Kaufberatung Arbeitsspeicher für VMWare Workstation (DDR4)

gunmarine

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2012
Beiträge
2.038
Das bei Spielen die Timings und die Geschwindigkeit fast egal sind ist ja mittlerweile jedem bekannt, doch wie verhält es sich bei Anwendungen wie VMWare Workstation?

Ich lasse hier VM 10 + Win7 32 Bit + Wow + Honorbuddy in einer Virtual Machine laufen, momentan nehm ich 4930K's dafür (siehe sig), im virtualisierten Win 7 ist dann nur Framenetwork, der Bot, WoW (grafik wird cpu seitig gerendert) und OpenVPN an, sonst nichts. Weil bei SSDs der CPU Load beim 4930K zu hoch wurde bin ich hingegangen und hab die VMs jetzt nur noch auf Barracuda 14's laufen (1 tb 7200 upm).

Jetzt hab ich mir mal den 5960X als 3. System zugelegt zusammen mit dem Rampage V und werde den übers Wochenende mit dem Crucial 2400er Ram testen (32 gb), das RAM ist laut geizhals auch dual ranked, weswegen ich jetzt erstmal dazu gegriffen habe.

Übertaktet wird die CPU auf min. 4 GHZ vorrausgesetzt die H110 packt das und das ist keine Montags CPU die mir zugeschickt wird.

Was würde es denn für einen Unterschied bei solchen Einsatzgebieten machen, wenn ich 2600/2800er/3000er Ram verbauen würde?

Zur Auswahl ständen ansonsten noch:

Jetziges RAM: Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 32GB, DDR4-2400, CL16-16-16

Alternativen falls ich unzufrieden bin:

G.Skill RipJaws 4 blau DIMM Kit 32GB, DDR4-2666, CL16-16-16-36

G.Skill RipJaws 4 schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-2800, CL16-16-16-36

TeamGroup Dark Series grau DIMM Kit 32GB, DDR4-3000, CL16-16-16-36

TeamGroup Dark Series grau DIMM Kit 64GB, DDR4-2800, CL16-16-16-36 (16 GB Riegel)

Ich sag mal das wären grob die RAMs die vermutlich noch in Frage kommen würden, vorrausgesetzt die sind Dual Ranked.

Hoffe hier hat jemand Erfahrung in Bezug auf VMWare Leistung und RAM und kann mir da einen guten Tipp geben, sprich vernachlässigbar (1-2%) oder es macht in dem Einsatzgebiet doch mehr aus (5-10%). 5-10% mehr Leistung wären mir dort den Aufpreis wert, dann würde das Crucial zurück gehen und ich bestell das schnellere RAM.

Gibt es auch einen Benchmark der einen Anhaltspunkt geben kann und wo der Rechner ähnlich gestresst wird wie beim Virtualisieren?


Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Für VMWare an sich ist es völlig total egal weil eine VM-Software nicht CPU-bound ist. Es kommt drauf an was du in der VM drin machst. Und da ist es wie immer: wenn du Daten entpackst ist, ist die Geschwindigkeit des RAMs wichtig. Wenn du spielst, kommt es aufs Spiel an, etc. Für WoW und einen WoW-Bot sehe ich keine besondere RAM Auslastung.
Eine VM braucht, durch die Natür der Sache viel RAM, erst dann schnelles RAM. Und weil du Quadchannel RAM hast ist der Effekt sowieso viel kleiner. Also: Masse statt Klasse.
 
Performance des Arbeitsspeicher ist wirklich nur zweitrangig, wenn überhaupt. Wichtig ist erstmal, dass genug davon da ist. Und dann kommen noch so Geschichten wie Storage Performance. Selbst Sizing der VM in Relation zum Host ist wichtiger als der Takt und die Timings des Arbeitsspeichers.
 
Die Menge an RAM machts. Um so mehr um so besser. Die Geschwindigkeit und Latenzen/ Timings sind da eher nachrangig.

Auch würde ich mir ggfs. Gedanken machen, die VMs (je nach Menge der VMs) ggfs. auf eine SSD zu lagern.
 
Vergiss nicht den Cache mit zu übertakten. Cache auf 4Ghz Bringt das gleiche als würdest Du den 2400er Speicher durch 3000er ersetzen.
WOW Gold botten bringt immer noch Geld?
 
AdoK ja hatte ich bei den jetzigen Systemen gemacht, bei 4 VM's auf je einer SSD (8 vms insg.) hatte ich nen load von 50% beim 4930K, hab ich nur 2 pro SSD laufen lassen und die andern 4 auf ner HDD war der load bei 35%. Scheinbar kommt der Sata Port ans Limit und dadurch stieg der CPU Load unnötig an.

HisN: Wenn man nen ebay shop hat, ja.

Masse ist ja nicht das Problem, da kommen eh min. 64 GB rein, am Montag/Dienstag müsste das 2. Ramkit ja für die 64 GB da sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Höhere CPU Last ist doch gut, ich würde den alten Zustand wieder herstellen. Die CPU ist doch nicht da um nichts zu machen. Und den VMs dürfte der Betrieb auf der SSD deutlich entgegen kommen.
 
Zurück
Oben