Tool zum Vewalten von Xen-Pools (Openstack?)

Hoeze

Lieutenant
Registriert
Juni 2010
Beiträge
696
Hi,
ich hab einige Xen-Hosts + Fileserver + Controlserver.
Ich kann alles manuell / über eigene Scripte verwalten, was an sich gar nicht so schlecht ist. Z.B. möchte ich für jede VM bestimmte iptables-Regeln aufstellen, welche der Endbenutzer nicht sieht / ändern kann. Außerdem kann ich selber steuern, wie/ob eine VM eine öffentliche IP bekommt, oder wie genau das Storage funktioniert.

Jetzt hätte ich aber gerne ein Verwaltungstool, über das u.a. auch der Endnutzer eigene VM's anfordern kann.
Ist OpenStack dafür geeignet? Was würdet ihr hier empfehlen?
 
Das heißt du möchtest dein Scripting ablösen und noch zusätzliche Funktionen, über die der Nutzer VMs anfordert (im Sinne von will haben oder im sinne von bekommt sie auch automatisch?)?

Ich gebe zu, dass ich mich mir Open Stack nicht wirklich auskenne, aber das was ich aus der HP Helion Community Edition (das ist OpenStack von HP) gesehen habe, baut man sich erstmal noch einiges Overhead auf, wenn man das ganze Portfolio nutzen will.
Aber ich vermute, dass es eine OpenStack Lösung gibt, in der im Backend Regeln vorgegeben werden und im Frontend Anwender damit Systeme provisionieren können.
 
Jein, ich bin momentan noch in der Planungsphase, aber drei Hosts stehen schon zum Testen da.

Der Nutzer soll am besten zusammenklicken können, welche VM's er benötigt.
Allerdings möchte ich selbst erst "OK" sagen müssen, wenn ein Nutzer viele / besonders umfangreiche VM's konfigurieren möchte.
Im Zweifelsfall ist es mir lieber, dass ich jede "Bestellung" abnicke, aber es wär cool, wenn jeder Nutzer bis zu einem bestimmten Level Freiheiten in der Beziehung hat.
 
Zurück
Oben