NAS mit HDMI-Ausgang oder lieber normales NAS + Fire TV (oder ähnlich)

friespeace

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2014
Beiträge
16
Hallo liebes Forum,

ich spiele mit dem Gedanken, ein 4-Bay-NAS anzuschaffen. Da ich die dort gespeicherten Videos natürlich auch gerne am Fernseher abspielen möchte, stellt sich mir nun die Frage, ob man gleich ein HDMI-NAS wie Asustor 304T o.ä. beschaffen sollte, oder ob es doch sinnvoller ist, auf ein sparsameres und schnelleres von Synology zurückzugreifen und sich dazu eine Streamingbox wie Fire TV zu kaufen, die die Inhalte dann an den Fernseher bzw. Receiver überträgt (mein Receiver kann per DLNA keine Videos wiedergeben, soweit ich weiß).

Die Frage wäre a) vom Komfortfaktor aber auch b) vom Gesamtverbrauch (die Asustor-Dinger verbrauchen ja schon ein wenig mehr als die Synology, die Streaminggeräte ziehen aber natürlich auch) her spannend.

Freue mich auf eure Empfehlungen.

P.S.: Was haltet ihr eigentlich von der frisch verfügbaren Zyxel 540? Die Eckdaten klingen ja toll - allerdings habe ich einen Router von Zyxel und bin von der Firmware und Oberfläche sehr enttäuscht. Mehr Probleme hatte ich noch nie.

P.P.S: Ich überlege des Weiteren, meinen Kabelanschluss zu kündigen. 18 € im Monat sind doch nicht so wenig. Hat jemand schon praktische Erfahrungen mit Zattoo und/oder Magine TV? Können deren 10 € Abos als vollwertiger Fernsehersatz dienen?
 
ICH würde niemals auf die Idee kommen, ein 4-Bay NAS neben meinen TV zu stellen! Selbst den Beamer (ok, meiner ist extrem leise) dürfte das Ding locker schlagen!

von daher käme völlig unabhängig vom Stromverbrauch oder solchen Dingen gar keine andere Lösung als NAS (irgendwo im Keller, Arbeits-, Abstell-Raum...) und ein Streaming Client in Frage. Alleine schon, wenn du dir in ein oder zwei Jahren doch einen 4k TV/Beamer zulegst, willst du dann auch das NAS auswechseln? Dann brauchst du eh einen Player.

Fire-TV ist ein nettes Teil, kann aber (zur Zeit) weder 24p noch HD Ton.
 
Oh, das ist ein guter Punkt - über die Lautstärke habe ich ehrlich gesagt noch nie nachgedacht bei den Dingern. Aber mit 4 Festplatten plus Lüftung könnte es tatsächlich etwas unruhig werden.

Hmm, 24p ist mir derzeit nicht so wichtig - was meinst du mit HD Ton? Allgemein Dolby Digital bzw. 5-Kanal-Ton? Das würde ich schon haben wollen.
 
ich betreibe seit jahren ein qnap nas im raid 5 mit 4x4tb (übringens hier im wohnzimmer) und streame auf einen dune.

zur zeit bin ich als zusatz alternativ am überlegen, mir irgendwann ein gehäuse mit usb für 6-8 platten zuzulegen,
für backupzwecke und mit freiem platz für die nächsten jahre.
 
Also nehme ich mal mit: HDMI ist nicht notwendig/sinnvoll - es ist besser, eine geeignete Streamingbox zu finden, die die eigenen Wünsche am Besten erfüllt.

Lasst die Suche beginnen. :)
 
Hi!

Ich habe derzeit die gleichen Überlegungen wie der TE. :)

Bin auch zu dem Entschluss gekommen ein "normales" 4-Bay NAS zu kaufen und dazu dann einen passenden Streaming Client zu kaufen.

Welches 4-Bay NAS könnt ihr denn derzeit bezüglich P/L empfehlen? Das DS414j ist preislich mit knapp 300€ ganz interessant, oder lohnt sich der Aufpreis für das DS414/415?

Grüße
 
hi,

wie gesagt, mein kleines qnap ts läuft schon seit vielen jahren top, die software darauf ist nicht die neuste, sondern eine ältere, weil eine bessere m.e.

die geräte werden ja immer wieder hardwaremäßig auf den neuesten stand gebracht, die TS-420 ist wohl die neueste kleine.
die synologys sind auch sehr beliebt und laufen ähnlich gut.

meine nächste wahl würde allerdings wohl auf Thecus hinauslaufen. extrem gutes p/l verhältnis und laufen auch seit jahren top.
das 4bay wäre das N4560, aber ich persönlich würde kein 4bay mehr nehmen, wohl eher das N5550 oder noch wahrscheinlicher, wegen der riesigen möglichkeit der erweiterung, das N7510, das auch preislich ein hammer ist und mit top hardware.

von anderen geräten würde ich die finger lassen. und auch mit selbstbau-nas fährt man nicht unbedingt gut, brauchen meist viel strom und gute geräte kosten auch viel, besonders gute, geeignete netzteile.

grüße

ach ja, preis und geräteübersicht hier: klick -> geizhals
 
Zuletzt bearbeitet:
Thecus habe ich noch nie wirklich Erwägung gezogen.üblicherweise werden ja nur die synology,qnap und manchmal asustor getestet.
Dabei ist laut computerbase momentan bzgl Preis zu Geschwindigkeit ja die 414von synology vorne. Und die soll auch sehr wenig verbrauchen.
Die thecus schaue ich aber mal an!
Und es gibt ja was neues von zzyxel für nur 200 Euro.allerdings habe ich so viel Ärger mit meinem Router von denen,dass ich vorsichtig bin.
 
Synology, Knapp und natürlich auch Thecus sind halt "echte NAS Profis", die machen nix anderes.
Deren Priorität liegt eben auch nicht nur darin neue Geräte auf den Markt zu bringen, sondern auch ihre eigene Software (für alle Geräte) zu optimieren.
Egal zu welchem man da greift, etwas schlechtes wird man nie bekommen.
Bei einer Firma, die halt "nebenbei" auch ein oder zwei NAS Lösungen anbietet, bin ich etwas skeptisch. Das muss nicht schlecht sein, irgendwie hab eich doch bei einem "Storage Spezialisten" mehr Vertrauen, auch was Updates usw. angeht.

Ich habe mehrere NAS verschiedener Generationen (Intel, Iomega, Synology) und bin mit der Synology DS213 (ist jetzt auch schon etwas älter) super zufrieden. Zeitsteuerung (hoch/runter fahren zu bestimmten Zeiten), WakeOnLan (wenn sie doch mal aus ist und man drauf zugreifen will, App-Support alles Klasse. Klar ist das heute auch bei anderen Standard, aber z.B. das im Vergleich sündhaft teure Iomega (wenn man mal bedenkt, das hat vor 5 Jahren mal fast 1000€ für 5,6TB verfügbar (4*2TB Raid5) gekostet :( ) hat alle diese Funktionen NICHT. Auf ein Update damit man es wieder als Timecapsule für Macs einsetzen kann (dafür war eigentlich gedacht) musste ich ein halbes Jahr warten, alle anderen Hersteller hatten sofort eine Lösung nachdem Apple die alte Verschlüsselung gesperrt hatte.

Das sind halt alles Erfahrungen aufgrund der ich lieber beim Kauf etwas mehr zahle, aber dann etwas vernünftiges habe (ok, dachte ich beim Iomega halt anfangs auch...).

Achja, noch zum Fire-TV:
die Amazon Filme liegen (wenn sie denn Surround Ton haben) in Dolby Digital Plus vor. Wenn der AVR das nicht dekodieren kann, dann gibt es nur Stereo!
Wenn man da XBMC/Kodi drauf installiert und Filme vom Netz abspielt, dann gibt es keinen HD-Ton. D.h. True-HD geht nicht, aber i.d.R. gibt es dann eine DD Spur. Bei dts-HD ist es einfacher, da MUSS immer ein sogenannter Core-Stream enthalten, der ist dts (normal "SD") und kann immer ausgegeben werden.
Also Pech ist, wenn du keine 1:1 Kopien von BDs hast, sondern irgendwelche MKV oder sowas und dort nur eine Dolby True-HD Tonspur drauf ist.
 
Danke für den Hinweis - das ist genau der Grund, warum ich sehr unsicher bin! Was bringt mir ein technisches tolles NAS, wenn die Software für einen DAU wie mich nicht geeignet ist oder Funktionen einfach fehlen.

Momentan gibt es ja auf Thecus Geräte 20%. Da komme ich schon ins Grübeln: 270 € für ein 4560 oder doch 100 € mehr ausgeben für ein Synology?
 
die Thecus sind im ganzen ausland besser bekannt. haben über die jahre jede menge preise eingeheimst.
kannst ja auch mal auf deren HP etwas umschauen:
http://german.thecus.com/product.php?PROD_ID=95
oder
http://german.thecus.com/awards.php?PROD_ID=76

auch die rezensionen auf amazon sind ganz interessant.

http://forum.thecus.com/

deutschsprachiges forum, übrigens mit Thecusmitarbeitern, ist auf hardwareluxx.de
http://www.hardwareluxx.de/community/f287/


interessant finde ich auch die ganzen erweiterungen, nicht, daß ich bei meinem qnap was vermisse:
http://german.thecus.com/sp_app_center.php

so, jetzt aber genug genervt. ;)
 
notebooksbilliger.de Mit Promocode "thecus"


Hmm. Dann probiere ich es wohl mal. Ist es auch bei Thecus möglich, ein Raid 1 auf ein Raid 5 aufzubohren? Bei Synology geht das ja. Dann würde ich erstmal mit nur 2 Festplatten im System starten.
Ergänzung ()

Oh, ist schon abgelaufen. Doofe Sache. Dann denke ich doch wieder neu nach.
 
Dafür gibt es heute das qnap 420 dort für 200Euro.ich denke,damit versuche ich es.
 
Zurück
Oben