Server SBS 2011 Bare Metal Sicherung

Michi777

Commander
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
2.094
Liebe Community!

ich möchte nun für den Totalausfall gewappnet sein und somit auch ein Bare Metal Image unseres Servers haben und hätte dazu folgende Fragen\Anliegen:

1.NAS Partition drängt sich in Bare Metal Backup:
Auf dem Server ist auch ein NAS Fileserver via iSCSI eingebunden und dieses riesige Verzeichnis möchte der Server für Bare Metal zwingend auch mit in das Backup nehmen, ich denke weil dort die Verzeichnisfreigaben sind.
Damit ich dieses zu große und für das Image nicht notwendige NAS Laufwerk für Bare Metal wegbekomme ist nun eine Maßnahme notwendig.
Getestet habe ich bereits bei einer unwichtigen Freigabe, einfach die Freigabe abzuhaken, doch dann waren sämtliche Berechtigungen darauf zurückgesetzt und das wäre fatal.

Nun angedacht Variante:
NAS herunterfahren und Bare Metal Backup machen
Könnt ihr diese Variante empfehlen?

2.Test des Images:
Ist dieses Image dann Hardware unabhängig?
...ist ja zu beachten dass man nach einem Totalausfall z.B. nicht mehr dasselbe Modell bekommt
Versuche ich dann am Besten dieses Image via Virtual PC zu starten (offline)?

3.Einspielen der aktuellen Exchange & AD Sicherung:
Da ich dieses Bare Metal Image wohl 6 Monate alt werden lasse, gehört bei einem etwaigen Totalausfall dann das Exchange & AD Backup eingespielt, welche mit Symantec Backup Exec täglich auf einen externen Datenträger gemacht wird.
Wie sage ich denn Symantec (in Bare Metal inkludiert), wo denn die Backupdateien liegen (nicht mehr auf Partition, sondern auf externer HDD)?

4.Bare Metal Backup Lösung mit Symantec Backup Exec 2012:
Wie kann ich denn ein Bare Metal Backup mit Symantec realisieren?
...einfach einmaliger Backup Job mit anhaken der Vollsicherung?
...wie macht man dann eine Boot CD daraus, womit man den Server wiederherstellt?

Vielen Dank im Voraus!
 
Dein SBS ist Blech?
Läuft Backup Exec auf dem gleichen Blech? Auf anderem Blech? Oder virtuell?

Meine Backup Exec 2014 Maschine wird durch die SDR (simplified Disaster Recovery) Funktion geschützt, alle anderen Maschinen sind virtuell.
Daher kann ich dir nicht genau sagen wie es sich beim Sichern von Blech verhält.

EDIT: Achso, welche Backup Exec Version hast du im Einsatz?
 
Ich werde das die Bare Metal Sicherung außerhalb der Bürozeit via Fernwartung durchführen.
Dazu hätte ich mir gedacht, einfach das iSCSI Ziel zu trennen und nach erfolgreichem Backup gehe ich einfach wieder auf verbinden, oder?

Es handelt sich um das wichtigste IT-Bestandteil der Firma d.h. das Netzlaufwerk auf dem alle zeichnen, also werde ich keine Probleme bzgl. Netzlaufwerk, Freigabe etc. bekommen und kann dies so durchführen?

Vielen Dank im Voraus!

Greetz
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau deswegen, bau ich selbst in solchen Umgebungen gerne eine Virtualisierungsschicht drunter.

Einfach den ganzen Kram in eine VM unter HyperV-Server 2012 R2 gepackt, sodass man einfach die komplette Umgebung als VM quasi komplett hardware-unabhängig sichern und wiederherstellen kann --> dümmstenfalls sogar auf einem normalen Windows 8/8.1 PC, der zumindest 8 GB RAM hat, falls gerade kein adequater Server-Ersatz in der Nähe ist, um wenigstens den Grundbetrieb schnell und einfach wieder ans laufen zu bekommen.
 
Da sich die Datengröße der Exchange & AD Datenbank in Grenzen hält, wäre ein Katalogisieren & Inventarisieren nach Imageeinspielung OK:
1.Ich würde somit ein einziges funktionierendes Bare Metal Backup machen (NAS via iSCSI getrennt)
2.Dann via CD auf Offline Client einspielen (brauche da die USB Treiber des Clients)
3.Dann Symantec die externe HDD (mit BEData etc.) als Speicher einbinden und auf inventarisieren & katalogisieren gehen
4.Dann spiele ich gesamte Exchange & AD Datenbank auf ursprünglichen Ort wieder ein

Fragen:
1.Ist diese Vorgehensweise so OK?
2.Ist die Windows Small Business Server 2011 OEM Preinstallation Kit CD dafür die Richtige?
3.Wie teste ich denn bitte das Image, wenn es nicht hardwareunabhängig ist und auch nicht via HyperV zu starten ist?
4.Wenn mit Acronis, brauche ich die 700€ Serversoftware von Acronis oder kann ich das Full Image auch mit Acronis True Image 2013 machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Windows Server Sicherung:
Leider wurde D Partition nicht mitwiederhergestellt (siehe Fertigstellungsmeldung) und beim Bootbalken kam gleich ein Bluescreen der verschwand...

Dass der Server RAID hat und der Rechner nur eine einzelne HDD macht keine Probleme?
Und warum wurde die Partition nicht mit wiederhergestellt?
Ja neues Image (nur Exchange Datenbankverzeichnis anstatt das IT Install Verzeichnis auf D:\ anhaken) und Automatischen Neustart deaktivieren für das Backup...

Acronis Backup 11.5:
Sollte das ganze dennoch Probleme machen und unzuverlässig sein, würde ich auf die einfache Lösung von Acronis Backup 11.5 setzen, ist halt einmal 650€ aber für einen Totalausfall gewappnet zu sein lohnt sich dafür voll.
Ich habe auch schon die 14 Tage Testversion oben und ein Image (.tib) von C & D gezogen.
Jetzt würde ich dass gerne als Universal Recovery einspielen, jedoch wurde mir gesagt dass dies mit der Testversion nicht funktioniert.
Wie soll ich nun einen Praxistest vor einem Kauf durchführen?

Vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!
wie kann ich denn um es auf derselben HW zu testen einen virutellen Server machen, der am Hauptserver der Firma läuft und den Betrieb nicht stört (wie Doppelserver mit gleichen Namen\Funktion), also HyperV, aber Netzwerk deaktivieren;

Kann ich das machen und was gibt es zu beachten?
 
Zurück
Oben