News UHD-Streaming auf Amazon Instant Video noch dieses Jahr

Loopman schrieb:
Tja, kein Problem hier (auf PS3 und FireTV) und wir schauen fast täglich Abends ab 19:00 Uhr. Vielleicht liegt es bei dir an einem überlasteten Netz (z.B. Kabel - ist ja ein shared Medium ;)) oder an etwas anderem.

Die FireTV hab ich zwar auch, aber ich hatte selbst am PC oder iPad (via AppleTV zum TV) überhaupt keine Probleme an einem 16Mbit 1&1 DSL. Es dauert zwar manchmal ein Weilchen bis FullHD anliegt, aber das dann auch durchgehend. Ich denke manche können sich nicht damit abfinden das die eigene Internetanbindung spinnt, oder aber der eigene Internet-Provider ein Problem hat bzw. macht. Gerade die breitbandigen Kabelanschlüsse (Kabel Deutschland etc.pp.) brechen zu den Stoßzeiten gerne gnadenlos ein. Da ich beruflich mit Livestreams aus dem Sportbereich arbeite (720p mit ca. 2,5-3Mbit Bitrate), kann ich davon ein Lied singen.

Im übrigen zeichne ich jene Sportübertragungen auch professionell auf. Wir nutzen dafür Full-HD mit 50 Vollbildern (1080p50) und zeichnen das ganze als MP4 mit ca. 35Mbit Bitrate auf. Das reicht auch bei schnellen Szenen, z.b. beim Eishockey, absolut aus sodass null Artefakte zu sehen sind. Normale Kinofilme benötigen für FullHD jedenfalls keine 60MBit wie oben geschrieben, zumal da auch keine 50 Vollbilder gesendet werden. Ich denke mit runden 10-15 Mbit kommt man da ganz gut hin, ohne besondere Qualitätseinbußen zu haben.

Und macht mal Amazons Streaming-Farmen nicht schlechter als die sind. Ich nutze Amazons EC2 in Verbindung mit der Wowza Streaming Engine u.a. auch beruflich für unser Live-Streaming und habe null Probleme damit. Die sind weltweit sehr gut aufgestellt. Da können nicht viele Firmen mithalten die das auch anbieten, Google mal außen vor gelassen. Ihr würdet euch wundern wer alles auf Amazons Backend setzt.
Ergänzung ()

chris0008 schrieb:
Darf ich hier mal eine andere Frage einwerfen? Bei mir läuft der Stream von Amazon zur Hauptzeit auch nur sehr besch.... trotz einer 50 MBit Leitung. Die Frage: Hat z.B. Netflix ebenso solche Probleme mit den Servern? :freak:

PS: Bevor meine Leitung anzweifelt wird. Bei mir liegen zu jeder Tageszeit 49 500 Kbit an.

Das hat auch bei dir zu 95% nichts mit den Servern des Anbieters zu tun, sondern liegt schlicht und ergreifend am Routing von deinem Anschluss zu den Streaming-Servern. Läuft dein Signal z.b. über einen zwischen geschalteten Billig-Carrier, gibt´s häufig Probleme weil dann eine Zwischenstelle (Server des Carriers) klemmt. Ich habe sowas auch schon getestet. Einer meiner Bekannten hat einen VDSL-50. Auch der hatte häufig Probleme. Ich habe dann mal testweise seinen Internetanschluss über Telekom LTE (50MBit) laufen lassen. Und siehe da, null Probleme er hatte einen flüssigen Stream und das trotz pot. anfälligerer Funktechnik! Komischerweise haben, nach meiner beruflichen Erfahrung, gerade die breitbandigen Anschlüsse deutlich mehr Probleme als die normalen DSL bis 16MBit. Ein Schelm der böses dabei denkt.
 
Die sollen erstmal die Bitrate von DVD auf Blueray bringen das ist echt scheiß Qualität was die liefern.

Bei meinem Teufel soundsystem Hörste die niedrige Bitrate sehr gut.
 
Würde Instant Video ja gerne mal testen aber ich habe vor 1,5 Jahren bereits schon mal Prime getestet und darf es jetzt nicht noch mal :/
 
Valix schrieb:
Die sollen erstmal die Bitrate von DVD auf Blueray bringen das ist echt scheiß Qualität was die liefern.

Bei meinem Teufel soundsystem Hörste die niedrige Bitrate sehr gut.

Und wieder nur geflame aus Unwissenheit. Die große Mehrheit kommt die nächsten Jahre wohl eher nicht problemlos an die 50MBit Internetanbindung die dafür nötig wären ... und die paar hundert kbit die für vernünftigen sound nötig sind, machen das kraut letztlich auch nicht fett
 
Matthias2x schrieb:
Und wieder nur geflame aus Unwissenheit. Die große Mehrheit kommt die nächsten Jahre wohl eher nicht problemlos an die 50MBit Internetanbindung die dafür nötig wären ... und die paar hundert kbit die für vernünftigen sound nötig sind, machen das kraut letztlich auch nicht fett

Einfach schlicht und ergreifend Falsch.
In den Ballungsräumen gibt es jetzt schon flächendeckend 100-200 mbit ohne Probleme.
 
Ich kriege auch 100 Mbit über Kabel in einer Kleinstadt...
 
bei amazon instant video hat noch nie was geruckelt bei 1080p.
zu beginn von jedem stream ist es für 10sec immer SD qualität, danach schaltet er um auf 1080p.
genutzt werden 10-14mbits (TV angebunden über wlan zur fritzbox)
 
silverdigger schrieb:
Einfach schlicht und ergreifend Falsch.
In den Ballungsräumen gibt es jetzt schon flächendeckend 100-200 mbit ohne Probleme.

Mag sein, aber läuft das auch stets stabil mit 100/200MBit?? Meiner Erfahrung nach tut es das derzeit in den Stoßzeiten nämlich nicht, gerade in den Ballungsräumen. Ich habe schon einige solcher Anschlüsse gesehen, die abends gnadenlos eingebrochen sind. Ganz schlimm an der Stelle sind die Kabel-Anschlüsse von KDt. oder anderen ... die geforderten 50MBit müssen DURCHGEHEND STABIL anliegen.

Das was der Anschluss hergeben sollte, gibt er eben nicht immer her. Habe mich letztens erst wieder mit Kundschaft streiten müssen. Laut Auskunft Kunde 6MBit Vodafone. Vodafone meint der Anschluss sei in Ordnung. Mehrere Speedtests ergeben aber im Download "nur" max. 1,83Mbit. Das reicht dann eben nicht für den Stream, da der mind. stabile 3MBit benötigt um ruckfrei zu laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
silverdigger schrieb:
Einfach schlicht und ergreifend Falsch.
In den Ballungsräumen gibt es jetzt schon flächendeckend 100-200 mbit ohne Probleme.

Schwachsinn.

Verwandte in Berlin, Schöneberg -> großes Altbauhaus mit mehreren Mietparteien, 6k DSL Maximum. Internet über Kabel gibt es nicht, aus Gründen.

Bekannte in München, Altstadt-Lehel -> 16k DSL Maximum, über Kabel wären max. 32k möglich.

Ich selbst in Hamburg, Eimsbüttel, super zentral -> Internet über Kabel gibts hier ebenfalls nicht, DSL maximal 25k.

Informier dich mal, bevor du mit sowas um dich wirfst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mag wohl sein, ja^^
 
Matthias2x schrieb:
Mag sein, aber läuft das auch stets stabil mit 100/200MBit?? Meiner Erfahrung nach tut es das derzeit in den Stoßzeiten nämlich nicht, gerade in den Ballungsräumen. Ich habe schon einige solcher Anschlüsse gesehen, die abends gnadenlos eingebrochen sind. Ganz schlimm an der Stelle sind die Kabel-Anschlüsse von KDt. oder anderen ... die geforderten 50MBit müssen DURCHGEHEND STABIL anliegen.

Morgens, mittags, abends oder Nachts immer stabil 12,5 mb/s Downstream.
Es würden theoretisch sogar 200 mbit gehen aber das wäre fast zuviel des guten.


ascer schrieb:
Schwachsinn.

Verwandte in Berlin, Schöneberg -> großes Altbauhaus mit mehreren Mietparteien, 6k DSL Maximum. Internet über Kabel gibt es nicht, aus Gründen.

Die letzten 3 Städte in 3 Bundesländern von 100.000 bis 600.000 ob Norden oder Süden in denen ich gewohnt habe hatten alle mindestens 100 mbit stabil auch in Stoßzeiten.

Inzwischen können schon mehr als 58% mit mehr als 50 mbit surfen. Jedoch haben nur 14% 30 mbit und mehr weil gar kein Interesse vorhanden ist.

http://www.sueddeutsche.de/digital/...-haushalte-haben-breitbandanschluss-1.1844882


ascer schrieb:
Schwachsinn.

Informier dich mal, bevor du mit sowas um dich wirfst.

Das lasse ich mal lieber unkommentiert ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei uns war es mit Kabel Deutschland ein paar Monate richtig schlimm. Morgens/Tagsüber kein Problem. Abends dann so ab 17/18 Uhr fing es dann an langsamer zu werden. Teilweise nur 300 - 400 kb/s!! im Download. Eine Frechheit. Das ging über 3 Monate so. Haben natürlich aber nichts bezahlt. Vor ein paar Tagen wurde dann der Verteiler aufgerüstet oder was auch immer und seit dem gehts wieder.

Beim normalen DSL hätte ich übrigens eine 3000er Leitung...

Hoffe dass jetzt wieder alles läuft.
 
Also ich hatte bisher nie Probleme einen Stream aufzubauen. Bandbreite voraus gesetzt...
Für mich ist Amazon der einzige Provider der sich für mich lohnt. Halbwegs gute Auswahl bei Filmen, sehr gute Auswahl bei Serien und das für einen fairen Preis. Da ich ursprünglich mal Prime Kunde für den schnelle Versand war, war die Akzeptanz erstmal gering. Mitlehrweile aber mehr als zufrieden. Selbst meine Großeltern schauen Serien und Filme. Was ich vor allem sehr fair finde, ist das parallele Nutzen von Prime Instant Video. Spotify könnte sich da mal eine Scheibe von abschneiden...

Der ganze UHD Quatsch interessiert mich nicht. Bis UHD im FreeTV zu sehen ist und es sich als "Standard" etabliert hat dauert es noch Jahre, bis dahin steht 8k eh schon in den Startlöchern... :p
 
Dem kann ich so nur zustimmen. Davon abgesehen, dass die breite Schicht der Bevölkerung noch nicht mal den unterscheid zwischen sd und hd auf einem 50-60" Gerät sieht, wird sich der Umstieg für die meisten auch einfach nicht lohnen. Gerade da die wenigsten sender ja in voller full HD Auflösung übertragen.

Wenn irgendwann einmal der letzte sender auf FHD umgestellt hat, die Technik affinen sich irgendwie mit UHD arrangiert haben und die ersten 8k modelle die runde machen, wird sich der trend ganz allmählich verschieben. Das liegt bei den meisten endkunden aber vermutlich einfach daran, dass im Blöd Markt um die ecke kein fhd Gerät mehr in der Werbung ist, und 4k ja ach so toll aussieht ^^

Aber trotzdem schon einmal eine gute Entwicklung, dass zumindest der ein oder andere anbieter die 4k option anbietet.
 
Zurück
Oben