Windows Software auf dem Mac laufen lassen

prochris

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2014
Beiträge
29
Es gibt eine Software, die ich gerne verwenden wollen würde, die es jedoch nur für Windows gibt. Es handelt sich dabei um eine Firmensoftware aus meinem Unternehmen bei dem ich angestellt bin. Auf meinem Desktop Computer im Büro läuft sie auf dem Windows Computer, aber unterwegs habe ich ein eigenes MacBook und würde diese dort auch zum Laufen bringen.

Ich habe etwas recherchiert und habe gelesen, dass man sich eine virtuelle Maschine einrichten soll. Aber dafür müsste ich eine Windows Lizenz kaufen. Das wäre ein bisschen überdimensioniert. Gibt es eine andere Möglichkeit?

Grüße,
Chris
 
Eine Windows Lizenz brauchst Du immer. Egal, welchen Weg Du nutzt.

Du kannst eben eine VM einrichten oder Windows per Bootcamp nativ auf dem Mac installieren.
 
Erst einmal würde ich mit der Firma klären, ob es überhaupt genehmigt ist, firmeneigene Software auf Deinem privaten Rechner zu installieren.
Es gibt Unternehmen, in denen soetwas ein Kündigungsgrund ist.

Gibt es keine Möglichkeit, wenn Du schon unterwegs arbeiten musst, von der Firma anstelle eines stationären PCs, ein Notebook stellen zu lassen?

Ansonsten hat BlubbsDE recht.
Eine Windows Lizenz benötigst Du auf jeden Fall.
Und natürlich auch die entsprechende(n) Lizenzen für die zu verwendende Software.
 
Mal davon ausgehend, dass die Firma in der du arbeitest es dir genehmigt hat die firmeneigene Software bei dir zu hause einzusetzen.

Stichworte sind virtuelle Maschine und/ oder Bootcamp.

Aber egal wie, du brauchst die entsprechende(n) Lizenz(en) für den Einsatz.
 
Du kannst WineBottler testen. Dafür musst du keine Virtuelle Maschine einrichten und du brauchst auch keine Windows Lizenz. Außerdem ist es OpenSource.
 
Es gibt Wine auch für Mac oder kommerziell Crossover - damit sparst du dir die Windows Lizenz aber die Kompatiblität ist natürlich nicht 100%. Sauberer ist es mit einer VM (Parallels Desktop oder VMWare Fusion integrieren sich perfekt in OSX, kostenlose alternative Virtualbox, aber halt nicht so komfortabel / performant).
 
Wenn das keine reine private Geschichte ist und deine Firma einen entsprechenden Lizenzvertrag mit MS hat.
Dann würde ich mir eine virtuelle Maschine vom FirmenAdmin erstellen lassen und diese im MAC einhängen.
Der Admin könnte dir sogar dann eine Windows - Lizenz für Bootcamp zur Verfügung stellen. (oder kaufen!)
Denn du bringst ja auch Leistung für deine Firma zuhause.

So hast du eine "firmenkonforme" Windowsinstallation auf deinem MAC.
 
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten.

In der Firma in der ich arbeite, das ist kein großes Unternehmen und wir haben eine sehr flache Hierarchie. Daher ist die Nutzung auf dem Privatrechner schon geklärt. Ich werde einfach mal auf unseren Techniker zu gehen und fragen ob er das mir entweder eine virtuelle Maschine mit einer Firmen Windows Lizenz einrichten kann oder ob das per WineBottler oder Crossover möglich ist.

Vielen Dank für die ganzen Inspirationen, ich werde das klären. Aber jetzt habe ich erstmal ein bisschen womit ich auf den Techniker zu gehen kann, das ist immer besser als ganz unwissend auf ihn zuzugehen. :)
 
Zurück
Oben