ASUS Z97, Realtek ALC1150, Optical Out 7.1

Streidominating

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2010
Beiträge
11
ASUS Z97 Deluxe
Realtek ALC1150
DENON AVR-X3000
Optical Out/In
Nur 5.1 und kein 7.1


Halli hallo

Mein Problem ist, ich kann den Output nur auf DTS 5.1 konfigurieren.

In den Windows Settings sowohl über die Realtek Software, hab ich maximal DTS 5.1, aber lt. Features sollte es auch 7.1 unterstützen.

windowssettings.jpg
realteksettings.jpg

Angehängt ist die OnBoard Soundkarte an einen DENON AVR-X3000 über Optical

Ist es möglich das Signal bereits als 7.1 an den Receiver zu schicken oder muss ich letztendlich am Receiver von 5.1 auf 7.1 upmixen?

ASUS Z97 Deluxe
Realtek ALC1150
DENON AVR-X3000
Optical Out/In
Nur 5.1 und kein 7.1
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry wegen der späten Antwort...

Nein, optisch unterstützt auch 7.1

Ich überlege mir einfach eine Soundkarte zu kaufen... anscheinend liefert die OnBoard Karte eben nicht das, was in der Beschreibung steht
 
Vorrausgesetzt das stimmt und wir wären in den USA, könnten wir ne Sammelklage machen und hätten ausgesorgt :D
 
Wo wird denn was falsches behauptet? Da stimmt doch alles in der beschreibung.

Optisch kann KEIN 7.1 übertragen, sondern nur 5.1.

Wenn du 7.1 willst, wieso nimmst du nicht einfach HDMI? ^^
 
Stimmt, im Internet gibts noch paar Beiträge das Optical kein 7.1 unterstützt....

Ich will den Sound nicht über die Grafikkarte steuern lassen, deswegen nicht über HDMI... und eigentlich wollte ich mir keine extra Soundkarte kaufen...

Die beste Lösung ohne HDMI ist dann wohl upmix auf 7.1 oder gleich auf 5.1 umsteigen
 
Die Grafikkarte würde den sound lediglich unverändert durchschleifen.
Dein AV-R wird die komplette arbeit übernehmen^^

Eine Soundkarte sollte das auch nicht können. Digital 7.1 übertragen geht meines Wissens nach erst mit HDMI.

Und ja, ohne HDMI sollten das deine optionen sein. Bedenke hier aber, dass es nicht viele Filme gibt, die 7.1 tonspuren mitbringen, und der mehrwert von 7.1 gegenüber 5.1 sich sehr in grenzen hält
 
Ja, das hatte ich vor 6 Jahren wo ich mir die 7.1 Anlage gekauft hatte leider nicht bedacht, damals gab es noch viele 7.1 Systeme zu einem recht günstigen Preis.

Der Grund warum ich das nicht über die Grafikkarte machen wollte war, das ich manchmal Probleme hatte das der Sound nicht erkannt wurde, wenn ich den Receiver erst längerer Zeit nach dem Boot einschalte, und sich oft die 7.1 Settings auf Stereo geändert haben.

Das Problem hab ich aber gelöst, indem ich HDMI auf HDMI gewechselt habe. Vorhin war ich von DVI über Adapter auf HDMI. Das hat bei bei meiner GTX 670ti ohne Probleme funktioniert, aber bei meiner neuen GTX 970 nicht mehr.

Jedenfalls bin ich jetzt glücklich! Ich danke nochmal für die Antworten.
 
Zurück
Oben