News UHD-Streaming auf Amazon Instant Video noch dieses Jahr

@22428216: In der Tat. Ich sitze hier meistens mit Linux, weshalb ich es eh nicht am PC gucken kann, glückerlicherweise läuft es auf meinem Fernseher & Tablet astrein.

Andererseits hätte ich aber auch an einem Windows Client keine allzu große Lust, Silverlight und Sonstiges Kopierschutzzeugs zu installieren^^
 
Also bei mir funktioniert es unter windows 7 in HD. Sieht gut aus, und das Angebot ist auch ok. Gerade wenn man oefter mal bei amazon bestellt, lohnt sich das richtig wie ich finde. 50 €uronen, dafuer keine oder guenstige Versandkosten und die Filme gibt es obendrauf.

Weiß ja net was ihr so macht, aber wie geschrieben laeufts hier super.
 
Zuletzt bearbeitet: (RS)
Segelflugpilot schrieb:
Für HD reicht glaube ich 6000, eigentlich sollte es dann das 4 fach sein. Also mindestens 24000.

24000 für UHD? Mindestens 10 Mbit/s (besser 14 Mbit/s) für FULLHD und mindestens 46 Mbit/s für UHD.
 
UHD? Die sollen lieber erstmal Full HD vernünftig zum Laufen bekommen!
 
fatony schrieb:
24000 für UHD? Mindestens 10 Mbit/s (besser 14 Mbit/s) für FULLHD und mindestens 46 Mbit/s für UHD.

Blödsinn? da muss sich Amazon aber besonders dumm anstellen.
Bei Netflix ist das Bild besser,die bringen 5.1 mit und brauchen für FHD nur 6Mbit/s und laut Prospekt ~25 für UHD.
 
ascer schrieb:
Ich enttäusche dich ja nur ungern, aber du guckst 720p oder hart kompromierten Mist. Den Unterschied sieht man auch, besonders am Fernseher, extrem deutlich, wenn das 1080p Label erscheint und Amazon auf richtiges FullHD wechselt.
Wo sieht man das Label? Ist mir noch nie aufgefallen. Oder kann man das beeinflussen?

@Konvar
Man kann auch FullHD mit 500kbit übertragen. Sieht halt scheiße aus. Es ist sicher kein Gütesiegel wenn die Übertragungsraten niedrig sind.
 
@fatony
Also das mit über 40MBit ist absoluter Quatsch. Man braucht sich online nur mal die Berichte von vor einem Jahr durchlesen, als Netflix die Serie House of Cards in UHD gestreamt hat. Dabei hat eine 16MBit-Leitung vollkommen ausgereicht.

Bericht zu House of Cards in UHD via Netflix (USA)

You can’t cheat the physics of compression, especially given Netflix’s 4K streaming bitrate of 15.6 Mbps which is lower than that of well-transferred Blu-rays, albeit using the more efficient HEVC/h.265 codec.

Laut dem Bericht ist 4K nur "sichtbar", wenn sich im Bild so wenig wie möglich bewegt. Dass das Auge bei Bewegungen nur die groben Umrisse erkennt, machten sich die Kompressoren wie h.264 auch schon zunutze. Also bei Bewegungen ist der Vorteil von 4K gegenüber FullHD schnell weg. Das macht das Auge nämlich nicht so gut mit. Da ist eben eine natürliche/menschliche Grenze vorhanden.

Wenn man die Verkaufzahlen von DVD vs Bluray anschaut, dann wird die nächste BluRay-Generation erst Recht noch weniger erfolgreich werden. Bei DigitalBits gab es ein sehr gutes Editorial dazu über die Zukunft von UHDTV und den kommenden neuen BluRays. Die Filmindustrie wird nach dessen Ansicht nur sehr kurz (1-2 jahre) zuschauen, ob sich das alles durchsetzt. Die neue BluRay-Generation könnte nämlich ziemlich schnell auch wieder vorbeisein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte noch ueberhaupt keine Probleme mit dem Video schauen auf Amazon egal ob Rechner oder Tablet, nicht ein einziger Laderuckler hat das Sehvergnuegen getruebt, ich schaue aber vorwiegend 1-2 Folgen von Serien am Tag derzeit hin und wieder nen Film, stets genug Puffer da. -UPC

Könnte es sein dass in Deutschland einige Provider solche Dienste drosseln? Anders ist mir das nicht erklaerbar.

Der HEVC/h.265 Codec kann ordentlich was in Sachen Kompression würde auch auf 12-20Mbps für 4K tippen wenn ich muesste.
 
Naja also für FullHD nur 10,5 Mbit/s?

Mein Vater schaut über KartinaTV, da gibts paar Deutsche Privatsender in wirklichem FullHD. Bei wechseln auf den Kanal kommt ein Hinweis, das mindestens 60 Mbit/s zu verfügung stehen soll.

Wie hoch ist den die Bitrate bei FullHD Inhalten mit H.264 Codec? Das sollte dann noch mindestens als Übertragungrate anstehen?
 
Zuletzt bearbeitet: (Satz hinzugefügt)
Ich würde im Zweifel lieber zu Netflix greifen. Dort hat bei mir in meinen 2 monaten bisher noch absolut nichts gestockt und auch die qualität war in Relation zum Bandbreitenverbrauch sehr gut.

Die haben alles inkl. 4k von Anfang an konsequent durchgezogen und es funktioniert auch ohne Probleme. Da sehe ich keinen Grund, warum jemand zu Amazon gehen sollte, besonders wenn so viele über die schwachen Server schimpfen.
 
Was soll das bringen? Die Streams brechen doch auch heute schon ständig ab, da Amazon nicht puffert!
Die sollen doch erst mal ihre Probleme in den Griff kriegen, bevor sie noch mehr Daten reinschieben!
 
NitroNatus schrieb:
Was soll das bringen? Die Streams brechen doch auch heute schon ständig ab, da Amazon nicht puffert!
Die sollen doch erst mal ihre Probleme in den Griff kriegen, bevor sie noch mehr Daten reinschieben!

Tja, kein Problem hier (auf PS3 und FireTV) und wir schauen fast täglich Abends ab 19:00 Uhr. Vielleicht liegt es bei dir an einem überlasteten Netz (z.B. Kabel - ist ja ein shared Medium ;)) oder an etwas anderem.
 
Ich verstehe nicht, was hier bei manchen falsch läuft.
Der Stream von Amazon läuft bei mir immer problemlos.
Egal ob auf dem PC oder über den Blu-ray Player auf dem TV.
Es funktioniert immer.
Kein Stocken kein nichts.
 
@ Loopman @ Klubkola
Geht mir auch so. Mein FireTV spiel alles problemlos ab. Und bevor ich das FireTV hatte, schaute ich via PC und hatte dort nur 2x eine Reduktion der Bitrate (ein Strich), welche nach knapp 20s wieder verschwunden war (trat bei einer Serie auf; Akte X).
Prozentual gesehen ist somit der Anteil der niedrigen Qualität überhaupt nicht erwähnenwert für mich.
 
Olympos schrieb:
Zuallererst sollte Amazon mal dafür sorgen, dass Android Tablets den Dienst überhaupt nutzen können.

Klappt Doch

also ich kann Amazon Instant Video auf meinem Note 10 benutzen ... einfach aus dem Amazon Store die Amazon "Phone" App laden .. schon geht es
 
Ich hätte auch lieber erst mal eine Originalton-Spur zum Umschalten bei allen Filmen und Serien. Ich habe Prime schon seit langem, habe aber bisher noch keinen einzigen Film oder Serie dort angeschaut, weil ich halt lieber im O-Ton gucke (also bei Englisch zumindest)

Bisher ist das O-Ton Angebot sehr mager bei Prime Video, außerdem muss man die Filme dann immer separat suchen. Äußerst umständlich.
Ich verstehe nicht, warum Amazon das nicht einfach zum Umschalten anbieten kann, wie bei einer DVD oder BluRay.

Aber gut, dann gibt es stattdessen jetzt eben 4K. Ganz doll! :rolleyes:
 
Darf ich hier mal eine andere Frage einwerfen? Bei mir läuft der Stream von Amazon zur Hauptzeit auch nur sehr besch.... trotz einer 50 MBit Leitung. Die Frage: Hat z.B. Netflix ebenso solche Probleme mit den Servern? :freak:

PS: Bevor meine Leitung anzweifelt wird. Bei mir liegen zu jeder Tageszeit 49 500 Kbit an.
 
netflix macht bisher keine Zicken.
Manchmal dauert es bis zu 3min bis die Streams von SD auf HD umschalten,hin und wieder muss man sich am TV neu einloggen und das komplette UI ist grenzwertig.Sprich die Anordnung.

Die generelle Verfügbarkeit ist fehlerfrei.
imho der beste Anbieter,sowohl bei Qualität wie auch feats (sauberer codec,5.1,o-ton..).
Wie auch bei Watchever gibt es bei Netflix keinen PayContent.
Das grenzt Watchever und Netflix von der Konkurrenz ab.Ich finde das gut.
 
ich kann es gar nicht erwarten, dies mit meiner 2000er leitung zu streamen. einfach nur geil! :king:
 
Zurück
Oben