fx 8350 takte nur auf 2ghz

Sind die Energeispareinstellungen (Energieoptionen) in der Systemsteuerung wie bereits geschrieben wurde überprüft worden?

Ist das UEFI/ BIOS wie bereits geschrieben wurde auf die Standardeinstellungen (BIOS-/ CMOS-Reset) via Jumper bzw. Entfernen der Batterie zurückgesetzt worden?
 
Hi, ich habe einen AMD 8350...
-AMD Turbo disabled
-Cooln Quiet disabled
-Enhanced Halt State disabled
-Core 6 Mode disabled
-CPU Thermale Throttle disabled

Übertaktet auf 4400Mhz 1,3875V
HT Link 2600Mhz 1,275V

Höchstleistung und CPU 100%

Was hast du im Bios geändert?
Welche Einstellungen?
Wieviel MHz stehen denn im Bios?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ist auf hochleistung gestellt und bios habe ich erst vorgestern resetet
Ergänzung ()

Also was kann ich jetzt noch machen
 
Takt im Catalyst Control Center auf 2,1 GHZ begrenzt? Sonst irgendwas dort eingestellt?
 
Das Problem ist altbekannt, im WWW wimmelt es von ähnlichen threads ;)

https://www.google.de/#q=FX+8350+taktet+runter

Ursächlich ist häufig eine Funktion namens APM Master Mode (googeln!)

Siehe z.B. hier: http://www.hardwareluxx.de/community...em-900728.html

Sorgt dafür, dass die max. TDP bei starker cPU-Belastung nicht überschritten wird und soll - besonders auf preiswerteren Boards- eine Überlastung der SpaWa verhindern. Mann kann das "throtteln" durch bessere kühlung vermindern, aber kaum gänzlich vermeiden. Außerdem kann es auch vom Mainboard bzw. der angelegten Kernspannung abhängen, ob und wie häufig/stark der takt gedrosselt wird.

APM kann man auf "besseren" Boards (mit robusteren SpaWa, die auch Reserven für's CPU-oc haben und daher mehr als die 120 W TDP der FX 8xxx vertragen können) deaktivieren bzw. einen sog. HPC-Modus wählen, allerdings geht dann auch der Turbo flöten. Fürchte aber, bei Deinem Board wird das nicht im BIOS implementiert sein (und kann auch riskant sein).

Mehr dazu: http://www.ronwoods.us/2014/02/what-...ion-power.html

Welches Mainboard hast du genau? Im Zweifel mit CPU-Z=> Mainboard auslesen. Auf jeden Fall sollte die neueste BIOS-Version installiert sein. Die BIOS-Version wird auch bei CPU-Z angezeigt.


Die preiswerten MSI-Boards stehen in dem Ruf, qualitativ minderwertige Spannungswandler zu besitzen, die zum überhitzen bei hoher Last neigen:

http://www.overclock.net/t/1501416/msi-970-gaming-anyone

In diesem thread wird auch eine BIOS-Funktion namens "CPU smart protection" erwähnt, die das heruntertakten verhindern soll, wenn sie deaktiviert wird! Aber Achtung, das kann dann zur Überhitzung der SpaWa führen, wenn sie nicht sehr gut gekühjlt werden! Also auf eigene Gefahr!!

LG N.
 
Zurück
Oben