten.
 
Exit666 schrieb:
Ist es eigentlich normal, dass man, wenn man in der Warteschlange eines Servers ist, dies nicht mehr abbrechen kann?

offenbar ja. der serverbrowser ist noch sehr rudimentär aber selbst der hat sich schon seit day 1 verbessert.

Phear schrieb:
Ich habe mich nun dazu entschieden das Game zu kaufen. Mag unfertig sein...

oh ja, es ist unfertig. ich hab dich gewarnt. ;) bin auf dein feedback gespannt.

falls es dir wirklich zu unfertig ist, kannst du bei steam oder soe direkt nen refund beantragen. aber ich denke, das geld ist eh weg. wird dir entweder fürs steam wallet oder sony station cash gutgeschrieben.
 
Danke!

Wir haben es mit drei Leuten gekauft, die beiden Anderen sind nach kurzer Zeit enttäuscht, ich möchte dem Spiel allerdings noch eine Chance geben. Aber das mit dem Serverwechsel nervt mich schon etwas.

Mal sehen, da wird bestimmt noch mal nachgebessert.
 
@Exit666, das ding ist, dass es halt wirklich erst ansatzweise ein spiel ist. es ist ehr ein grundgerüst für ein spiel. ich weiß nicht, was deine freunde erwartet haben oder wieso sie enttäuscht sind aber ich würde es halt noch nicht verurteilen. das sollte man erst in ein paar monaten tun, wenn sich nichts verbessert hat.

ich werde auch erst mal abwarten bzw. das spiel so angehen, als ob ich ein QA tester bin. ich will noch kein ziel verfolgen, sondern mechaniken und systeme testen und entsprechend mein feedback dazu abgeben. das ist das, wozu early access meiner meinung nach da ist und das ist auch das ziel von soe. offiziell zumindest. inoffiziell ist early access natürlich auch eine attraktive geldquelle, ganz zu schweigen vom zombie survial genre, was sich immer noch großer beliebtheit erfreut.
 
Also Ersteindruck ist bisher sehr gut. Klar gibt es Bugs (die Rehe laufen echt wie auf Speed, wenn die einen entdecken), Zombies sind aber zumindest schon etwas gefährlicher. Weil ich keine Lust hatte zu warten, habe ich auf US Server angefangen. Und die Amis sind durch die Bank natürlich alle Idioten. Insgesamt 3 Spieler getroffen, die ich halbwegs in die Nähe gelassen habe und alle 3 haben direkt angegriffen. Einer mit Pistole nachdem er vorher noch mit seiner Kinderstimme rumposaunt hat, dass er friendly ist. Beim zweiten mal bin ich zwei Typen begegnet, die wohl zusammen gespielt haben, deswegen habe ich direkt die Beine in die Hand genommen und beim 3ten mal ist mir einer mit einem Gewehr Kilometerweit hinterhergelaufen um mich dann von der Distanz irgendwie direkt zu töten.

Ich tendiere sowieso eher dazu auf PvE Server zu spielen, aber um ein Ersteindruck zu gewinnen, war es mir erstmal egal. Das man zu wenig findet, kann ich eigentlich auch nicht behaupten. Waffen sind halt selten. Komischerweise nur Spieler getroffen, die mit welchen rumgerannt sind und dann auch noch Munition hatten. Ich habe beim meinem letzten Tod vorhin aber einiges gefunden gehabt. Rucksack mit 1000 Slots, zwei Autobatterien, Hammer, Nahrung, Wasser. Bogen kann man sich ja direkt am Anfang selber herstellen. Habe noch nicht rausgefunden wie ich ein Feuer mache, damit ich mal das Wasser abkochen kann oder Fleisch braten.

Grafik ist übrigens im Spiel selber wesentlich besser als das den Anschein macht bei dem Streams. Auf Ultra ruckelt es sogar etwas bei mir @ 1440p (mit großer Reichweite bis runter auf 35 FPS). Spiele es aktuell auf Hoch. Da läuft es permanent flüssig und sieht eigentlich gleich aus. Wird vermutlich aber auch noch an Alpha liegen, dass es noch nicht 100% optimal performed.

Interessant ist auch der Wechsel zwischen Tag und Nacht. Von der Dauer fühlt sich das schon sehr gut an. Regen wurde aktuell glaub komplett rausgenommen, weil es immer geregnet hatte.

Mit mehreren stelle ich mir das Spiel schon sehr spaßig vor. Leider habe ich aktuell niemand in Friendlist, der es spielt. Ausserdem gibt es doch für jeden Spieler random Spawn oder? Das bedeutet, wenn man sich mit mehreren einloggt, spawnen alle woanders und man muss versuchen sich zu finden? Stelle ich mir äußerst schwierig vor. Bin schon einige Zeit durch die Gegend gelaufen und nicht wirklich was wiedererkannt. Die Landschaft ist riesig.
 
@grafik, die presets funktionieren alle noch nicht so einwandfrei. stelle z.b. mal die settings auf medium (pixel quality auf custom, sonst wird nicht in nativer auflösung gerendert). dadurch sieht das spiel besser aus, weil die schatten viel ausgeprägter sind. gleichzeitig sind innenräume aber viel dunkler, so dass man ständig ne taschenlampe braucht.

du kannst die settings individuell bis jetzt nur per .ini ändern:

"...\Steam\SteamApps\common\H1Z1\UserOptions.ini"

meistens gilt:

0=aus oder niedrig, ... , 3=hoch

@loot, kann sein, dass der patch schon aufgespielt wurde, der das verbessert. musst mal bei reddit gucken und die zeitzone entsprechend umrechnen. als ich gestern gespielt habe, habe ich zwar auch einige sachen gefunden, die irgendwo rumliegen aber in schränken etc. war nie was drin.
 
Waffen ohne Munition

Ich habe mir heute eine Sniper geschnappt. Weiter droben, wo der Polizeiwagen hielt, ging auf dem gegenüberliegenden Hügel eine Kiste mit Nachschub nieder mit dem Fallschirm (Airdrops). Ich näherte mich vorsichtig, ging in den Schleichgang über am Boden, um denen nicht aufzufallen. Ich beobachtete wie 3 Typen raufliefen. Es wäre verlockend gewesen, sie mit der Sniper aus der Distanz unter Beschuß zu nehmen, doch woher hätte ich bis dahin die Munition nehmen sollen? Das ist ein Witz, wenn ich bedenke, wieviel Zeit & Datenstrom ich schon investiert hatte in das Spiel.

1 Wächter ließen sie zurück. Ich beobachtete mit dem Zielfernrohr, wie er von rumstreunenden Zombies angegriffen und getötet wurde. Ich pirschte mich bis an die Kiste ran, um dann selber draufzugehen gegen sie durch Bedienungsfehler. Es scheint doch besser zu sein, destruktiven, gut bewaffneten Typen, die nichts andres machen wollen als killen, unterbewaffnet sofort auf dem Boden in Deckung zu gehen, ehe sie mich entdecken, um an ihnen später ein Exempel zu statuieren.. Was nützt es mir, gegen sie allein mit einem Holzstock vorzugehen, wo sie doch vorzüglich zu Dritt unterwegs sind. Zwar hatte sich der Eine mit dem Motorradhelm rausgehalten danach, aber ein Zweikampf Holzstock gegen Metallklinge geht meist nicht gut aus.

Ich sah mal welche einen Baum fällen; das erste Mal überhaupt sah ich sowas. Geschwächt durch 3 getötete Zombies, näherte ich mich ihnen auf offenem Feld, was reichlich naiv war, denn nachdem ihr Bogenschütze daneben geschossen hatte, erledigte mich der Eine mit seiner Schrotflinte aus kurzer Distanz. Die meisten Spieler die mir begegnet sind ließen sich auf Duelle nicht ein. Das andere Drittel macht das Spiel dafür umso unberechenbarer.

Einmal hörte ich Stimmen zweier Spieler in einem Wohnblock. Ich näherte mich vorsichtig einer Mauer entlang, mit Holzstock und Beil bewaffnet, doch was passierte? Nichts. Die Spielernamen wurden eingeblendet, die gegenseitige Nähe zueinander wurde offengelegt. Daher erschien auch mein Spielername richtungsorientiert an ihren Schirmen, sie wußten, irgendwo da unten steht Einer.
 
Erst Skeptisch durch die ganzen negativen Berichtee, doch jetzt nach der ersten Runde auf einem PvE Server muss ich sagen, ich finds besser als DayZ aktuell.Klar Bugs hats noch, aktuell suche ich auch noch die Möglichkeit mein Wasser zu reinigen. Es macht aber schon Spaß
 
also, der patch, der den loot erhöt und die hydration und ernährung nerft ist definitiv schon live. ich bin jetzt das erste mal nicht verhungert. ich find es jetzt sogar etwas zu einfach. wenn man in einer stadt ist, steht in jedem zweiten gebäude ne dose mit essen rum. ich war quasi vollgefressen.

hab auch allerhand waffen gefunden. mehrere axt varianten, eine machete und eine pistole (ohne munition).

nachdem ich eine weile durch eine stadt gepirscht bin auf der suche nach nichts, denn sämtliche schränke sind nach wie vor leer, hab ich zwei spieler gesehn, die zusammen gespielt haben müssen. musste mich nicht großartig umdrehn, um die axthiebe zu hören. einer der beiden hat sogar n paar schüsse an mir verschwendet. auch ein paar pfeile sind an mir vorbeigezischt aber getroffen hat mich keiner. man läuft übrigens schneller, wenn man "V" gedrückt hat um die aktuelle waffe einzupacken. bin dann durch ein paar gebäude gerannt und irgendwann hab ich ne tür im laufen geschlossen und so meine verfolger abgehängt. die haben auch irgendwas gesagt aber ich hab ingame voice abgestellt, was glaube ne ganz gute idee ist. :)
 
Nachdem, was ich bisher kenne und gesehen habe, erreichen weder DayZ, noch H1Z1 auch nur annähernd die Atmosphäre von der Serie The Walking Dead. Tja und DIE war das Maß der Dinge. DAS Vorbild. Die Killercommunity ist eines der größten Probleme und irgendwie wirken beide Welten schrecklich leer und lieblos. Es fehlt einfach eine Hand voll GUTER Sandbox-Elemente, die einen fesseln. Die sehe ich einfach noch nicht.

Das Konzept ist interessant, aber dafür gebe ich nicht meinen Feierabend her. Zu trist. Irgendwie langweilig, sorry :)
 
Also ich habe H1Z1 nun 8 Stunden gespielt und mir gefälltes schon jetzt deutlich besser als die DayZ Standalone.
Hierzu mag ich allerdings sagen, dass das wohl auch an der Map Problematik liegt.
Ich habe fast 4 Jahre lange die DayZ Mod in allen möglichen Variationen gespielt und dies zu 90% immer auf Chernarus.
Die Standalone hat diese Map zwar überarbeitet, aber es ist eben immer noch die gleiche und das merkt man nach sovielen Jahren Mod einfach.

H1Z1 hat jetzt aber auch noch nicht die super Map, vieles wirkt einfach lieblos ohne Struktur in die Welt gepappt.
Aber auch wenn es noch wenig Loot gibt, hat mich der Sammeltrieb bereits gepackt.
Auch das Crafting System finde ich schon sehr cool, vom Bogen über Fallen für Tiere und Zombies bis hin zu Wände, Türen und Nahrungsmittel kann man schon alles herstellen.
Finde ich einfach super.. Wasser suchen, abkochen und mit Blaubeeren mischen, fertig ist der Energy Drink.. einfach klasse.
Desweiteren begrüße ich es, dass es PVE Server gibt.. auf PVP Servern läuft es wie in jedem anderen Survival Spiel auch, erst schießen, dann fragen.. finde ich sehr schade.
H1Z1 hat noch einige Bugs, was aber absolut in Ordnung ist, denn es ist nun mal eine Early Access Version.
Ich glaube das viele Spieler gar nicht wissen wozu solche Versionen dienen.

Ich habe jedenfalls jede Menge Spass mit dem Spiel und sehe hier ein riesen Potenzial hinter das eine große Firma steht.
Nur wie das später dann mit dem Ingame Shop wird, da bin ich noch ein bissel zurückhaltender.
 
Wie soll die Atmosphäre den auch erreicht werden, wenn das Ende der Welt da ist, aber immer noch Flugzeuge fliegen können^^
 
Hi, erstmal danke das ihr H1Z1 Spieler 2 Tage lang die Login Server aller SOE Spiele gekillt habt :p

Könntet ihr mal nachsehen wo die Server stehen? Spiel öffnen und joinen, raustabben, Eingabeaufforderung aufrufen und netstat eingeben.

Danke!
 
braveheart24 schrieb:
Wie soll die Atmosphäre den auch erreicht werden, wenn das Ende der Welt da ist, aber immer noch Flugzeuge fliegen können^^

sind halt nicht alle menschen von zombies gefressen worden. es gibt immer noch vereinzelt militär. ziemlich einfach storytechnisch umzusetzen.

schau dir z.b. mal das buch "tagebuch der apoklypse" an. da ist es genau so. große teile der bevölkerung sind zu zombies geworden aber vereinzelt gibt es halt überlebende zivilisten und militär. als grobes beispiel mal: flugzeugträger. da kommen zombies nicht so ohne weiteres hin.
 
Tja, leider renne ich nun alleine rum, meine Kumpels wollen nicht wirklich.

Und ich finde, man wird noch krasser ins kalte Wasser geworfen, als bei DayZ. Ich habe keine Ahnung, was ich machen muss. Einziges Loot bisher - eine Dose Gemüse. Aber trotzdem finde ich das Spiel gar nicht so schlecht, ist evtl. eine gute Basis.

Ich spiele am liebsten PvE und bei H1Z1 halten sich die Spieler scheinbar dran.

OT:
"tagebuch der apoklypse"

Fand ich gut, bis auf
den Schluss. Im Großen und Ganzen aber schön spannend.

Ist aber wirklich ein gutes Argument für die Airdrops, wer das Buch kennt, weiß wahrscheinlich, was ich meine. ;)
 
Zurück
Oben