Kühler für Intel Xeon 1230V2

dapcfreek

Lieutenant
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
813
Hallo Zusammen,

ich suche, wie oben bereits beschrieben, einen Kühler für meinen Intel Xeon 1230V2. Ist ja im Normalfall kein Problem, aber da ich jetzt komplett auf itx umgestiegen bin, bin ich leider etwas von der Größe her eingeschränkt: Der Kühler dar in der Breite nicht viel größer als der Boxt Kühler sein. In der Höhe darf er gut zulegen.
Was ich haben will: Es soll ein Silent-System werden und trotzdem auch bei voll Auslastung relativ kühl. (Mache viel Filmbearbeitung, also viel voll Auslastung)
Wenn ich schon dabei bin: Ich bräuchte einen möglichst leistungsfähigen und leisen 120mm Kühler zusätzlich. Vielleicht so, dass die CPU dadurch semipassiv gekühlt werden kann.
Gehäuse: Fractal Design Node 304 schwarz


Hoffe, ihr könnt mir mit euren Erfahrungen helfen und danke schon mal
dapcfreek
 
Überprüf mal ob der Macho120 passt, der sollte je nach Ausrichtung eigentlich nicht breiter als der Stock-Kühler sein.
 
Das ist jetzt keine besonders schwere Suche.
Was du suchst, nennt sich Tower Kühler. Da gibt es dutzende. Such dir einen aus.
Gibt auch welche die den PCIe-Slot nicht blockieren.
http://geizhals.de/?cat=cpucooler&x...903_120%7E823_Tower-K%FChler%7E725_160#xf_top


Wenn du nur den rückwärtigen Gehäuselüfter benutzen willst, solltest du mal gucken, ob der Macho so reinpasst, dass er den PCIe-Slot nicht blockiert.
 
Ich habe auch einen 1230v2 und kühle ihn semipassiv mit einem Macho 120. Auf dem ASRock B75M-ITX warn zum Hecklüfter noch ca. 5mm Platz, was dicke reicht. Temperaturen im IDLE ca. 30°, beim Zocken ca. 40°, prime95 temps habe ich nicht mehr in Erinnerung, waren aber auch absolut ok.
Die Position der CPU ist bei ASRock-Boards anscheinend immer gleich bis sehr ähnlich, daher dürfte das auch bei anderen passen. Ich würde dir aber nochmal empfehlen, auf deinem Board abzumessen, wieviel Platz du in welche Dimension hast und dann mit diesem Bild hier vergleichen.
Wenn der Kühler von der Breite und Tiefe passt und mit nichts kollidiert, sollten vom CPU-Sockel bis zur Gehäuserückwand noch min. 7,7cm Platz sein, damit der Macho 120 mit einem 25mm-Lüfter dazwischen passt.
 
Danke Erstmal alle Danke
@Veit: Ich habe das gleiche Mainboard. Das hört sich schon mal sehr gut an. Passt bei dir dann auch noch eine vernünftige Grafikkarte daneben?

PS: Was für einen Gehäuselüfter für den Semipassiven Betrieb könnt ihr mir empfehlen? Sollte leise sein, aber auch viel Leistung haben, da ich sonst keinen Lüfter hinten habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiss auswendig nicht, wieviel Platz in der Tiefe im Node 304 für Grafikkarten ist. Aber der PCIe-Slot auf besagtem ASRock-Board wird durch den Macho, wenn du ihn richtig drehst, nicht blockiert. Wie gesagt, miss dein Board ab und vergleich die Maße mit der technischen Zeichnung vom Kühlklotz ;)

In meinem Gehäuse sitzt hinten ein Arctic Cooling (glaube F12) 120mm, knapp 5mm Platz zum Lüfter. Vorne habe ich zwei weitere AC 120er verbaut.
Alle drei hängen an ner Lüftersteuerung und kühlen auf minimaler Einstellung wunderbar! Sind aber nicht die leisesten Lüfter, selbst runtergeregelt...
 
Danke nochmal für die Info. werde das jetzt einfach mal Probieren. Von den Maßen her sollte es passen.
 
Zurück
Oben