News Filesharing: Schwedische Polizei nimmt The Pirate Bay vom Netz

@b0ne: Siee müssen wohl halt - *alle haben sich lieb**USA* :)

@koffeinjunkie: Diese Radikalkuhr ist in eine Richtung sicherlich begrüssenswert, anderenfalls hätte ich dir heute mal "Die Anstalt" und "Zdf37Grad" ans Herz gelegt.

Einfach abschalten wäre zumindest mir zu einfach - das ist wie früher als Kind wo Mama gesagt hat " Wenn dich einer ärgern will, lauf einfach weg" ... Zumindest ich wohne aber weiter in dem Umfeld - auch wenn ich dich da verstehe :-) bytheway: Arbeiten gehst du sicherlich noch?! Hast du da diegleichen ethischen Grundsätze wie du sie vom Allgemeinen Deutschen Rundfunk einforderst oder tust du doch auch nur das was verlangt wird?

Versteh das bitte nicht falsch, soll keine Kritik sein - aber einfach "wegsehen" ist imo auch keine Lösung.
 
@das_mav
Wieso einfach, dass ist das beste was ich gemacht habe und ich bin froh darüber denn wer sagt das Fernsehen lebensnotwendig ist. Man läuft nicht weg sondern entledigt sich Balast was man für das richtige Leben nicht wirklich braucht, da es onehin nichts bringt. Informationen kann man sich auch durch neuere Medien beschaffen. Der Kopf ist frei von instrumentalisiertem sowie zensiertem Mist (bezogen auf Nachrichten) und Hirnerweichenden Sendungen denen man oftmals fast subtile Andeutungen oder latente Botschaften entnehmen konnte, sofern man sich mal erkundigt hat, wer was macht und wie diese und weitere nennenswerte Personen in Ihrer persönlichen Einstellung so sind. Was im Arbeitsvertrag drinsteht und wofür man Geld bekommt, das tut man, sprich was verlangt wird. Nicht mehr und nicht weniger. Du kannst aber natürlich weiterhin fernsehen wenn es Dich glücklich macht um auf das eigentliche Thema zurückzukommen.
 
Benutzen die Leute noch Torrents zum illegalen Datenaustausch?
Dachte das wäre schon lange weg vom fenster, genauso wie kazaa, emule oder LimeWire ^^
 
Das einzige was so Aktionen bringen ist, dass dann demnächst die Server in nem anderen Land stehen wo den Behördern FileSharing total egal ist.
 
OCHs machen Torrents (bis auf einige Ausnahmen wie z.B. Konzert-Bootlegs etc.) sowieso komplett überflüssig, von daher wayne -.-
 
The_Jensie schrieb:
Du hast schon recht, aber es ist wirklich nicht mehr relevant, weil dieser "Krieg" seitens der Behörden und der Industrie nicht gewonnen werden kann. Analog dazu auch die Prohibition psychoaktiver Substanzen und Drogen, die sich als absolut unwirksam und kontroproduktiv erwiesen hat.

Wenn der Staat Drogen legalisiert werden die ganzen Fachverkäufer im Görli park arbeitslos.. ;)
Ergänzung ()

freacore schrieb:
Seit wann ist Filesharing illegal?

^this...

nach der logik würden alle die computerspiele auf p2p basis konsumieren straftaten begehen :lol: spotify basiert auch auf p2p--

wenns ums thema straftaten geht würde ich mir eher über sowas gedanken machen..vicsocks benutzen ist wohl das assigste was es gibt..dann kommt das bka / cops mit nem hausdurchsuchungsbefehl zu ner vollkommen unschuldigen fremden person..das muss man moralisch schon abgebrüht sein um sowas zu benutzen
 
Zuletzt bearbeitet:
Update: According to the police the raid targeted a data center in Nacka which is built into a “mountain.” This suggests that the raid took place at Portlane (pdf).
Laut aussage war der data server im berg versteckt?

Wenn der Staat Drogen legalisiert werden die ganzen Fachverkäufer im Görli park arbeitslos..
In America ist mari legal in vielen Statten da dort kürzlich das gesetzt geändert worden ist.
 
@koffeinjunkie: Dann definieren wir beide das Wort "fernsehen" einfach verschieden :)

Auch ich plane meine Sendungen soweit es geht im Voraus und nehme diese Sendungen dann auf um sie mir zu meiner Zeit anzusehen - aber auch das nenne ich dann noch "fern sehen".

Sich etwas aus der Mediathek raussuchen weil das " große Ganze" nur Pudding im Kopf fördert sehe ich aber genau so ein. Was mir nur aufstösst ist das generelle Schimpfen auf die ÖR obwohl man sie dann ja doch in seinem Maße irgendwie konsumiert, und sei es nur die neueste Antarktis oder Tierdoku auf 3sat.

Wäre eine Grundsatzdiskussion - für mich las sich dein Post als Querdenker eben ein wenig "Revolutionistisch" und hatte für inhaltliche Kontroversen. Thema Arbeit ist da auch sone Sache: Tuh ich zb. nicht, ich lieg dabei aber auch niemandem (auch nicht dem Staat) auf der Tasche und fahre bisher (seit knapp 5 Jahren) ganz gut damit. Und selbst wenn es mal klickt, ich kann damit leben nichts mehr zu haben weil ich es schon kenne und davor keine Angst mehr habe. Wird aber nicht passieren da ich praktisch keinen eigenen Besitz habe. Gewusst wie kann man sich noch von ganz anderen Fesseln und Ballasten der Gemeinschaft befreien, natürlich nur solange man nur für sich und eben nicht für andere verantwortlich ist (Kinder zb.)

Ufert aus - danke aber für die Antwort, war also doch mehr als nur eine Inhaltslose Schimpfrede :)

Und BTT: Der Drang danach etwas billiger zu bekommen als jemand anderes, oder einfach die Droge Konsum wird es immer geben - ob nun dezentral organisiert wie bei TPB oder fast greifbar offensichtlich wie bei OCH'S oder dem Usenet - "es wird schon irgendwie weiter gehen"



ProfessX schrieb:
wenns ums thema straftaten geht würde ich mir eher über sowas gedanken machen..vicsocks benutzen ist wohl das assigste was es gibt..dann kommt das bka / cops mit nem hausdurchsuchungsbefehl zu ner vollkommen unschuldigen fremden person..das muss man moralisch schon abgebrüht sein um sowas zu benutzen

Wo genau endet denn deine Moral?
Nicht nur die Filmstars die du siehst verdienen an Filmen, es gibt auch Helden der Arbeiterklasse die die ganzen grünen Pappen hin und herschieben, jene die Gesichter bemalen, Kaffe kochen, die ganze Baggage durch die Gegend schleppen undsoweiter. Denen ist mit dem unerlaubtem kopieren noch weniger geholfen - oder denkt hier jemand der Superstar gibt denen was von seiner Millionengage ab weil die ja so lieb sind? Sicherlich, ich hatte ja vergessen, dass bei dem Thema TPB alle direkt an Linux-Distris denken mussten....

Die Schiene VicSocks sind unmoralisch aber leechen von Urheberrechtsgeschütztem Material ist es nicht ist schon Zwiespältig, oder? Wolltest du damit lediglich ausdrücken, dass für dich ein einzelnes Schicksal schwerer wiegt als das von vielleicht 1000 weil du da ja selbst noch direkter dran Schuld wärst? Ich hoffe nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
NEO-GEO schrieb:
OCHs machen Torrents (bis auf einige Ausnahmen wie z.B. Konzert-Bootlegs etc.) sowieso komplett überflüssig, von daher wayne -.-

Stimmt, viele (auch gar nicht mal so alte) Torrents sind einfach mausetot - Seeder=0, Leecher=0, lohnt sich nicht mehr.
 
Die Aktion bringt sowieso nichts, es gibt ja schon jetzt genügend Kopien davon, die immer noch oder schon wieder online sind.

Aber Torrent ist halt eine gute Sache. Für was man es dann schlussendlich verwendet ist jedem selbst überlassen, aber wenn man anschaut was man damit alles machen kann (inkl. Torrent Sync) ist es sicherlich falsch davon zu sprechen, dass Torrent tot und nicht mehr relevant sei.

Zur Urheberrechts Diskussion möchte ich mich eigentlich gar nicht grossartig äussern hier, es kommt doch immer aufs selbe raus: Die einen spielen Moralapostel und erzählen allen wie schlimm es doch sei solches Material zu kopieren, weil es ja illegal ist und Geld gekostet hat etc. Dann natürlich die andere Seite, denen das vollkommen egal ist, die hinter den Contentanbietern ja eh nur eine Mafia sehen die ohne Rücksicht auf Leib und Leben der Kundschaft immer mehr Geld aus der Tasche ziehen will und es deshalb moralisch überhaupt kein Problem sei, die Sachen zu piratieren...

Und dann haben wir natürlich noch die dritte Fraktion, welche nicht müde wird zu erklären, dass sie ja eigentlich gar nichts herunterladen will, aber es ja fast müsse, weil es ja keine brauchbare Alternative gibt und sie ja eigentlich die Opfer der ganzen Situation seien, weil sie ja in die Illegalität gezwungen werden durch die momentan vorherrschenden Distributionsmodelle...

Und wieso führe ich das hier auf? Keine Ahnung, eigentlich nur um darzustellen: Es bringt doch eh nix. Die Contentanbieter werden nichts ändern und die Kundschaft schon gar nicht! Wer sich das Zeugs bis jetzt gekauft hat, wird es weiter tun, wer herunterlädt wird wohl auch das weiter tun. Und Anbieter wie Netflix etc. werden zwar etwas ändern, aber auch die sind auf die Contentanbieter angewiesen, denn ohne die, geht gar nix.
 
Also ich find's reichlich interessant, wie die Meinungen hier auseinander gehen:

The_Jensie schrieb:
Aber mal ehrlich, wer wartet denn heute noch allen ernstes zwei-drei Jahre auf die deutsche Erstausstrahlung, der neuesten Staffel/Folge seiner Lieblingsserie, wenn er die neueste Folge 8-10 STunden nach US Erstausstrahlung, in erstklassiger HD Qualität, innerhalb von 10-15 Minuten saugen kann?
Zumal die deutschen Synchros meistens sehr, sehr viel schlechter als der Originalton ist.

Vor allem, wenn man mal bedenkt, dass man auch die GEZ bezahlen muss und damit die Synchronisation bezahlt, obwohl die i.d.R. schlecht ist und man die Serie ohnehin nicht in Deutsch schauen will!

Wenn die Serien wenigstens zweisprachig und auf dem produzierten HD-Standard ohne Werbung ausgestrahlt würden, könnte man eine gewisse Wartezeit ja noch verkraften. Aber sorry - wegen Lizenzen die ursprüngliche Sprache nicht mitliefern? Das ist einfach Unwillen/Abzocke durch die Industrie, die hierzulande noch unterstützt wird.

The_Jensie schrieb:
Nicht dass ich alles kostenlos will, aber ich wäre durchaus bereit einen monatlichen Pauschalbetrag für einen Streamingdienst zu zahlen, der mich nicht mehrere Jahre, sondern Wochen, maximal ein paar Monate auf die deutsche Erstaustrahlung warten lässt.

Dito. Ich hab mir mal das Prime-Abo gegönnt. .. Serien hängen hinterher (mind. eine Staffel) und ich kann sie nicht auf Englisch schauen. Was soll das?

rony12 schrieb:
Als die Server das erste mal beschlagnahmt wurden, gründete sich daraufhin die Piratenpartei ... weil es schon damals nach absoluter Willkür wirkte, und einfach nur eine unliebsame Suchmaschine vom Netz genommen werden soll.

Denn TPB begeht keine Urheberrechtsverstöße, sondern stellt lediglich eine Suchmaschine für Torrentdaten zur Verfügung!

Ja ja ... typische Sichtweise. Für das tausendstel Prozent, was dort legal zu finden ist und es theoretisch nicht für die Verstöße verantwortlich ist, bekommen die nen Heiligenschein. Ohne Seiten wie TPB usw. wäre die ganze Angelegenheit deutlich schwieriger und weniger massentauglich.
Es gibt gute Gründe, TPB und vergleichbare Seiten zu akzeptieren, aber dieses Herausreden ist mir nichts.

rony12 schrieb:
Ich bin doch etwas enttäuscht von den Kommentatoren... statt diese Sachlage zu kritisieren, wird gesagt, es sei nicht mehr "relevant" - die Willkür wird gar nicht gesehen .... ich scheine wohl, in einem anderen Internet groß geworden zu sein ...

Es ist eine unglaublich Symbolik ... aktiv werden, damit solche Dinge nicht häufiger geschehen ... das Internet muss ein freier Raum bleiben / wieder werden!

Willkür? Wenn man die Entwicklungen der letzten Monate betrachtet hat, dann könnte man meinen, dass hier ganz gezielt vorgegangen wird. Es scheint auch schon Effekte zu zeigen. Mich würde es wirklich sehr interessieren, was hinter den Kulissen passiert. Denke mal, dass da einige dreckige internationale Deals am Laufen sind, um der Contentindustrie gefügig zu bleiben.

The_Jensie schrieb:
Du hast schon recht, aber es ist wirklich nicht mehr relevant, weil dieser "Krieg" seitens der Behörden und der Industrie nicht gewonnen werden kann. Analog dazu auch die Prohibition psychoaktiver Substanzen und Drogen, die sich als absolut unwirksam und kontroproduktiv erwiesen hat.

Mal das ganze umgedreht: Nur weil die Industrie vielleicht nicht gewinnen wird - wer sagt, dass die Nutzer nicht trotzdem die Verlierer sind?

Ich sehe eine Vielzahl an Angriffen auf das Internet, die man genau über solche Ansätze durchführen kann. Ich meine - wir wissen nun, dass die NSA und der BND eigentlich alles abhören. Verstärkt in den Schlagzeilen: "Ermittlungserfolge" gegen Plattformen, wie z.B. TPB usw..

Aktuell hält sich das noch in Grenzen, aber ich finde, es gibt da eine klare Tendenz. Eigentlich warte ich als nächstes noch auf 3 Punkte: VDS, Verbot von Verschlüsselung nicht-kommerzieller Daten (bzw. Zwang zur Passwortherausgabe, wie in UK mittlerweile vorhanden) und dem Verbot von VPNs im privaten Umfeld.

Fishlike schrieb:
Das Angebot gibt es nicht? Du willst es nicht laden aber musst irgendwie? Pay-TV, Kino, DVD. Nur weil du nicht warten kannst, heißt es nicht, dass kein Angebot da ist. Das Angebot gefällt dir nur nicht/ist zu teuer.
Warum sollten neue Inhalte auf Streamingplatformen angeboten werden, wenn Millionen von Menschen bereit sind, ein Pay-TV Abo abzuschließen oder ins Kino zu gehen. Damit kann man viel mehr verdienen als mit ein paar Euro von Netflix oder Amazon Instant. Für ein paar Leute, die meinen ein Recht auf sämtliche Filmproduktionen für einen lausigen Abo Betrag zu haben, werden die Rechteinhaber bestimmt nicht ihr Geschäftsmodel ändern.

Es gibt keine Begründung für Downloads von Filmen. Entweder man bezahlt für etwas oder man konsumiert es eben nicht.

Wie oben schon beschrieben: Man will eine Serie sehen. Man will sie nur auf Englisch sehen. Dier Serie kommt sowieso in's Fernsehen und wird über die GEZ bezahlt. Wenn man die Serie bspw. über TPB bezieht, entstehen dem Produzenten keine weiteren Kosten und es entgehen ihm keine Gewinne.

Ich sehe keinen Grund, warum man die Produkte nicht direkt auf Englisch einen Tag später auf deutschen Diensten/Sendern anbieten kann.

Und immer wieder ein schönes Beispiel: Man HAT schon einen physischen Datenträger gekauft. Wie sieht das denn mit der Sicherungskopie aus?
Kopierschutz umgehen ist verboten. Der ein oder andere kennt vielleicht sogar das Problem, dass der Kopierschutz das Abspielen auf alter HW/SW verhindert.

Natürlich - Schutz von geistigem Eigentum ist wichtig und es müssen Gesetze gelten. Aber es gibt auch Dinge, die stehen im öffentlichen Interesse und sollten nicht so eng betrachtet werden. In den letzten Jahren sieht man bedauerlicherweise eher die Verwertungsgesellschaften gestärkt, als dass es einen Dialog hin zu einer akzeptablen Nutzung von digitalen Inhalten im größeren öffentlichen Rahmen gibt.

eSportWarrior schrieb:
Und zur Sachlage, also TPB stellt quasi "Links" zu den Torrentfiles zur verfügung. Dort wird nichts gespeichert und es ist quasi eine Art Verzeichnis so wie Google z. B. ich könnte sofort was googlen und etliche "illegale Angebote" würden angezeigt werden, Google würde auch Werbung schalten gleich wie TPB und somit sehe ich da keinen Unterschied :).

Frage: Wenn TPB die einzige Seite dieser Art wäre - würde TPB dann nicht maßgeblich den Zugang zu Torrents ermöglichen?

Ich halte das für eine extrem billige und schwache Ausrede: "WIr hosten nichts".
 
Und irgendwie ist es auch alles ganz gut so. In einer Gesellschaft wo alles ganz toll und jeder absolut zufrieden ist kann Mensch stand heute mmn. auch nicht überleben - allein der Gedanke daran ist für viele schon so gefährlich, dass es eben gut so ist wie es ist :)

"Gegensätze ziehen sich an" zieht noch ganz woanders als nur bei der Partnerwahl....
 
Das Zitat kannst aber auf alles anwenden....

Bzw. Wer setzt wann wo wem die Grenze?

Das es eine geben muss ist ja sicherlich logisch und einleuchtend - nach diesem Grundsatz ist aber jetwege Art der Informations- oder Konsumgutsvervielfältigung legitim.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Urheberrecht - Eine Geschichte voller Missverständnisse.

Für mich ist eines Tatsache: die Betreiber, Helfer, Mitarbeiter von Piratebay sind "nur" Marionetten in diesem Spiel. Sie stehen symbolisch für den Krieg der hier mit allen Mitteln des veralteten Rechtssystems ausgetragen wird.

Ein Netzwerk aus Produktionsfirmen, die sich rühmen diverse Lizenzen für Filme etc. ihr "Eigen" zu nennen und anklagen, dass dieses Material widerrechtlich kopiert wird, gegen das Netzwerk aus Leuten, die diese "Ware" auf irgendeine Art und Wise konsumieren oder verbreiten möchten, aus welche Gründen auch immer.

"Wer glaubt, dass ein Verstoss gegen das Urheberrecht legal seii, liegt falsch." - Wer solche Sätze propagiert, denkt leider nicht besonders weit. Wer Gesetze, vor allem solche die nicht dem Schutz von Personen, sondern dem Schutz von Reichtümern dienen, nicht in Frage stellt, lebt ein vermutlich ein ruhigeres Leben, hat aber auch den Gong leider nicht gehört.

Nehmen wir doch mal die Situation der Musikindustrie. Vor zehn Jahren war es ein Problem, dass Menschen Musik nicht mehr nur für 20 Euro auf CD kaufen wollten, sondern sie sich auf andere Weise besorgt haben. Menschen wurden kriminell, um weiter ihre Lieblingskünstler hören zu können. Bekannte Gruppen haben Dienste verklagt, die deren Musik zu einem manierlichen Preis verkaufen wollten.

Und heute?

Napster, Spotify, Grooveshark, wie sie alle heißen. Werbefinanziert oder, wer will, gegen eine monatliche Gebühr und die meisten Musikwünsche werden egal wann, egal wo, befriedigt. Legal.

Ein Schritt in die richtige Richtung oder nicht? Künstler die ihre Musik zur Verfügung stellen möchten können von den Verbreitungsmöglichkeiten des Internets profitieren, auch finanziell. Wenn ein Künstler dies nicht wünscht (Hi Taylor Swift!), so kann er bei den einzelnen Firmen zentral dagegen vorgehen.

Jetzt kommen Netflix, Watchever etc für die Filme und Steam bedient die Spielwütigen.

Trotzdem gilt, wenn Menschen etwas miteinander teilen möchten, egal was es ist, egal wie es von den Judikativen und Legislativen der einzelnen Staaten bewertet wird, dann werden Menschen auch einen Weg finden dies zu tun. Was legal oder illegal ist, wird letztlich doch von ihnen beeinflusst.

Vielleicht nimmt das etwas Schärfe aus dieser endlos scheinenden Diskussion um das Urheberrecht. Wenn dann noch sämtliche in Deutschland gesperrte Videos bei youtube zugänglich, und Diskussionen um staatlich reguliertes Internet beendet werden, dann sind wir wieder einen Schritt weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man bezahlt einen Provider um Inet nutzen zu können man Bezahlt GEZ (Rundfunk) damit man die Geräte besitzen darf und auch Empfangen,
die TV sender wie RTL Sat.1 Pro7 RTL2 K1 VOX SuperRTL bringen mehrmals Filme in einem ganzen Jahr im TV oder zeigen schon fast in endlosschleife Serien die schon durch sind von neu. Dann kommen neue TV Sender die unnötig sind wie Crime Gold Plus Nitro da wird alles gemischt wieder von neuem gezeigt, sei es Filme oder Serien "In Erstausstrahlung" top Blockbuster sorry jedes Jahr seh ich den selben mist im TV und dafür soll ich Bezahlen? Letztes Jahr bin umgezogen hab mir gesagt TV Sender nutzen ist nicht mehr kaum umgemeldet zack erhalte ich Post ARD,ZDF anstalt bla bla... Diese schrieb ich eine Email das ich zwar TV besitze aber kein Rundfunk nutze und TV schaue sondern als Monitor für Laptop in nutzung ist, da erhalte ich doch als antwort das ich trotzdem Rundfunk bezahlen müsse schließlich besitze ich ein Rundfunkfähiges Gerät.

Die Serien im TV kannste nur dann schauen wenn diese um die Uhrzeit gezeigt werden wenn da grad keine Zeit hast kannste diese nicht gucken, jetzt soll man sich einen Recoder anschaffen um die zu verpassende Folge nachträglich schauen zu können?Oder Tag später morgens nochmals wiederholt wo man Arbeiten ist zuhause sein und nicht Arbeiten gehen damit man die Folge doch schauen kann? Man soll kein Kino / Kinox nutzen oder Movie4k weils illegal ist? Sondern auf Streaming portalen ausweichen die Geld kosten um ne Serie schauen zu können die schon im TV lief?

Und wenn Torrent Downloaden schon wie Kinox behandelt wird nutzung ist illegal sry schaltet alles ab alleine schon Google selber, auf http://driverpacks.net/ die Treiber sind auch nur in nutzung mit Torrent zu bekommen ist das jetzt auch illegal? Man will TPB dafür Strafbar machen das sie die Seite anbieten als Torrentdownload Suchmaschiene wobei die doch nichts dafür können das darunter illegale Torrents downloads gibt von Usern, niergendswo steht bis jetzt klar das es Beweise gibt das auf den Servern oder was noch an Hardware eingezogen wurde illegale Downloads gespeichert sind.
 
pukem0n schrieb:
Benutzen die Leute noch Torrents zum illegalen Datenaustausch?
Aus welchem Eisblock bist du denn aufgewacht?
Ergänzung ()

Ex3cuter schrieb:
Wer nutzt denn noch Torrents für Illegales? Filehostrer wtf!? ^^

Was willst du denn mit Filehoster? bei P2P hast du Bandbreiten von bis zu 5 MB/s durchschnittlich, zeig mir das mal mit deinem Filehoster.
 
Es gibt auch Legale Torrent Downloads auch bei TPB , die ganzen ungebildeten behörden stellen alles nur noch als illegal da es gibt mehr Klone seiten von TPB als die paar Server.

Ja gibt es! Wieviel Promille der Daten auf TPB sind das wohl ? :freak: Sry, ich nehms da selber auch nicht so genau ;p, nur bin ich wenigstens ehrlich genug das auch einzugestehn und muss mir das nicht schönreden! TPB macht zwar rein nach Gesetzestext nix illegales da es nur "eine Suchmaschine" ist, aber das für einen Inhalt der zu 95% illegal ist.
Leute die Seite wird für illegales benutz und die würde ohne gar nicht erst existieren! Also steht auch dazu!

Einfach erbärmlich! Das Politiker kein Rückgrad haben ist ja bekannt! Aber anonyme Forenmitglieder ... die sich und die Welt noch belügen müssen.

Für legale Torrents braucht es kein TPB.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben