wechsel von i5 4590 auf xeon oder i7 sinnvoll ?

VeoS

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2014
Beiträge
27
Hallo,
so frage steht ja schon im titel.

möchte gern wissen ob mir der wechsel von nem i5 4590 auf einen 4 kerner mit ht einen p/l gerechtfertigten leitungsschub bringt.

Habe das gefühl das der i5 zum bottleneck geworden ist bei spielen wie BF3, BF4, assetto corsa usw.
geht mir primär um multiplayer shooter.
Möchte gern in 1080p mit 120 hz spielen.

system:
Corsair 750D
intel i5 4590
Corsair h100i
MSI R9 280 G3
MSI R9 280 G3 ( crossfire beide karten auf core clock 1000 mhz und memory clock 1250 )
MSI z87 G45
16gb ddr 3 1600 (4x4 Gb)
be quiet pur power l8 600W
1tb hdd
120 gb ssd sytem
250 gb ssd spiele ( BF4 , BF3)
Benq xl2420t

wenn ich was vergessen habe was ihr brauchen solltet einfach sagen und ich schau ob ich die infos bekomme.
dan schonmal vorweg viel dank

ich hoffe ihr könnt mir bissel weiterhelfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe das gefühl das der i5 zum bottelneck geworden ist bei spielen wie BF3, BF4, assetto corsa usw.
Gefühl ist schön und gut aber wie wärs mit messen (z.B. mit Windows Task Manager + Hwmonitor für Temperaturen)?
Das "Bottleneck", wie Du es nennst, sind vermutlich eher Microruckler aufgrund von Crossfire, die CPU ist genug schnell (ist das eine Non-K Version auf einem Z Board?)
 
Ein Gefühl bringt dir nix. Wird dir konkret angezeigt, dass die CPU unter Volllast läuft?
 
Das kannst du doch sehr schnell selbst herausfinden. Lass dir im Spiel die GPU Auslastung anzeigen und wenn sie meist im 90-100 % Bereich schwankt bringt dein CPU Upgrade nichts ;)
 
einfach ma messen wie beschrieben z.b. auch mit Afterburner. Eigentlich sollte der i5 mehr als ausreichen.
Ein Xeon bringt definitiv gar nix. Wenn du an der CPU überhaupt was ändernwillst, dann muss es schon ein i7k + entsprechenden RAM sein. MMn loht der Aufpreis aber nicht.
 
danke schon mal für die schnelle antwort
bin grad in der arbeit muss mal zu hause genau schauen aber ausem kof heraus würde ich so sagen.

auslastung:
Cpu 90-100%
grakas beide 40-45 %

temps:
Cpu 60-65 grad
grakas oben 70 grad
unten 60 grad
 
Ziemliche Sinnfreie Zusammenstellung dein PC ! Z Mainboard bei einem i5 4590,dann eine Wakü für einen prozi der sich nicht OCen läßt und auch keine TDP-Leistung hat (hier haben wohl die Augen gegen den Verstand gewonnen). Dann 2xR9 280,da hätte ich mir für das Geld aber gleich ne GTX 970 geholt wo man definitiv keine Microruckler hat !
Bei deinem nächsten System solltest du dich besser beraten lassen !
 
Für 120 HZ brauchst du keinen neuen Prozessor, was du sicher meinst sind die FPS.
 
VeoS schrieb:
grakas beide 40-45 %

Dann ist es wohl kein Gefühl. Grakas nicht ausgelastet: Schlechtes CF-Profil oder CPU zu schwach. Bei BF4 ist es wohl die CPU.
4970K anschaffen auf 5Ghz Takten.
 
Die Aufrüstung kannst du sein lassen, wenn der i5 am Ende ist wird der i7/Xeon auch nichts mehr reissen.
Ausserdem bringt HT nur in wenigen Spielen etwas, und dann häufig auch nur wenige %.
 
HT Kann bis zu 20 % je nach Anwendung bringen, BF4 zieht soweit ich weiß 8 Threads. In dem Fall würde ich den I5 verkaufen und einen I7 4790K holen und übertakten. (Z-Board ist Voraussetzung, gute Kühlung ist ja vorhanden)
 
Habe das gefühl das der i5 zum bottelneck geworden ist bei spielen wie BF3, BF4, assetto corsa usw.
geht mir primär um multiplayer shooter.
Möchte gern in 1080p mit 120 hz spielen.

2x R9 280 G3 (Crossfire )

intel i5 4590
MSI z87 G45
16gb ddr 3 1600 (4x8 Gb)

auslastung:
Cpu 95%
grakas beide 40-45 %

Ich würde versuchen ein MCE- Boost overclock mit deinem MSI- z87 ...
Wenn das nicht geht, ... 4790k + 8gb 2400er Ram kaufen.

Laufen alle 4x Core mit Max Mhz? bei der zweiten generation von Haswell CPU muss man glaub ich schon ein Mod-Bios aufspielen.
Wieso hast du dir überhaupt einen 4590 gekauft, der gedanke an >120fps Shooter ist dir doch nicht erst gestern eingefallen.
Ich würde erstmal versuchen 4x 3700mhz hin zu bekommen, wenn das dein Mainboard erlaubt.

Ach ich sehe gerade das du Crossfire R9-280 betreibts, ja dann hilft nur 4/8 Core Overclocking+ schnellen RAM.
 
Zuletzt bearbeitet:
intel i5 4590 mit Corsair h100i und 60-65 grad? Da läuft aber etwas gewaltig schief... Den i5 4590 sollte man mit einen Monster-Luft-Kühler schon fast passiv Kühlen können, zumindest wenn man ihn noch etwas Spannung abnimmt ...
 
Coca_Cola schrieb:
Die Aufrüstung kannst du sein lassen, wenn der i5 am Ende ist wird der i7/Xeon auch nichts mehr reissen.

Es geht ihm um B4. Da reisst HT schon ne ganze Menge wenn man "nur" 4 Threads hat. Ein 2500K@4.5Ghz hat ein CF schon zu 7970-Zeiten (wie viele Jahre ist das her) limitiert.

http://www.abload.de/img/bf3_2012_02_23_14_49_8pcdn.jpg <-- sehr alter Screen.


Erst ein 4C/8T-Prozessor hat keinen Unterschied mehr zu einem 6C/12T-Prozessor gemacht, wo der 4C-Prozessor schon jämmerlich eingegangen ist.
Aber einige Leute wollen es einfach nicht wahrhaben :-)


3930K@4.5Ghz.
Da helfen dann weder die 12 Threads, noch die 4.5Ghz. Da bricht es halt mal ein.

Da ziehen mich erst die 5Ghz wieder über die 100 FPS.
 
Zuletzt bearbeitet:
leute danke für die vielen antworten bin grad bissel überwältigt in so kurzer zeit.

wenn ich wieder zu hause bin mach ich mal screens vom bios und ingame zumindest bei bf3 bei bf4 kann ich nicht da mantle und afterburnner nicht zusammen funzen.
 
Stimme da Mit His n überein wenn es eine deutliche verbesserung werden soll musst du schon beides haben .

Sprich HT + OC also 4790 K auf 4,5 Ghz aufwärts !
 
tomtom 333 schrieb:
Stimme da Mit His n überein wenn es eine deutliche verbesserung werden soll musst du schon beides haben .

Sprich HT + OC also 4790 K auf 4,5 Ghz aufwärts !

ja den hatte ich auch ins auge gefast würde der reichen mit dem restlichen system einer hat was von 2400 ram gesagt
 
In BF4 soll schneller Ram schon was bringen, gerade dann, wenn du am CPU Limit hängst. Bei mir hat der Wechsel von 1600 auf 2400 MHZ jedenfalls die FPS Drops in CS go von 300 auf 250 weggemacht, aus den Drops sind nur noch leichte Schwankungen geworden die ich nicht merke.
 
Ram spielt keine große Rolle, solang genug davon vorhanden ist .

Und 16 GB sind genug !

Der 2400 Mhz getaktete mach wenn es hochkommt mal 1 % aus , mehr nicht

Das größere problem könnten die beiden 280 AMD karten werden , denn sobald die 3 GB VRAM nicht mehr reichen kommt es zu Nachladerucklern .

Würde ich aber erst mal testen bevor du was anderes kaufst .

siehe Bilder von His n .

gruß tomtom
Ergänzung ()

@ S ... Das war mir neu .

Ich hab den wechsel von 4 GB DDR 2 auf 8 GB DDR 3 nicht mal gemerkt.

Kann aber durchaus Spiele geben wo es spürbr ist , hab bisher nur noch keinen unterschied gesehen.
 
Zurück
Oben