PayPal hält seit 8 (!) Tagen mein Geld zurück!

autoshot

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Hallo zusammen,

ich schreibe euch heute anlässlich einer ärgerlichen Geschichte, die vor mehr als einer Woche begonnen hat und mich mittlerweile ziemlich aufregt. Konkret gehts - wie der Titel schon sagt - um PayPal bzw. deren Praktik, zurückerstattetes Geld WILLKÜRLICH zurückzuhalten.
Ich habe am Montag vergangene Woche bei ZackZack einen Monitor für 149,90€ sowie eine Bluetooth-Tastatur für 59,99€ bestellt und via PayPal bezahlt. Am nächsten Tag habe ich mir dann noch ein Netzteil gekauft und den Monitor wieder storniert, weil ich mich zwischenzeitlich doch für ein anderes Gerät entschieden habe und das Paket vom Montag noch nicht auf dem Weg war. Die entsprechende Rückzahlung der knapp 150€ auf mein PayPal-Konto seitens Alternate erfolgte auch noch am selben Tag und alles war eig wunderbar. Bis, ja bis ich gemerkt habe, dass PayPal zum wiederholten Male die zurückerstattete Summe einfach so "zur Prüfung" einbehält, wobei das allein ja wie gesagt nichts Neues ist. Doch während früher mein Geld spätestens nach 2-3 Tagen wieder verfügbar war, ist jetzt schon mehr als eine Woche vergangen und von meiner Kohle fehlt noch immer jede Spur. Dazu sei erwähnt, dass es bis zum heutigen Tag nie auch nur das kleinste Problem mit meinem PayPal-Konto gegeben hat (mein verknüpftes Bankkonto ist immer ausgeglichen und ich benutze PayPal nur zum Einkaufen).
Ich habe diesen Thread jetzt einfach mal in die Welt gesetzt um mir Luft zu machen, da ich zur Zeit auf Grund dieser Geschichte wirklich angefressen bin. Ich bin nach wie vor nicht fertig mit Weihnachtsgeschenke kaufen und könnte meine 150€ dabei gut gebrauchen...

Habt ihr ähnliche Erfahrungen mit PayPal gemacht bzw. wisst ihr, wie man diese dumme Prüfung ein für alle mal verhindern kann?

mfg autoshot
 
autoshot schrieb:
Habt ihr ähnliche Erfahrungen mit PayPal gemacht

Ja habe ich. Hat auch bis zu 10 Tage gedauert aber es kommt schon wieder zurück.

autoshot schrieb:
bzw. wisst ihr, wie man diese dumme Prüfung ein für alle mal verhindern kann?

PayPal nicht nutzen anders geht es nicht.
 
Hab gerade 2 solche Fälle in der Bekanntschaft. Einmal 100€ und beim Nächsten über 500€.
Du kannst wenig tun. Anrufen und Druck machen bringt im Normalfall wenig.

Vielleicht stauben sie so noch ein paar Zinsen ab wenn sie einige größere Beiträge zurückhalten.....kA.
 
Die Spekulieren halt noch etwas mit deinem Geld, etwas muss ja Gewinn abwerfen... naja Paypal halt, etwas warten und du bekommst dein Geld wieder, wenn es schneller gehen soll kauf nächstesmal im Laden um die Ecke kaufen oder wähle eine andere Zahlungsmethode, wobei die auch nicht viel schneller zurückerstatten würden.
 
Die gleiche Erfahrung hatte ich ebenfalls schon mehrfach mit Paypal. Zahlungsverzug bei Rückerstattung von ca 10-14 Tagen.
Scheitert bei mir zwar nicht am finanziellen aber die lange Zeit ist grundsätzlich eine absolute Frechheit.

Seitdem nutze ich Paypal nur noch dann, wenn ein Shop absolut keine anderen Alternativen anbietet, aber zum Glück gibt es davon noch genügend :-)

Ich kann jedem nur raten Abstand von Paypal zu nehmen. Mir wurde auch schon mal bereits überwiesenes Geld wieder abgezogen da das Konto des Käufers angeblich gehackt wurde. Die Ware wurde von mir versandt, 3 Monate später wurde das Geld zurück gebucht. Ware weg, Geld weg. Keine Chance es wieder zu bekommen, danke Paypal. Hab ewig mit denen telefoniert, nichts hat geholfen. War mir eine Lehre, daher wird es nun gemieden!
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RedSlusher schrieb:
Vielleicht stauben sie so noch ein paar Zinsen ab wenn sie einige größere Beiträge zurückhalten.....kA.

Zinsen? Na ja das glaub ich eher weniger :-)

Aber zum zocken mit anderen Finanzinstrumenten werden sie es bestimmt nehmen.
Ergänzung ()

Twin_Four schrieb:
...wähle eine andere Zahlungsmethode, wobei die auch nicht viel schneller zurückerstatten würden.

Rückerstattung bei Amazon dauert mittlerweile nicht mal mehr 2 Tage, dann ist das Geld aufm Konto. Die sind so was von kulant und mittlerweile mein absoluter Favorit, egal ob die etwas teurer sind. Billiger als Media-Markt und Co. ist Amazon allemal und bieten einen absolut genialen Service.
 
paypal ist der größte saftladen der welt. hatte ein ähnliches problem, wenn auch anders herbeigeführt: ich habe bei ebay mal ein gerät verkauft für knapp 300 euro. der käufer zahlte die 300 euro per paypal. ich schickte das gerät per post an den käufer. dann habe ich ca. 2 wochen lang das geld auf dem paypal konto gelassen. dann wollte ich das geld auf mein bankkonto überweisen. plötzlich sperrte paypal die transaktion zur "weiteren prüfung" und verlangte auf einmal eine sendungsnummer von dem paket (was ich ja vor 2 wochen verschickt hatte). die sendungsnummer hatte ich natürlich nicht mehr, da ich den beleg aus der post inzwischen weggeworfen hatte (bewahrt man ja nicht 2 wochen lang ohne grund auf). leider hatte auch der käufer den karton inzwischen weggeworfen und daher keine sendungsnummer. paypal weigerte sich aber tatsächlich das geld auszuzahlen, sofern ich keine sendungsnummer hinterlegen würde und das obowhl der käufer eine positive bewertung hinterlassen hatte. ich musste dann tatsächlich einen leeren karton an den käufer (!) schicken, um eine sendungsnummer zu erhalten. als ich dachte die sache wäre damit geklärt, bin ich fast vom stuhl gefallen. nach über 10 tagen (!) wollte paypal dann auf einmal eine rechnung hochgeladen bekommen, als beweis dafür, dass das gerät tatsächlich von mir kommt und nicht von jemand anderem.... WTF!!?? das gerät hatte ich schon seit 2 jahren. rechnung natürlich nicht mehr vorliegen. die wollten mir tatsächlich das geld nicht auszahlen. ich musste dann über einen guten freund der selbständig ist, eine rechnung erfinden, die 2 jahre alt ist. es hat dann noch einmal knapp 2 wochen gedauert, bis paypal das geld freigegeben hat. insgesamt bin ich über 1 monat hinter dem geld hergelaufen. support unterste schublade. am telefon hat die frau einfach aufgelegt, nachdem ich gefragt habe, ob das hier "versteckte kamera" ist. ich nutze daher paypal nie wieder. das ist der letzte saftladen.

edit: nutze nur noch sofortüberweisung.de oder amazon. klappt immer ohne probs. paypal ist und bleibt ein saftladen. kenne unzählige freunde und bekannte, die dort ebenfalls probleme hatten oder gar noch haben
 
Zuletzt bearbeitet:
Standard bei Paypal. Steht auch so in deren AGBs. Da werden einfach mal ein paar Zinsen abgegriffen ;). Seit dem zahle ich nurnoch mit Paypal, wenn ich sicher bin das Produkt auch haben zu wollen.
 
Cool Master schrieb:
PayPal nicht nutzen anders geht es nicht.
Das - NUR das. Um Paypal einen so großen Bogen machen, wie es nur irgendwie geht und nur in absoluten Ausnahmefällen nutzen oder sich mal in Verzicht üben.

... und nein, bei mir wurde kein Geld zurück behalten, sondern Paypal hat mal meine letzte Zahlung automatisch zurückgezogen/transferiert und gleichzeitig mein Konto zum Schutz mit Verdacht auf Hackingopfer gesperrt - ausgerechnet bei einem Steamkauf -> Steam account auch gleich mal (temporär) gesperrt wegen Betrugsverdacht ...
 
Kurz bevor ich mich bei PayPal mal anmelden wollte, kam zum Glück das "Deutsche Kuba-Embargo" dazwischen... Damit war sofort klar, dass dieser Laden alles ist - nur nicht seriös!
 
PayPal ist nun mal keine bank - und es wird niemand gezwungen es zu verwenden. doch wenn die eigene Bequemlichkeit überwiegt, sollte es einem bei Problemen auch bewusst sein dass man selber schuld ist ;)

(passiert mir auch das mit der Bequemlichkeit)
 
autoshot schrieb:
Am nächsten Tag habe ich mir dann noch ein Netzteil gekauft und den Monitor wieder storniert, weil ich mich zwischenzeitlich doch für ein anderes Gerät entschieden habe und das Paket vom Montag noch nicht auf dem Weg war. Die entsprechende Rückzahlung der knapp 150€ auf mein PayPal-Konto seitens Alternate erfolgte auch noch am selben Tag und alles war eig wunderbar.

Du wirst dein Geld schon noch erhalten, davon gehe ich hier mal aus. Gebe dir recht, es könnte schneller gehen. Aber auch du musst dich an der eigenen Nase nehmen: Etwas bestellen, kurzerhand dann wieder stornieren. Dafür müsste es eine "Zeitstrafe" geben dürfen.

Edit: Geändert!
 
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Eine was?

- schon besser ;)

Ernsthaft, paypal meide ich auch so gut es geht und wenn man das hier so liest dann auch zu recht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Habt ihr ähnliche Erfahrungen mit PayPal gemacht bzw. wisst ihr, wie man diese dumme Prüfung ein für alle mal verhindern kann?

Bis jetzt nur gute erfahrungen mit Paypal gemacht wenn ich was Verkaufe hat Käufer einen Schutz den er nutzen kann, gleiche auch für mich wenn ich was Kaufe und das auch gut so. Wie hast du das Geld zurück geholt wegen Kaufumentscheidung?Schreib doch einfach mal Paypal ne Mail und frag nach warum das so ist? Verstehe die Leute nicht die meinen Paypal ist ein Saftladen irgendwie macht ihr wohl was falsch?
 
Ich nutze Paypal auch nur wenn es absolut keine andere Methode gibt. D.h. so gut wie nie ;)
 
obi68 schrieb:
Du wirst dein Geld schon noch erhalten, davon gehe ich hier mal aus.

dass ich das geld irgendwann bekomme is mir schon klar (wär ja auch noch schöner wenn nicht). mich nervt einfach, dass es - gerade in der weihnachtszeit - so lange dauert...

obi68 schrieb:
Aber auch du musst dich an der eigenen Nase nehmen: Etwas bestellen, kurzerhand dann wieder stornieren. Dafür müsste es eine "Zeitstrafe" geben dürfen.

das ist jetzt nicht dein ernst oder? das paket mit der ware war ja noch nicht verschickt, sodass alternate durch die stornierung absolut keine unnötigen kosten entstanden sind (wenn man mal von den 5min arbeitszeit des service-mitarbeiters absieht...). ich hab sogar noch angeregt, dass sie die tastatur vom montag doch gleich zusammen mit dem netzteil vom dienstag in einem karton verschicken können damits für sie billiger wird...

PsychoPC schrieb:
Wie hast du das Geld zurück geholt wegen Kaufumentscheidung?

na ich hab alternate eine email geschrieben und freundlich gefragt ob sies vll noch stornieren können weil ja noch nichts verschickt wurde ;)

PsychoPC schrieb:
Schreib doch einfach mal Paypal ne Mail und frag nach warum das so ist?

hab ich gestern schon gemacht keine sorge
 
CazziopayaNXP schrieb:
(...) die sendungsnummer hatte ich natürlich nicht mehr, da ich den beleg aus der post inzwischen weggeworfen hatte (bewahrt man ja nicht 2 wochen lang ohne grund auf). (...)

Ich hinterlege die Sendungsnummer ausnahmslos am Versandtag im eBay-Dashboard. Das freut auch den Empfänger ... ;)
 
ich hab für diese zwecke eine tracking-app, die sich automatisch mit der icloud synchronisiert. verschollene sendungsnummern gehören damit der vergangenheit an :)
 
autoshot schrieb:
das ist jetzt nicht dein ernst oder? das paket mit der ware war ja noch nicht verschickt, sodass alternate durch die stornierung absolut keine unnötigen kosten entstanden sind (wenn man mal von den 5min arbeitszeit des service-mitarbeiters absieht...). ich hab sogar noch angeregt, dass sie die tastatur vom montag doch gleich zusammen mit dem netzteil vom dienstag in einem karton verschicken können damits für sie billiger wird...

Absolut mein Ernst: Du glaubst nicht was solche Aktionen alles für Kosten auslösen können. Wir haben mal einige Untersuchungen gemacht: Es sind schnell mal 20 Euro und mehr. Gut gemeint Anregungen wie: Versand in einem Karton, damit es billiger wird, führen meist ebenfalls zu logistischen Mehrkosten.
 
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