Erfahrungsbericht Telekom Hybrid

Hallo,
da ich selbst nur DSL 1000 habe hört sich das Angebot sehr verlockend an. Kannst du etwas genaueres über die Pingzeiten sagen? ist der konstant oder schwanked der sehr stark? Für Online-Spieler wäre das ja ein KO Kriterium.
 
Crossi71 schrieb:
Nachher wird das alte DSL light per LTE auf 100Mbit aufgebohrt, man schwärmt davon und alle 20 Nachbarn tun es dir dann gleich, dann bleiben von den 100Mbit nicht mehr viel übrig.

Wäre ich die Telekom, dann würde ich Poweruser auch nicht drosseln, sondern in der Prio runtersetzen. Wenn der Mast frei ist, dürfen die saugen, wenn aber "Normaluser" auch surfen, dann müssten PowerUser via LTE zurückstecken.
Also quasi die Hybriduser untereinander anhand des echten Datenverbrauchs der letzten Monate priorisieren.

Es wird spannend zu sehen sein, welche Lösung sich die Telekom überlegt um eine entsprechende Überlastung der Netze zu verhindern. Es wäre eigentlich eine schwache Leistung, wenn man ab Mitte des nächsten Jahres aufgrund der vielen Neuanschlüsse den Turbo nicht mehr nutzen kann oder er nur noch eine minimale Verbesserung darstellt. Da wäre dann der Aufpreis tatsächlich nicht viel wert, sollte man schon eine potente Leitung besitzen.

Was die Priorisierung angeht: Irgendwann, sollte die Masse diese Option nutzen, wird es sicherlich eine Priorisierung geben. Hier wäre dann aber eine QoS-Lösung sinnvoller und nicht eine "du darfst wegen XGB in den letzten Monaten mit X Geschwindigkeit surfen/downloaden".

@Gambler111, wenn du nun spielst, wird der Ping über deine DSL1000-Leitung realisiert. Wenn du z.B. bei deinem Spiel eine neue Map oder ein Update ziehst, wird LTE dazugeschaltet. Ich habe bei mir nur aufgrund des neuen VDSL-Profils einen anderen Ping, aber nicht wegen LTE. Bei CS:GO und nun nach mehreren Partien: Auf Servern, wo ich sonst gute Pings hatte, eher schlechter geworden (z.B. die Server in Stockholm) und andere besser als vorher (z.B. die Westserver in Luxemburg). Die Pings auf faceit sind weiterhin okay. Hatte auch keine Schwankungen. Also: Ping ist abhängig von deiner DSL-Leitung.
 
budni schrieb:
Es wird spannend zu sehen sein, welche Lösung sich die Telekom überlegt um eine entsprechende Überlastung der Netze zu verhindern.

Viele Möglichkeiten hat die Telekom da nicht.
Momentan stehen pro Zelle 75MBit/s bei LTE800 und 150MBit/s bei LTE1800 zur Verfügung.

LTE-Advanced wird in den nächsten Jahren flächendeckend kommen, allerdings müssen dann eventuell wieder neue Router verwendet werden. Der Speedport Hybrid unterstützt meines Wissens nach kein LTE-Advanced.
http://www.lte-anbieter.info/lte-advanced/

Zusätzlich werden weitere Frequenzbereiche benötigt, damit LTE-Advanced seine Vorteile ausspielen kann.
Um 150MBit/s pro Zelle im ländlichen Raum erreichen zu können sind wieder neue Frequenzspektren im niedrigen Bereich notwendig. Das wird die Telekom bei der Digitalen Dividende 2.0 wieder mehrere Milliarden Euro kosten.
 
Zuletzt bearbeitet:
aurum schrieb:
Zumindest aktuell wird nur priorisiert. Kannst du mir jetzt glauben oder auch nicht ^^

Gibt keinen Grund, warum ich Dir nicht glauben sollte. Aber ich bin einfach skeptisch. Das klingt nämlich alles zu gut um Wahr zu sein :D

budni schrieb:
@Falcon, ja, LTE steht natürlich nicht dauerhaft zur Verfügung.

Das ist schon klar, dass LTE nur dann greift, wenn die DSL Leitung deckelt. Aber ich ging - auf Grund der bisherigen News-Meldungen hierzu - einfach davon aus, dass LTE nur für einen kurzzeitigen Boost genutzt wird, aber keinesfalls bspw. um lange Downloads zu tätigen. Offenbar ist das aber nicht so, und bisher lässt sich damit die Leitung ganz gut aufbohren.

Crossi71 schrieb:
Wäre ich die Telekom, dann würde ich Poweruser auch nicht drosseln, sondern in der Prio runtersetzen. Wenn der Mast frei ist, dürfen die saugen, wenn aber "Normaluser" auch surfen, dann müssten PowerUser via LTE zurückstecken.

Ist doch gar nicht notwendig? Wer nur surft, wird kaum den LTE Bereich ankratzen, außer man hat wirklich nur DSL Light. Aber selbst schmale Leitungen mit 2-6Mbit dürften nur bei aufwändigen Flash-Seiten oder YouTube und Co. auf LTE zurückgreifen. Eine Priorisierung oder QoS wäre also gar nicht notwendig. Höchstens für Mobilnutzer ggü. den Hybrid Nutzern.

brainDotExe schrieb:
LTE-Advanced wird in den nächsten Jahren flächendeckend kommen, allerdings müssen dann eventuell wieder neue Router verwendet werden. Der Speedport Hybrid unterstützt meines Wissens nach kein LTE-Advanced.

Die Telekom-Router sind doch alle (?) gemietet. Also tauscht man den Router dann einfach und gut ist.

aurum schrieb:
Glaube ich nicht - zumindest nicht indoor.

Das Ding hat doch auch Antennenanschlüsse, also lassen sich auch Außenantennen anschließen!?

Spiele durchaus mit dem Gedanken, dieses Hybrid hinzuzubuchen zum vorhandenen VDSL50 Anschluss. Würde sich allerdings nur lohnen, wenn man Außenantennen nutzen kann, da der Empfang hier im Haus miserabel ist. Draußen klappts ganz gut, eine ordentlich platzierte Antenne auf dem Dach/Balkon sollte also klappen. Einzig der bisher noch benötigte Telekom-Router käme mir am liebsten so gar nicht in die Tüte. Vielleicht bastelt AVM da noch was!?
 
Toller Bericht. ;)

Wie kommst du an Hybrid? Habe heute mit der Telekom telefoniert und die sagten mir. Das Hybrid erst ab 1.1.2015 Verfügbar ist.
 
Was mich interessieren würde. Läuft der Anschluss redundant?
Aus irgendwelchen Gründen fällt die DSL Leitung aus, funktioniert dann zumindest das Internet noch?
 
culo schrieb:
Toller Bericht. ;)

Wie kommst du an Hybrid? Habe heute mit der Telekom telefoniert und die sagten mir. Das Hybrid erst ab 1.1.2015 Verfügbar ist.

Vielleicht hast du zu spät angerufen und sie schaffen keine Anschlüsse mehr in diesem Jahr ;) Also grundsätzlich kannst du schon mit 2 Wochen Bearbeitungszeit rechnen.
 
Magenta Hybrid ist erst in einigen Bundesländern verfügbar.
 
ich hätte das auch gern ... wenn es dsl geben würde, bzw telekom LTE :D
 
So, seit gestern ist mein Internet gestört. Scheint am neuen VDSL-Profil zu liegen. Bekomme gerade noch so 35.000 durch die Leitung gequetscht und der Ping versaut mir jedes Onlinespiel. Morgen soll ein Techniker das Problem beheben. Ich hoffe, dass es nicht am Router liegt.
 
Wie sieht es denn da mit dem "Fallback" aus? Funktioniert weiterhin alles über LTE?
 
So wird es zumindest immer behauptet. Ich habe es allerdings noch nicht testen können. Sollte heute der Techniker irgendwas an den Kabeln machen, könnte es sein, dass ich heute für ein paar Stunden nur noch über LTE surfe. Im Notfall werde ich es am Wochenende mal provozieren.
 
Internet geht weiterhin über LTE, Telefonie läuft über DSL und geht nicht mehr.
 
Das ist irgendwie etwas seltsam. Zumindest die Telefonie sollte eigentlich dann ja noch klappen. (Auch wenn in quasi jedem Haushalt heutzutage mindestens ein Mobilfunk-Telefon vorhanden ist) Das ist aber wohl eher ein Problem des Routers, nicht Prinzip-bedingt.
 
Wäre natürlich toll, wenn sich da was tun würde, das die IP-Telefonie über SIP auch mal aus dem Mobilfunknetz geht, aber ich denke das werden die nicht einführen wollen...
 
Telefonie läuft wegen der Priorisierung von mobilem Traffic über DSL.
 
Zurück
Oben