Memtest86+ zeigt Fehler - Neuer RAM? Wenn ja, welcher?

Krach

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2013
Beiträge
30
Mein (so seit 4 Jahren bestehender) PC:
http://geizhals.de/amd-phenom-ii-x4-970-black-edition-hdz970fbgmbox-a571452.html
http://geizhals.de/gigabyte-ga-890gpa-ud3h-a511706.html
http://geizhals.de/ocz-platinum-low-voltage-dimm-kit-4gb-ocz3p1333lv4gk-a455213.html


Wie der Titel schon andeutet habe ich über Nacht Memtest86+ laufen lassen.
Nach 6 Durchläufen zeigt es mir 277 Fehler an - ich gehe davon aus, dass das schlecht ist...

Gehe ich richtig in der Annahme, dass das Problem gelöst ist wenn ich den RAM wegschmeiße und neuen kaufe/einsetze?

Wenn ja welches (vorzugsweise bei Amazon erhältliche) 2x4 GB Kit wird mit meinem MB/CPU harmonieren?

Die Kompatibilitätsliste des MB-Herstellers listet ja nur höchstens 2GB Module... und ich weiß auch nicht so recht welche Bedeutung bzgl. Kompatibilität die Mhz/Volt Angaben haben. Zuverlässigkeit geht für mich vor Leistung!
 
Betreibe die RAM-Riegel mit 9er Timings anstatt mit 7er Timings.

OCZ Platinum Low-Voltage DIMM Kit
Spannung: 1.65V
Was soll denn das? Standardspannung ist 1.5V und Low Voltage ist normalerweise 1.35V
 
Low Voltage mit 1.65V ist schon richtig.

Du bist ziemlich frei in deiner Wahl da ha auch 8GB Module laufen.
Die Liste ist wie immer dementsprechend nutzlos.
Such halt mal nach Kingston oder Crucial da bist du auf der sichern Seite.
 
Zuletzt bearbeitet:
Theobald93 schrieb:
Betreibe die RAM-Riegel mit 9er Timings anstatt mit 7er Timings.
Das könnte helfen, ebenso die Spannung leicht zu erhöhen, aber es muss in jeden Fall erneut getestet werden und 6 PASS sollten fehlerfrei durchlaufen. Wenn das nicht gelingt, muss das RAM, das Board oder die CPU (da sitzt ja der Memorycontroller) getauscht werden.

Theobald93 schrieb:
Was soll denn das? Standardspannung ist 1.5V und Low Voltage ist normalerweise 1.35V
Falls es Dir nicht aufgefallen ist: Das ist eine alten Zusammenstellung mit uralten OCZ RAM und damals waren 1.65V normal. OCZ ist inzwischen übrigens insolvent, die SSD Sparte wurde inzwischen von Toshiba aus der Insolvenzmasse gekauft und die RAM Sparte schon lange vorher aufgegeben, nachdem zuletzt die Fehlerraten extrem hoch waren, die Garantie kann man also vergessen! Von daher fürchte ich, dass das RAM wirklich defekt ist und ein Neukauf wohl kaum zu vermeiden sein wird. Nimm Crucial oder Kingston Module.
 
Zuletzt bearbeitet:
DDR3 war schon immer 1,5V normal weil das in der Spezifikation festgelegt ist, 1,65V hat im Zusammenhang mit DDR3 nichts mit Low-Voltage zu tun und hatten die OC DIMMs
 
Ich hatte mit meinem Phenom2 955 BE immer Kingston HyperX mit CL9 Stepping @1600MHz (falls die 1333er weniger kosten reicht auch 1333, da Phenom2 bis 1333 offiziell unterstützt)

Die letzten 6 -7 Jahre, die ich Kingston HyperX verbaut habe, hatte ich nie irgendwelche Probleme mit dem Arbeitsspeicher.

Ansonsten hast du eigentlich die Qual der Wahl. DDR3 RAM 1333 MHz.

(Eventuell wäre noch Mushkin empfehlenswert, weil da auch AMD seinen Arbeitsspeicher bezieht.)
Ergänzung ()

Krach schrieb:
M

Die Kompatibilitätsliste des MB-Herstellers listet ja nur höchstens 2GB Module... und ich weiß auch nicht so recht welche Bedeutung bzgl. Kompatibilität die Mhz/Volt Angaben haben. Zuverlässigkeit geht für mich vor Leistung!

GA 890 ud3h.JPG


http://www.zackzack.de/html/detail/zackzack.html?itemId=25993 vll. ist das Angebot was für dich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Holt schrieb:
Das könnte helfen, ebenso die Spannung leicht zu erhöhen, aber es muss in jeden Fall erneut getestet werden und 6 PASS sollten fehlerfrei durchlaufen.

Mit Spannungen zu hantieren will ich lieber nicht riskieren.

Holt schrieb:
Wenn das nicht gelingt, muss das RAM, das Board oder die CPU (da sitzt ja der Memorycontroller) getauscht werden.

Willst du damit sagen dass der RAM den Rest des PCs beschädigt hat?

Also neuer RAM muss wohl her, mit welchen Mhz/Volt Spezifikationen werde ich denn am ehesten Ruhe haben?
EDIT: Und was wäre besser: 1x8 oder 2x4?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Krach schrieb:
Willst du damit sagen dass der RAM den Rest des PCs beschädigt hat?
Nein, das wäre extrem unwahrscheinlich, es kommt eher vor das das Board die RAM killt. Aber wollte ich damit sagen, dass dies alles die möglichen Fehlerquellen sind, es muss nicht immer am RAM liegen, auch wenn das gerade bei dem OCZ RAM die wahrscheinlichste Ursache ist, nur könnte auch instabile RAM Spannungen oder Kontaktprobleme der CPU als Ursachen in Frage kommen und sollte das nächste RAM wieder Fehler zeigen, wäre das zu vermuten.

Krach schrieb:
Also neuer RAM muss wohl her, mit welchen Mhz/Volt Spezifikationen werde ich denn am ehesten Ruhe haben?
Nimm die Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24, die sind auch günstigstens der beiden Anbieter Crucial und Kingston, von anderen würde ich eher die Finger lassen. Samsung ist auch gut, aber kaum zu bekommen und Micron (die Mutter von Crucial) nur für OEM, also ohne Endkundengarantie.
Krach schrieb:
Und was wäre besser: 1x8 oder 2x4?
Besser 2x4GB!
 
Tausendsassa schrieb:
Daß die Fehler auch von den anderen beiden Komponenten verursacht werden könnten.

Also was kann noch Schuld sein an den 277 Errormeldungen, CPU und MB? Gibts da getrennte Testmöglichkeiten um die genaue Fehlerquelle zu ermitteln?
 
Du könntest due RAM Module einzeln und jeweils in den Slots testen, wenn alle einzeln in einem Slot gehen, sind sie nicht defekt. Dann kann es an den Einstellungen liegen oder eben am Slot bzw. der CPU, da der RAM Controller in der CPU sitzt, kann man dann nur Austausch unterscheiden, ob es die CPU oder das Board ist. Geht ein Modul in einem Slot aber im anderen gar nicht, so liegt aber unbedingt ein Fehler vor, da nicht bei allen Boards einfach jeder Slot bestückt werden kann, ohne dass andere Slots auch bestückt sind, da muss man zur Not ins Handbuch schauen, welche Bestückungen konkret zulässig sind. Funktioniert das Modul in einem Slot ohne Fehler und in dem anderen auch aber mit Fehlern, dann wird es eben problematisch die Ursache einzukreisen.

Hast Du das RAM neu (gebraucht gekauft) oder schon lange in Betrieb und nur nie getestet? Bei so viele Fehlern müssten doch schon mal Bluescreen und auch korrupte Datein aufgefallen sein?
 
Vielleicht ist dann die BIOS Batterie schwach und hat die Eintellungen zum RAM verloren, wenn diese nicht auf default gestanden haben, vielleicht sind die Kontakte an den RAM Riegel oder deren Sockel korrodiert oder die Federn sind schwach oder das gleiche fürs gilt für einen Pin im Sockel der CPU über den die Signale laufen. Es können auch Chips mit dem alten kaputt gehen, natürlich Ausgleichsprozesse und die ständigen Ströme zerstören mit der Zeit die Schichte, das war ja der Bug in dem B2 Stepping von Intel 60er Sandy Bridge Chipsätze, wo ein Transistor zu schwach dimensioniert war, dass dieses zu schnell passieren könnte. Sowas kann auch in dem Memory Controller Deiner CPU schlummern, im RAM selbst oder sonstwo, dann geht es eben nach einiger Zeit nicht mehr ordentlich und dann gar nicht mehr.

Wenn das früher funktioniert hat, dann kann alles in Betracht kommen, CPU, Board und RAM, aber das wurde ja auch schon im anderen Thread geschrieben. Welchen Test Du noch machen kannst, habe ich schon im letzten Post beschrieben, mehr als den und dann ggf. blind tauschen kannst Du nicht machen. Bei 4 Jahre alter Consumer HW würde ich mir aber schon mal schwer überlegen, ob es dann nicht an der Zeit wäre sowieso mal an Ersatz bzw. ein Komplettupdate zu denken, denn so viel langer hält Consumer HW oft nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben