Test Cooler Master G450M im Test

Philipus II

Commander
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
2.209
Das G450M von Cooler Master vereint ein teilmodulares Kabelmanagement, DC-DC-Technik und fünf Jahre Garantie zum Preis von 45 Euro. Der Wirkungsgrad genügt den Anforderungen von 80Plus-Bronze. Der Test zeigt: Einen echten Haken gibt es nicht.

Zum Artikel: Cooler Master G450M im Test
 
Danke für den Test aber könnt ihr bitte in Zukunft bei den Netzteil Tests auch die Kabel mit ab fotografieren? Die Belegung ist in der Tabelle beschrieben, trotzdem wäre ein Foto nett.
 
Es sollte viel mehr NTs mit Flachbandkabeln geben. Ist ein guter Fortschritt.

SO sieht ein gutes und dennoch günstiges Netzteil für kleine bis mittlere Systeme aus. Und nicht etwa wie das Xilence 530A, welches hier nach seinem Test doch tatsächlich von einigen als gut für Office und günstige Gaming PCs bezeichnet wurde.
 
Mal ne blöde Frage : ich weiss das die teuren PSU Modelle von Coolermaster ja von Seasonic sind und der dortigen X-Serie entsprechen.
Ist dieses Modell hier auch ein Seasonic ?
 
Micha der erste schrieb:
Ist dieses Modell hier auch ein Seasonic ?
Nein, du findest im Reiter Technik, dass diese von CWT stammt. CWT findet sich häufiger bei den günstigeren Modellen.

@CB
Eine Kleinigkeit, die mich bei Diagrammen allgemein stört. Wäre es möglich, den Graphen für das getestete als Vorauswahl fett hervorzuheben?
 
Danke für die Antwort :)
 
Das Netzteil habe ich schon oft empfohlen und der Test bestätigt das auch, dass man da was gutes hat. Zum V450S reicht es natürlich nicht, aber das spielt auch in einer anderen Liga.
 
@Smagjus & Micha das hier ist aber ein sehr gut verarbeitetes CWT da hab ich schon ganz andere Sachen geshen hier kann man wirklich zugreifen
 
Schönes Preisleistungs-Netzteil.
Muss halt immr zu Hardwarepassen, ein gutes günstiges NT in einen günstigen PC :)
Je hochwertiger die Hardware desto mehr würde ich ausgeben.
 
Ich denke, aufgrund der himmelweiten Unterschiede bei der Kondensator-Qualität sind die 10 Euro mehr für ein Seasonic G-360 gut investiert. Wenn sich Cooler Master da mit 5 Jahren Garantie mal nicht übernommen hat...
 
Wenn die Schmerzgrenze bei 50€ liegt, fallen die Seasonic Designs wohl komplett heraus.
Die billigen Kondensatoren und der Lüfter sind wohl einfach nötig, um den Preis zu erreichen.
Aber mit 5 Jahren Garantie ist man damit ja nicht wirklich schlecht dran.
 
Ich weiß ja nicht. Ok, wenn der Rechner nicht mehr angeht, ist der Fall klar und man bekommt Ersatz. Aber sterbende Kondensatoren können auch einfach nur Instabilitäten auslösen, und dann muss man erstmal darlegen können, dass das Netzteil dran Schuld ist. Wenn sich nicht gerade was aufwölbt oder ausläuft, kann das schonmal schwierig sein.
 
Für CWT-Verhältnisse ja geradezu großartige Arbeit. Keine Bauteile oder Lötstellen vergessen (Corsair RM etc.), nichts verbrannt - so kann man das kaufen.
Ansonsten: Die Elkos sind zwar fragwürdig, aber bei dem Preis und 5 Jahren Garantie (ziemlich mutig, ich würde bei der schwachen Kühlung keine 5 Jahre geben) wohl zu verzeihen.
Schön leise, auch wenn es wohl mit dem billigen Yate Loon noch einiges lauter wird.

Ganz gutes Netzteil zum verträglichen Preis.
 
War mit meinen Cooler Master Silent Pro M700 sehr zufrieden. Die Flachbandkabeln hatten auch eine sehr weiche Plastikummantelung damit war das verlegen im Gehäuse sehr einfach. Leider paar Monate nach den 5 Jahren Garantie Defekt.
box4-8.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
CiTay schrieb:
Ich denke, aufgrund der himmelweiten Unterschiede bei der Kondensator-Qualität sind die 10 Euro mehr für ein Seasonic G-360 gut investiert.

Den Lüfter darf man auch nicht vergessen... ich verstehe wirklich auch nicht, wie man bei einem Netzteil unbedingt noch die letzten 10 Euro sparen muss. Ein gutes Netzteil ist eine sehr langlebige Komponente, da kann man doch mal 20 Euro drauflegen und sich die nächsten drei Rechnergenerationen mindestens dran freuen.

Ich hatte bis letztes Jahr ein Enermax Netzteil von 2005 im Einsatz, und das Teil läuft noch hervorragend und auch immer noch flüsterleise! Nur wegen der Grafikkartenanschlüsse musste dann mal ein Neues her. Also im Prinzip hab ich nur ein Neues gekauft, weil ich einfach mal was Neues wollte. Also 9 Jahre, absolut kein Problem für ein gutes Netzteil!

Spätestens wenn bei einem "ich hab aber 10 Euro gespart" Netzteil dann der Lüfter anfängt zu kreischen und zu rattern, würde ich mich ärgern ohne Ende, nicht doch ein Besseres genommen zu haben.
 
Bei der V Serie noch gute Arbeit geleistet, da patzen sie hier wieder mit Minderwertiger Technik. Caps aus dem Elektroschrott, CWT als fertiger, der nebenbei für sehr unzuverlässige Schutzschaltungen gilt.

Da ist die Xilence Perf A Serie deutlich überlegen, auch wenn diese nur Mittelmaß ist. Für das Geld bekommt man bereits besseres, zuverlässigeres.
 
CWT als billigen Hersteller zu sehen ist falsch.
Hab das HX750i getestet,was auch von CWT stammt,und die haben da extrem sauber gearbeitet.

Der Hersteller muss denen halt auf die Finger schauen,Cooler Master macht das..haben sie nicht nur bei diesem Netzteil bewiesen
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann ein 80€ Netzteil in einem 200€ Office PC? Das geht auch nicht.
 
Der stark schwankenden Qualität von CWT würde ich nicht trauen, aber das XH750 ist ausnahmsweise mal recht gut bestückt. Wenn sich das durch die Serie hält, wäre das in Ordnung.

Die V Serie von CM war anfangs auch mit Chinaböllern bestückt, bis sich genug beschwert haben und nun komplett auf Nippon gesetzt wird.
 
Als ich mir ein neues Netzteil geholt habe sollte es erst das G450M werden...
Da mir hier davon abgeraten wurde, habe ich mich nach längerem Überlegen für das VS550M (oder wie es auch immer heißt :D ) entschieden.
Wegen der besseren Effizienz auch gut so, aber das G450M ist wohl doch etwas besser als hier von einigen erwartet wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben