OS X Anfängerfragen

Hito schrieb:
unfassbar, daß Mac-User immer noch denken es gibt keine Viren/Bedrohungen für Mac-Systeme. Ganz ehrlich, vor 8+ Jahren mag das so gewesen sein, daß es sehr wenige Bedrohungen gab, es gab sie aber. Seit dem Apple-Boom, ist MacOS & iOS eine mindestens ebenso große Zielscheibe wie Windows-Systeme und es gibt ebenso CryptoLocker, Schadviren, Erpressungs-Trojaner und dergleichen auf Mac-Systemen.
Möchte hier nichts schlechtreden, sondern nur einen Mythos negieren. Wenn man seine Daten verliert oder erpresst wird, ist es egal welches System benutzt wird : der Ärger ist derselbe.

Bullshit, Mac OS ist keine "eben so große Zielscheibe ", sondern von der Systemarchitektur her deutlich sicherer. Siehe http://www.macmark.de/osx_security.php

Zudem gibt es keine Viren für OS X, noch nicht einmal wirklich funktionelle Trojaner, und auch dabei handelt es sich größtenteils um Proof of ConceptS - Zudem ist die Anzahl mehr als überschaubar, siehe: http://www.apfelwerk.de/2014/11/51-viren-fuer-mac-os-x/

Wenn man so lospoltert wie du, sollte man zumindest Ahnung von der Materie haben...
 
iiiPlayer schrieb:
Ich kenne keine aktuellen, aber viel dürfte sich da nicht verändert haben.

Ja, aber das reicht ja komplett.

Der größte Problem ist nicht das OS sondern der Bediener der ca. 30 cm vorm Bildschirm hängt! Windows und Mac Systeme zu vergleichen hinkt etwas da da sie auf zwei völlig unterschiedlichen Architekturen basieren.

Ich arbeite jetzt seit einiger Zeit mit Unix-Basierten Betriebssystemen und wenn man bestimmte Schritte beachtet ist es ein sehr sicheres Systemen.

Aber da viele bei MacOSX mit Admin-Rechten arbeitet ist es nicht verwunderlich wenn man damit Tür und Tor für Schadsoftware öffnet. Aber das gleiche Problem haben auch Windows Benutzer da sie nicht wissen das ihr angelegter Benutzer gleich alle Rechte besitzt.

Und bezüglich der Aussage :"Wie erkennst du ein Virus wenn du keine AV-Software auf dem Rechner hast" Ein Virus kann erst entdeckt werden wenn der Hersteller der Software dieses Virus selbst kennt, daher ist jede Software nur so gut wie schnell der Hersteller ist um Updates zu liefern. Daher geht der Trend weg von allgemeiner Viruserkennung da dort der Kampf schon verloren ist hin zum Bekämpfen des Virus bzw. der Schadsoftware auf dem Gerät.

Wenn man so lospoltert wie du, sollte man zumindest Ahnung von der Materie haben...

Mehr kann man da zu nicht sagen
 
Zuletzt bearbeitet:
OT:
Danke an AntiUser über die Ausführung(en) zum integrierten AV Scanner, sehr interessant und mir bis dato völlig unklar. :)
Und lass dich nicht von inhaltslosen (vorallem im Vergleich zu deinen) Aussagen "provozieren", der geneigte Leser (wie ich :D) erkennt schnell, wer hier weiß wovon er redet. ;)
 
Zurück
Oben