Bilder beim verschieben zerstört?

kusne

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2007
Beiträge
1.105
hi
hab bei nem Kumpel die Bilder vom Smartphone auf die SD Karte kopiert. leider war das ne fehlerhafte SD Karte die nur 4gb von 32 zur Verfügung hatte. die whatsapp Bilder fehlten daraufhin komplett, die dcim Bilder und Videos sind zwar als Dateien vorhanden, lassen sich aber weder auf Handy noch auf notebook öffnen. hab schon mit 2 tools versucht was zu retten aber iwie hats net hingehauen. wie könnten wir die Bilder reparieren?
 
Hi,
sind denn die Bilder zu sehen auf dem Handy ??
bzw lässt sich vom Handy was öffnen ??
 
nein. es sind von ~350 bildern nur bei ca. 20 möglich sie zu öffnen. diese scheinen die aktuellsten bilder zu sein
 
Von welchem Hersteller ist die Speicherkarte? Ist sie aus seriöser Quelle zu einem angemessenen Preis bezogen worden?

Ich frage deshalb, weil es in der Vergangenheit Fälle gab, in denen USB-Sticks mit geringer Kapazität auf eine hohe etikettiert wurden und durch geschickte Programmierung des Sticks wurde dem Betriebssystem die große Kapazität gemeldet. Beim speichern von Daten wird allerdings immer nur der reale Bereich beschrieben und wenn dieser voll ist, wird von vorne begonnen und eventuell vorhandene Daten überschrieben. Das waren natürlich gefälschte Sticks von Betrügern. Und sobald die Daten überschrieben sind ist es quasi unmöglich, etwas zu retten.
 
die speicherkarte war von nem anderen kollegen, der die massenhaft bestellt und bei ebay verkauft. manche von den eingekauften karten haben aber nur einen bruchteil der kapazität gehabt, weswegen er sie aussortiert hat. mein kumpel hat dann edavon eine von ihm mitgenommen. könnte tatsächlich einer der von dir beschriebenen fälle sein, da ich mich gewundert habe, wieso der verschiebevorgang nicht abgebrochen wurde wenn die karte anscheinend zu klein war. wobei die karte aber auch nur als 4gb statt 32 in windows angezeigt wird
 
kusne schrieb:
die speicherkarte war von nem anderen kollegen, der die massenhaft bestellt und bei ebay verkauft. manche von den eingekauften karten haben aber nur einen bruchteil der kapazität gehabt, weswegen er sie aussortiert hat.
Deshalb kauft man auch keine Speicherkarten, USB Sticks, etc in der Bucht. Die Leute kaufen den letzen Dreck aus China um ihn dort zu anzubieten, womöglich noch als Privatverkäufer und damit ohne Garantie.
kusne schrieb:
mein kumpel hat dann edavon eine von ihm mitgenommen.
Dann ist ihm nicht zu helfen, solche Karten sind nur Schrott, da kann man keine Daten drauf speichern, die werden einfach nicht geschrieben, die Controller tun nur so und die Daten die dor liegen sollte wo gar kein NAND vorhanden ist, sind einfach weg. Wenn die Ordnerstruktur in dem Bereich liegt vor NAND ist, sieht man die Dateien zwar, kann sie aber nicht öffnen, weil sie eben nicht da sind.
kusne schrieb:
mich gewundert habe, wieso der verschiebevorgang nicht abgebrochen wurde wenn die karte anscheinend zu klein war.
Weil das alles Fake Karten sind, die Controller sind so programmiert, dass sie eben keinen Fehler ausgeben und eine größere Kapazität an NAND angeben als vorhanden ist. Deshalb sind die einfach nur Schrott, das ist Fakeware.
kusne schrieb:
wobei die karte aber auch nur als 4gb statt 32 in windows angezeigt wird
Da Dein Kumpel sich für schlau gehalten und nur eine 4GB Partition angelegt in der Hoffnung wenigstens die vorhandenen 4GB nutzen zu können, aber so geht das nicht, die Controller machen auch ein Wear-Leveling und beziehen dafür den ganze angeblich vorhandenen NAND Kapazität ein, man hat eben keinen Zugriffe auf diese konkreten 4GB unter bestimmten Adressen, die wechseln laufend und daher gilt: Jede neue Speicherkarte und jeden USB Stick erst einmal komplett mit h2testw testen und werden dabei Fehler gefunden, ist der für die Tonne!
 
also nur ums mal klarzustellen, derjenige der die karten auf ebay die karten verkauft ist auch n kollege von uns und der hat die karten bewusst aussortiert und nicht auf ebay verkauft. mein kumpel hat eine davon dann halt mitgenommen und genutzt (ja ich hab ihm gesagt dass das dumm war, vor allem wenn mal viel wert auf seine bilder etc. hat)

und mein kumpel ist nicht so ein käpsele als dass er irgendwelche partitionen oder so anlegt :)
 
Für die Zukunft: Auf Nacktbilder verzichten und die Bilder einfach in die Wolke schieben. Dann muss man sich nicht mit billigen Speicherkarten herumärgern oder Unsummen für Markenspeicherkarten ausgeben.;)
 
kusne schrieb:
also nur ums mal klarzustellen, derjenige der die karten auf ebay die karten verkauft ist auch n kollege von uns und der hat die karten bewusst aussortiert und nicht auf ebay verkauft.
Das war schon klar, aber was meinst Du was für eine Qualität die dort verbauten NANDs wohl haben? Die kannst Du ein paar mal fehlerfrei beschreiben und schaust dann genauso in die Röhre. Gute NANDs sind auf dem Markt knapp und teuer, daher sollte man nur Karten von Anbietern mit eigener NAND Fertigung wie Lexar (Tochter von Micron), Samsung, SanDisk und Toshiba kaufen oder eben nicht die billigen Modell, sondern z.B. hochwertige und hochpreisige Modelle z.B. von Kingston. Alle andere würde ich links liegen lassen, da ist fast immer nur der letzte Mist an NAND verbaut und man hat auf Dauer nur Ärger damit.

kusne schrieb:
mein kumpel hat eine davon dann halt mitgenommen und genutzt (ja ich hab ihm gesagt dass das dumm war, vor allem wenn mal viel wert auf seine bilder etc. hat)
Aber wer meinte er wäre schlauer und hat es trotzdem getan.

kusne schrieb:
und mein kumpel ist nicht so ein käpsele als dass er irgendwelche partitionen oder so anlegt :)
Noch dümmer, dann muss ja irgendwann auf die Adresse geschrieben werden die gar nicht mit NAND hinterlegt sind und wo die Daten garantiert im Nirwana verschwinden. Ich dachte er hätte bei nur 4GB NANDs dann wenigstens gehofft durch das Anlegen einer 4GB Partition wenigstens die vorhandenen 4GB nutzen zu könne, was aber eben meist wegen des Wear Levelings auch schief geht, außer der Controller ist so primitiv, dass er nicht einmal das kann.
 
Zurück
Oben