Erfahrungsbericht Telekom Hybrid

hausera schrieb:
Wie funktioniert das mit dem Firmwareupdate? Was muss ich machen damit ich auf dem aktuellen Stand bin?
Sorry bin Laie auf dem Gebiet...

Du gehst auf diesen Link und lädst dir die Firmware auf den PC. Dann wählst du unter speedport.ip in den Einstellungen "Firmware Update" aus und installierst die Firmware manuell von deinem PC aus. Denn automatisch findet der Router die neueste Firmware nämlich nicht.

http://hilfe.telekom.de/hsp/cms/content/HSP/de/3388/FAQ/theme-693254235/Speedport-Hybrid
 
Seit gestern läuft mein Hybrid fast rund. Nach über vier Wochen Odyssee bei der Einrichtung. Hatte vorher schon Call and Surf via Funk und bin umgestiegen. Mit Call and surf vie Funk habe ich gerade mal 2.000 bekommen.

Nun habe ich eine 384er DSL (die ich vor ein paar Jahren auch schon mal hatte) und die Speedoption S. Kommen auch fast alle 16.000 durch. Upload liegt auch bei vollen 2,4. LTE zeigt zwei, manchmal drei Balken an, je nach dem ob die Jalousie runter ist oder oben. Ab Juni habe ich dann auf Speedoption M umgestellt und bin gespannt, was dann durchkommt.

Allerdings klappt die Telefonie noch nicht richtig. Ich habe das Gigaset A585 dran, mit einer Basis und zwei weiteren Mobilteilen. Ich kann anrufen und auch angerufen werden, doch leider kann ich nur hören was der andere sagt, aber er hört mich nicht. Geht also nur in eine Richtung. Hat schon jemand mal das Problem gehabt?
 
Haste vielleicht noch ein anderes telefon, dass du mal ausprobieren kannst? Ich meine mal gelesen zu haben, dass manche Gigaset wohl Probleme haben sollen.
 
Müsste ich mal schauen, ob ich noch was im Keller finde. ;-) Techniker von der Telekom ist auf jeden Fall informiert.
 
Bei mir ist es Merkwürdig..

Über die Data Komfort Free Karte und eine LTE Speedport Mini mit externer Antenne locker 70Mbit.

An der selben Stelle über den Hybrid Router und Option L nur 30 Mbit. Mit externer Antennen noch weniger.
 
Ich bekomme aber auch einfach nicht mehr wie 3 Balken rein. Mir dem kleinen LTE Router hatte ich 5. Klar muss nicht gleich skalieren aber es ist etwas merkwürdig.
 
Hast du mal gecheckt, ob die sich jeweils in die gleiche Zelle einbuchen? Seit dem FW-Update werden auch die Zellen angezeigt.
 
wo kann ich das sehen? Finde so nichts..
 
Habe ich mittlerweile auch rausgefunden, danke trotzdem!

Schaue ich mir mal morgen an.. kann mann ggfs beantragen auf eine andere Zelle geschaltet zu werden?
 
Klick in dem geposteten Link auf LTE und dann stehen da Physical Cell ID (3-stellig) und darunter die Cell ID (8-stellig). Letztere ist für die Telekom relevant, um den Funkmast sofort zu identifizieren und dir entsprechende Infos zu geben.
 
bei mir läuft das ganze von Tag zu Tag schlechter.
Am ersten Tag vor 2 Wochen hatte ich noch so 35mbit
Jetzt liege ich egal wann nur noch im einstelligen Bereich.
Sogar streamen usw. Apple oder FireTV klappt mit Hybrid nicht mehr.
Musste die Geräte "umleiten" und angeben, dass die nur die normale DSL Leitung benutzen sollen.

Schade, ist hier an meinem Standort (da nur ein Mast verfügbar) also nicht empfehlenswert.
Hoffe mal die bauen in absehbarer Zeit die Zelle etwas aus.

Ach und sagt mal die beiden RS Werte im Experten Menü.
Bevor bei mir Hybrid geschalten wurde, konnte ich ja die Verbindungswerte im Menü sehen.
Und da hatte ich sehr gute Werte -84 und -6
Jetzt nach ein paar Wochen hab ich nur noch -85 und -8 bis -11
Verändert sich das so stark?
 
Der RSRQ schwankt sehr stark. Kann man sich via Chrome anzeigen lassen. F12 drücken, dieses Skript reinkopieren und enter (vorher auf diese Seite wechseln http://192.168.2.1/engineer/html/lteinfo.html?lang=de )

setInterval(function () {
$('button[name=refresh]').click();
var time = new Date();
console.log(time.getHours()+':'+time.getMinutes()+':'+time.getSeconds()+':'+time.getMilliseconds(), '| RSRP', $('#rsrp').text(), 'RSRQ', $('#rsrq').text());
},500);

Siehe anbei die Schwankungen bei mir.
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    13,1 KB · Aufrufe: 298
Zuletzt bearbeitet:
ist bei mir auch verstärkt in letzter zeit...

denke es hat mit dem wald zutun der hier direkt dazwischen ist und die blätter nun voll durchschlagen :(
 
Seid heute morgen habe ich auch Hybrid. Und nachdem was ich so gelesen habe bisher war ich sehr skeptisch.
Bis jetzt hat aber das positive überwogen. Es läuft einwandfrei mit einer externen Dabendorf 1800 Antenne.
Laut Telekom Speedtest absolut traumhafte Werte. DSL 16K + Hybrid Speedoption L.
Ich hatte den Hybrid Router die Tage schon eingerichtet, die Fritzbox 7490 dahinter.
Irgendwann heute Nacht wurde dann die Sim Karte freigeschaltet, heute morgen als ich aufstand (so 8Uhr) war LTE aktiv und seitdem sind die Tunnel online.
Mal sehen ob das auf Dauer so bleibt.
speed.png
 
Hallo in die Runde!

Sorry für den Roman, aber ich mußte mir einfach mal Luft machen.

So ein Müll.

Ich habe ja mit der Umstellung auch Problemchen erwartet und das erst der 3. Anlauf erfolgreich war - abgehakt.

Seit drei Wochen renne ich den täglich wechselnden internen IP Nummern hinter her. Ob Raspi, AVR, Datenlogger, Webschalter .......

Kann der Speedblöd ja machen, dann darf er aber nicht meine Portweiterleitungen nach außen zerschießen. Feste IP außerhalb des DHCP Bereiches können nicht weiter geleitet werden, da diese nicht zur Auswahl stehen.

Eine nachgeschaltete Fritzbox kann zwar alle Geräte wieder aufnehmen,
aber ich habe keine Möglichkeit über den "Telekom-Super-Router" zu kommen.
Portfreigabe auf dem Speedteil weiter zur Fritzbox geht nur für eine Weiterleitung.

So ein Obermüll ! Liebe Leute von AVM bitte, bitte baut so schnell wie möglich einen Hybrid - Router!

Vor 3 Tagen waren die 3 Wochen um und es gab neue interne IP's.

Wieder einige Geräte nicht mehr erreichbar !

Fazit: wer ein funktionierendes Haussteuerungssystem in Eigenlösung betreibt, sollte den Umstieg nicht machen, wer nur telefoniert und surft kann es wagen - ist aber lustig. Es kommen Sms'n das es bald soweit ist.
Es kommen aber keine, wenn es ein Problem gibt.

Das Speedteil ist jetzt erst mal aus.
Was soll ich mit schnellem Internet wenn der Rest nicht mehr funktioniert.

Was nicht geht, FB 7490 und Speedphone. Sieht auf den ersten Blick gut aus, abgehende Gespräche sind in Ordnung. Ankommend nur fürchterliches Rauschen.

Auch wenn ich heute gelesen habe, daß das Update raus ist, warte ich.
Ein neuer Versuch wird erst gestartet, wenn sich die ersten melden das die Portweiterleitung und Dyndns funktionieren.
Ich habe im Augenblick keine Lust auf noch mehr Frust.

ckn
 
cknckn schrieb:
Hallo in die Runde!
Feste IP außerhalb des DHCP Bereiches können nicht weiter geleitet werden, da diese nicht zur Auswahl stehen.

Eine nachgeschaltete Fritzbox kann zwar alle Geräte wieder aufnehmen,
aber ich habe keine Möglichkeit über den "Telekom-Super-Router" zu kommen.
Portfreigabe auf dem Speedteil weiter zur Fritzbox geht nur für eine Weiterleitung.

Kann ich nicht nachvollziehen. Gut das mit den statischen IP's am Hybrid Router mag zutreffen wenn man DHCP dort an hat.
Mein Konstrukt sieht so aus:

Hybrid Router 192.168.2.1 DHCP AUS
FritzBox 7490 mit LAN1 an den Hybrid Router, externe IP der Fritzbox statisch auf 192.168.2.2, GW und DNS 192.168.2.1 (NICHT IP Client sondern Router Mode), interne LAN IP der Fritzbox 192.168.1.1. Ist halt das klassische Doppel NAT.

Somit kennt der Hybrid nur ein Lan Gerät und zwar die Fritzbox. Meine nötigen Port Forwardings in der Fritzbox habe ich alle so gelassen wie sie waren und parallel eben noch im Hybrid Router eingetragen mit Ziel Fritzbox.

Und das funktioniert alles wunderbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir ist gerade auch wieder der Wurm drin - musste mir ne externe Antenne holen, damit der Router ein ordentliches Signal bekommt. Vorher immer zwischen 2 Sendemasten hin und her. Antenne war bis jetzt provisorisch dran aber hatte guten Speed, zuletzte fast volle Leistung, obwohl nur 3 Balken. Naja, jetzt dann ordentlich montiert, etwa 2-3m weiter nach links, mit selber Ausrichtung. Empfang ist gleich, Werte sind besser geworden aber Speed ist weniger geworden?!

Verstehe ich nicht, nervt mich total. Jemand noch eine Idee? Hab schon fein justiert und die Werte sind ja auch positiv runter gegangen aber Speed eben auch?!
 
ElectroBeatz schrieb:
Bei mir ist gerade auch wieder der Wurm drin - musste mir ne externe Antenne holen, damit der Router ein ordentliches Signal bekommt. Vorher immer zwischen 2 Sendemasten hin und her. Antenne war bis jetzt provisorisch dran aber hatte guten Speed, zuletzte fast volle Leistung, obwohl nur 3 Balken. Naja, jetzt dann ordentlich montiert, etwa 2-3m weiter nach links, mit selber Ausrichtung. Empfang ist gleich, Werte sind besser geworden aber Speed ist weniger geworden?!

Verstehe ich nicht, nervt mich total. Jemand noch eine Idee? Hab schon fein justiert und die Werte sind ja auch positiv runter gegangen aber Speed eben auch?!

ist es denn derselbe mast wie vorher als du guten speed hattest?

Loomes schrieb:
Seid heute morgen habe ich auch Hybrid. Und nachdem was ich so gelesen habe bisher war ich sehr skeptisch.
Bis jetzt hat aber das positive überwogen. Es läuft einwandfrei mit einer externen Dabendorf 1800 Antenne.
Laut Telekom Speedtest absolut traumhafte Werte. DSL 16K + Hybrid Speedoption L.
Ich hatte den Hybrid Router die Tage schon eingerichtet, die Fritzbox 7490 dahinter.
Irgendwann heute Nacht wurde dann die Sim Karte freigeschaltet, heute morgen als ich aufstand (so 8Uhr) war LTE aktiv und seitdem sind die Tunnel online.
Mal sehen ob das auf Dauer so bleibt.
Anhang anzeigen 495879

das sind die besten werte die ich je gesehen habe, nur was mit deinem ping los?
 
Zurück
Oben