Abit IP35V - falsche Beep-Töne

Rockzz

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2008
Beiträge
104
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem. Mein Rechner ist gestern abgeraucht, nun hab ich mir einen alten Rechner von einem Kollegen geliehen - kurze Vorgeschichte dazu: der Rechner von ihm hat rumgesponnen. Wir haben damals Komponente getauscht, ich hab ihm ein E8400, ne GTX260+ und mein Netzteil gegeben, dafuer habe ich seinen Q9450 mit seiner GTX285 und seinem Netzteil bekommen - er hatte sich einen neuen zugelegt.

Da ich den Rechner meines freundes mit dem Abit Board und meiner alten CPU dem E8400 nie ans laufen bekommen habe stand der bei ihm nur rum. Wir waren uns eig. ziemlich sicher, dass das Board kaputt ist, da es laut Herrsteller den E8400 unterstuetzen soll, aber beim starten nur dauerhaft lang-kurz beepte (*). Wenn wir teile austauschten haben die beep-codes nicht ein erwartetes oder logiesches Ergebnis geliefert. Wir haben einige Haendler angesprochen die meinten es sei moeglich, dass ein MB beep codes falsch wiedergibt, wenn dieses einen kleinen Schaden hat. Soviel dazu ...

Meinen Rechner habe ich gestern entstaubt, und nach dem sauber machen startet der Rechner und ging beim Windows-booten immer aus. Ich dachte hmm, okay gut, vll. liegt es an der CPU Kuehlung, und habe die Waermeleitpaste neu aufgetragen. Seitdem startet der Rechner geht aber sofort nach 1-3 Sekunden aus. Nun habe ich recherchiert, und gelesen dass ein moeglicher-defekter Power-Button der fehler sein koennte. Wenn ich den Rechner starte und das Frontpanel abziehe startet er und geht auch aus. Das kuriose ist, wenn ich das frontpanel ab lasse macht er das in Dauerschleife. Das sollte er doch normal auch nicht tun oder nicht o.O ? Ich haette an dieser Stelle erwartet er geht aus und bleibt aus.

Naja jedenfalls habe ich die Befuerchtung gehabt, das Mainboard ist defekt und habe mir den alten Rechner von meinem Kollegen nochmal geholt, der bis heute ja nicht lief. Habe die alten Teile von ihm dort wieder eingebaut um festzustellen ob es mein Mainboard ist, und siehe da, der alte Rechner von ihm funktioniert.

These: Sein Board doch nicht kaputt, aber jetzt meins?

Nun das Abit Board in dem Rechner peept jedoch immer noch unterschiedlich. Beim Erststart wurde die CPU nicht erkannt, ich also im BIOS optimierte Standardeinstellungen geladen gestartet und alles ohne Probleme. Der Rechner funktioniert, ich schreibe grad von diesem auch ^^

Wenn ich jedoch hier im Windows 7 nun den Rechner neustarte peept der Rechner komisch. Ich habe mal hier einen 5 Sekunden Clip bei Youtube hochgeladen: https://www.youtube.com/watch?v=ujvJUScexVw
Dieses piepen nur in dauerschleife, war uebrigens der beep code den ich oben meinte (*).


---

Ich habe derzeit so ziemlich keine finanziellen Mittel um Teile wirklich neu zu kaufen. Daher versuche ich herauszufinden, ob das Abit Board auch einen Schaden hat, oder ob das wohl halten wird, auch wenn es vll. falsch piept. Daher waere meine Frage an euch, habt ihr eine Idee, was das Abit Board haben koennte, dass es beim neustart "falsch" piept aber alles funktioniert?

Ich habe einige bedenken, dass wenn ich dem Kollegen noch etwas fuer sein Board gebe, dass das eine gute Entscheidung ist, oder ob ich versuche ein altes LGA775 Board von anderer Quelle zu beziehen. Das letzte mal als ich nach so einem Board gesucht habe, waren die Dinger so teuer wie derzeitige aktuelle Mainboards...an dieser Stelle werde ich allerdings ebenfalls nochmal recherchieren.

Vielen Dank fuer eure Hilfe im Vorraus.
Ich hoffe ihr koennt mir weiter helfen.

Gruesse, Mike.

Edit: Oder wuerdet ihr den Piepton anders deuten ... ich habe u.a. hier geschaut: http://www.overclockers.com/forums/showthread.php/218664-ABIT-BIOS-BEEP-CODES
...
Vll. A two-tone siren, generally caused by overheating or out of specification voltages ... nur wie fixe ich das?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für ein NT ist das bitte?Und wie schauts mit dem BIOS aus ist es auf aktuellsten stand?Das Board kann ja Cmos führe das mal aus per Jumper von 1.2 auf 2.3 setzten dann Strom geben 10 Sec warten Jumper zurück setzten auf 1.2 und schau was passiert.
Hab auch ein Abit LG-95 machte selben fehler nach Biosupdate war ruhe...
 
PsychoPC schrieb:
Was für ein NT ist das bitte?Und wie schauts mit dem BIOS aus ist es auf aktuellsten stand?Das Board kann ja Cmos führe das mal aus per Jumper von 1.2 auf 2.3 setzten dann Strom geben 10 Sec warten Jumper zurück setzten auf 1.2 und schau was passiert.
Hab auch ein Abit LG-95 machte selben fehler nach Biosupdate war ruhe...

Zunächst vielen Dank für deine Antwort. Ich bin leider erst Donnerstag Abend zu Hause und kann an dem Rechner weiter machen. Mir ist grad ehrlich egsagt entfallen, wozu NT in diesem Umfeld steht. Ich werde mir die BIOS Version anschauen, aber wenn ich mich nicht irre, ist die aktuellste Version vom BIOS drauf. Clear CMOS habe ich bisher nicht versucht, ist auch noch eine gute Idee. Werde beides sofort am Donnerstag erledigen.

Grüße.
 
PsychoPC schrieb:
Und wie schauts mit dem BIOS aus ist es auf aktuellsten stand?Das Board kann ja Cmos führe das mal aus per Jumper von 1.2 auf 2.3 setzten dann Strom geben 10 Sec warten Jumper zurück setzten auf 1.2 und schau was passiert.
Hab auch ein Abit LG-95 machte selben fehler nach Biosupdate war ruhe...
Hat nichts gebracht. Schaue mir grad an wie ein BIOSßUpdate funktioniert, hab das noch nie gemacht :D
Ergänzung ()

BIOS Update gemacht. Alles gut geklappt, stets das gleiche Problem ... noch jemand eine Idee?

Edit: NT = BeQuiet 550W, genauere Bezeichnung kann ich im Moment net liefern. Bin noch nicht zu Haus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich den overclockers Link anschaue, stehen dort ja etwas andere Töne als bei den üblichen Award Beepcodes. Ich weiß ja nun nicht, inwieweit die eher zutreffen, weil vielleicht von einem Abit Insider gepostet.
Zudem würde ich den Beepcode deines Videos nicht als Sirene deuten, das wäre ein sich sehr schnell wiederholender Hoch-Tief Ton.
Mir klingt das eher nach 1xlang/1xkurz.
Das wäre dann ein RAM Problem(overclockers.com), wohingegen die Standard Award Beepcodes "Hauptplatinenfehler:schwerwiegender Fehler auf dem Motherboard" angeben(könnte ja auch RAM Sockel sein).
Im Prinzip müsste der Beepcode dann auch so kommen, wenn du ohne Riegel startest.
 
Da ich eh keine alternative Chance habe, wenn der Rechner mit diesem Mainboard nun haelt, habe ich den zusammen gebaut und Win 8.1 mal neu installiert. Da ich immer noch an den Windows Updates haenge, kann ich das leider erst morgen ausprobieren. Werd ich aber auf jeden Fall tun.

Wie man den Ton deuten soll, das habe ich mich auch immer gefragt. Fuer mein Verstaendnis war es lang-kurz, aber als er es frueher in Dauerschleife gemacht hat, haette ich es ebenso als 2-Ton-Sirene deuten koennen.

Ich werd morgen den Test mal machen und sofort bescheid geben.

Dank dir ;)
 
Auch wenn er so läuft, kannst du trotzdem mal den RAM prüfen mit Memtest86+.
Bei diversen Problemen mit Windows/Programmen sowieso.
 
Also ich bin mit meinem Latein am Ende ^^

Memtest scheint okay: IMG_20141213_230038.jpg
Meine Spannungen/Temperaturen: CPUID_HWMonitor.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab auch die Rambänke nochmal identifizieren wollen:

Alle bis auf einen Riegel raus, und den in alle Plätze 1x: Slot 1 OK, Slot 2 (kein RAM erkannt), Slot 3 OK Slot 4 OK. Dachte ich okay, probier Slot 2 nochmal, dann hast du ja den übeltäter, auf einmal funktioniert Slot 2 ...

Selbstreparierend oder wie ?! Ähnliches mit einer Festplatte, Festplatte wird als kaputt im Windows angesehen, nach dem Ram test oben aus Frust nochmal die Festplatte angeschlossen, und wer hätte das gedacht, Sie wurde nicht als kaputt angesehen. Zumindest für ein paar Stunden.
 
12V kann nicht stimmen.
3,3V und 5V liegen grad eben noch in der Toleranz.
Kann an der alten Version liegen, nimm die aktuelle von HWInfo64.
 
D.h. in der Zeile Voltages relativ weit oben darf bei 12V nichts stehen?

Bin erst gegen halb 6 zu Hause, werde es testen und sofort eine Antwort posten. Dank dir.
 
Ahh okay. Ja gut, ich habe noch ein weiteres Netzteil zu Hause liegen, das kann ich dann später auch direkt nochmal ausprobieren.
 
Wie gedacht ist das MB platt. Auch mit anderen Netzteilen gleiche Probleme.
 
Zurück
Oben