Test Cooler Master G450M im Test

CM hat auf jeden fall die dinge richtig gemacht , die beQuiet über jahre vergessen hat.

eine ordentliche verkabelung, anschlüsse und vor allem genügend saft auf der 12V schiene.

ich persönlich habe mich schon vor über 8 Jahren entschieden keines der viel hochgelobten standard netzteile zu verbauen die immer im forum empfohlen werden und fahre mehr als gut damit.

Einziges manko: keiner baut so leise lüfter wie beQuiet, traurig aber wahr.
 
Eigentlich wäre die bessere Variante dieses NTs das Corsair CS450M. Wenn da nicht der Umstand wäre, dass dort nur 1*6+2Pin PCIe vorhanden ist. Bei angegebenen 426W auf der 12V Leitung hätte man da auch locker 2 solche Anschlüsse bieten können.

Mal sehen, was auf den Weihnachtsmärkten noch an Kohle rumkommt. Dann hol ich mir entweder ein CoolerMaster der VS Serie, oder ein Corsair CS550M.
 
Keks2me schrieb:
Einziges manko: keiner baut so leise lüfter wie beQuiet, traurig aber wahr.

Noiseblocker, halten ewig und sind sehr leise. CM und Seasonic sind die einzigen NT-Anbieter, die ich noch verbaue. Gerade mit CM bin ich mehr als zufrieden. BQ? Einmal und nie wieder.
 
Schrammler schrieb:
Noiseblocker, halten ewig und sind sehr leise. CM und Seasonic sind die einzigen NT-Anbieter, die ich noch verbaue. Gerade mit CM bin ich mehr als zufrieden. BQ? Einmal und nie wieder.

1. In welchen NTs sind denn bitte Noiseblocker Lüfter verbaut? Außerdem sind die auch nicht immer astrein. Einer meiner BlackSilent Pro hatte vom Start weg nerviges Lagerrattern zu bieten.

2. Einmal ein schlechtes Erlebnis mit einer Marke gemacht und schon nie wieder ein Produkt von denen? Was machst du bitte, wenn du bei CM oder Seasonic mal reinfällst? Dann stattest du Rechner nicht mehr mit Netzteilen aus, sondern lässt sie mit heißer Luft laufen?
 
Morrich schrieb:
1. In welchen NTs sind denn bitte Noiseblocker Lüfter verbaut? Außerdem sind die auch nicht immer astrein. Einer meiner BlackSilent Pro hatte vom Start weg nerviges Lagerrattern zu bieten.

Die kann man DIY reinfummeln, aber nichts für Leute, die sich mit dem Entladen von Elkos nicht auskennen. Bei CM halte ich das wie bei Seasonic allerdings für unnötig.

Morrich schrieb:
2. Einmal ein schlechtes Erlebnis mit einer Marke gemacht und schon nie wieder ein Produkt von denen? Was machst du bitte, wenn du bei CM oder Seasonic mal reinfällst? Dann stattest du Rechner nicht mehr mit Netzteilen aus, sondern lässt sie mit heißer Luft laufen?

Es gibt auch noch andere Anbieter, die mögen zwar auch einmal Ausfälle produzieren, verkauf(t)en aber keine überteuerten Chinaböller.
 
Da fehlen einem die Worte :D dieses CM G lässt bei CWT fertigen, setzt auf Grotten schlechte CapXon Caps, die euch nach 2 Jahre in Rauch aufgehen und die Hardware grillen. Schutzschaltungen die nicht greifen und bei einem KS nicht abschalten. Genauso wie bei Corsair und mittlerweile bei Enermax. Thermalcrap setzt überwiegend auch nur auf den Müll.
Es wundert mich nicht, dass LC Power und Xilence mittlerweile deutlich hochwertigere Netzteile herstellt, wenn die anderen Hersteller die Messlatte so tief ansetzen. Seasonic baut noch selber und setzt auf Hitachi und Panasonic. Auch wenn sie mittlerweile auf Singlerail setzen. Bequiet hat mit dem E10 wieder was gescheites auf dem Markt und SilverStone lässt endlich auch bei Seasonic fertigen.

Es wundert mich nicht, dass viele der Meinung sind, dass ein 500w Netzteil für Ihren Pentium 3 mit Geforce 3 MX nicht ausreicht. Weil ihr 750w Netzteil zusammen gebrochen ist. Da ist es egal welche effizient oder wie viel Ampere auf der 12V Schiene sind. Es ist auch scheiß egal welche Marke. Es kommt auf die verbaute Technik an.
Wer Bremsen bei ebay für 10€ das Set kauft, der braucht sich nicht wundern, wenn die bremsen im Notfall Versagen. So sieht es auch bei Netzteilen aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Capxon hat auch verschiedene Serien, die zum teil was taugen. Aber bei der Elektronik sollte man wirklich nicht zu stark sparen. Ich hatte selbst ein be quiet straight power e8 als es ganz neu war. Das hatte auch capxon caps und lief ca 3,5 jahre.
dan war schicht, ich konnte es nicht mehr starten, aber alle restlichen teile liefen weiter und nicx war kaputt.
 
Trotz mangelhafter Kondensatoren eine Empfehlung? Ein Mangel an einem der wichtigsten Bauteile eines Netzteils sollte doch zu einer Abwertung und nicht zu einer Empfehlung führen. Wurde da etwa für bezahlt.
 
Jetzt kommt mal runter von eurem hohen Ross. Ihr tut ja so, als wäre es ein Linkworld oder irgend so ein 520 Watt Netzteil für 9.90€, das nur über Ebay verkauft wird.
 
@-=Tommy=- und Kenterfie:
Dass es für 45€ keine eierlegende Wollmilchsau gibt, sollte doch klar sein? Und was stört euch bitte an den Caps? Diese sind immerhin der Mittelklasse zuzuordnen und halten bei entsprechender Temperatur auch relativ lange.
Zeigt mir doch bitte ein LC-Power- oder Xilence-Netzteil in dieser Preisklasse mit 5 Jahren Garantie. Wenn die Caps so lange überleben, hat das Netzteil sowieso seinen Soll erfüllt und würde wohl schon längst wieder ersetzt werden.

Ein Netzteil nur nach den Caps zu bewerten ist nicht der Weisheit letzter Schluss..
 
Kenterfie schrieb:
Trotz mangelhafter Kondensatoren eine Empfehlung? Ein Mangel an einem der wichtigsten Bauteile eines Netzteils sollte doch zu einer Abwertung und nicht zu einer Empfehlung führen. Wurde da etwa für bezahlt.

Na na, woll'n wir mal die Kirche im Dorf lassen. Ich denke, so professionell sind beide Seiten, dass keine Bestechung versucht bzw. angenommen würde.

Das ist halt das Problem, wenn man Awards irgendwelcher Art vergibt. Die Leute hören auf, zwischen den Zeilen zu lesen, und orientieren sich nur am Award. Darum vergibt c't keine Awards und kürt keine Testsieger, der Leser soll sich selbst ein Urteil bilden über die Vor- und Nachteile der Produkte.

Diese werden hier ja auch als Plus und Minus aufgeführt. Wer wie du erkennt, dass die Kondensatoren wichtig sind, sieht von einem Kauf ab. Wer das nicht weiß und mit den 5 Jahren Garantie im Rücken lieber etwas Geld sparen will, der kauft es halt. Ob jetzt da eine Empfehlung steht oder nicht, finde ich nicht so wichtig, das ist nur Blechdekoration für den Hersteller.
 
Finde es wirklich toll, wie viele gute und günstige Netzteile es mittlerweile auf dem Markt gibt, immerhin existieren auch Chinaböller, die nicht wesentlich billiger sind. Gleichzeitig geht aber auch ein großes Lob an CB! Ich glaube, würden so akribisch durchgeführe und kritische Tests wie von CB u.a. nicht durchgeführt werden, hätte man nach wie vor nur die Wahl zwischen billigem Schrott und guten, aber sehr teuren Netzteilen. Immerhin denken die meisten Durchschnittsanwender (vor allem fernab CB und anderer fachbezogener Medien) immer noch, ein Netzteil sei ein Netzteil und je mehr Watt desto besser.
 
Schrammler schrieb:
Es gibt auch noch andere Anbieter, die mögen zwar auch einmal Ausfälle produzieren, verkauf(t)en aber keine überteuerten Chinaböller.

Natürlich gibts noch andere Anbieter. Aber deiner Aussage nach, dürftest du nie wieder ein Produkt eines Herstellers kaufen, wenn du mal mit einem nicht zufrieden warst.
CM hat im Übrigen auch einige Geräte im Angebot die nicht viel mehr als Chinaböller sind.

Als ich vor Jahre noch nicht so wirklich in der Materie war, hatte ich ein CM Extreme Power mit 450W. Dieses leistete auf 12V aber nur was um 200W und hat sich somit bei höherer Belastung flugs verabschiedet.
 
das extrem power nt war auch von Chicony Power Tech. böllerverein kein wunder das es explodiert ist
 
Auch Chicony kann ordentlich bauen. Der Herstelelr fertigt zwar nur wenig für den europäischen Retail-Markt, hat aber die Fähigkeiten, gute Netzteile zu produzieren. Vorwürfe für frühere missglückte Cooler Master Netzteile sind daher m.E. schon besser an Cooler Master zu richten. In der Vergangenheit lief allerdings bei vielen Marken einiges schief.
 
Die beiden 6+2-Pol-Grafikkartenanschlüsse werden über gemeinsam genutzte 18-AWG-Kabel versorgt, zwei vollwertige Anschlussstränge für den/die Pixelbeschleuniger wären wünschenswert.

Warum denn?
Ich würde doch davon ausgehen, dass die vorhandenen Leitungen ausreichend dimensioniert sind. Jedenfalls wird das Gegenteil nicht behauptet.
 
18 AWG ist für 9,5A spezifiziert. Drei Leitungen sind stromführend, also ist das nicht das Problem, zu dem es hier gemacht wird. Klar, zwei separate Kabelstränge wären nicht schlecht, aber bei dem Preis ...
 
Nutze das netzteil schon länger in meinem server bin eigentlich zufrieden und hatte nie probleme
 
Zurück
Oben