libre office calc notenmanager

cpuman990

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2014
Beiträge
89
Hallo zusammen,

ich möchte eine libre office calc tabelle anlegen, in der die Punktzahl von z.B. verschiedenen Aufgaben einer Schulaufgabe zu einer erreichten Gesamtpunktzahl addiert wird. Anhand dieser Gesamtpunktzahl möchte ich dann die Note berechnen. Das hab ich mir eigentlich so vorgestellt, dass ich einen Notenschlüssel eingebe, der dann mit der erreichten Punktzahl abgeglichen werden soll. Am Ende soll dann die der Punktzahl entsprechende Note angezeigt werden. Leider weiß ich nicht mit welcher Funktion ich die Note errechnen kann. Gesamtpunktzahl usw. ist kein Problem, nur eben das Abgleichen mit dem Notenschlüssel. Weiß jemand mit welcher Funktion die Note errechnet werden kann ?

Schon mal Danke im Voraus !
 
Wenn die Punkte für die Noten immer gleich sind geht das wohl am einfachsten mit ner verschachtelten WENN Abfrage.
WENN Gesamtpunkte > 50 DANN Note1 SONST WENN Gesamtpunkte > 40 DANN Note2 SONST WENN etc. (Das dann in Excel Syntax natürlich.)

Wenn verschiedene Notenspiegel genutzt werden sollen geht das vllt. mit SVERWEIS (ist nen bischen komplizierter am besten mal zu googlen).
 
Ok,
Danke für die schnelle Antwort!
Was meinen Sie mit in Excel Syntax natürlich ?
 
Na in Excel/Librecalc muss das in etwa so aussehen "=WENN(A1 > 50; 1; WENN(A1 > 40; 2; WENN(A1> 30.....)))"
A1 wäre dann die Zelle in der die erreichten Gesamtpunkte stehen, 50 Punkte oder mehr wären hier die Note 1, 40 Punkte und mehr Note 2 etc..)
 
Zurück
Oben