Erfahrungsbericht Telekom Hybrid

Hallo nochmal,
Wir haben mittlerweile die LTE-Antenne auf dem Dach angebracht und mit kompletter Sichtverbindung auf den Masten ausgerichtet. Jetzt haben wir ein anderes Problem.

Und zwar wenn wir im Router den Antennenmodus auf intern stellen, verbindet sich der Router mit der gewünschten Zelle bei Werten um -87 und -6/-7. Wenn man dann jedoch auf die externe umstellt, springen die Werte erst wie gewünscht auf -60 und -5/-6. Steht dann ein Download an, liegt auch die komplette Bandbreite per LTE rein. Allerdings sobald die Netzauslastung unsererseits beendet wird, springt der Router mit der externen Antenne auf eine andere Zelle, die in etwa 4 Mal so weit weg ist, allerdings genau auf der gleichen Sichtlinie ist.

(Vorab gesagt: Wir haben auch die Antenne schon mehrere Male hin- und hergedreht, um andere Zellen ausschließen zu können)

Ist dieser komische Fall schon jemandem von Euch passiert und wenn ja, wie seid ihr vorgegangen?


Danke schon einmal! :)


Euer Pacman0811
 
DaDare schrieb:

Danke DaDare. Hier antwortet ein Telekomberater. Er spricht davon das er ca. 1 Jahr in die Zukunft schauen kann. Mir wurde mehrmals von Telekomberatern gesagt das meist 2 Jahre nichts kommt, wenn nichts eingetragen ist. Die Wahrheit liegt vielleicht irgendwo dazwischen. Das unser Ort ausgebaut wird war bereits ca. 1,5 Jahre vorher einsehbar. Ich hatte mich noch gewundert das nur der halbe Ort in der Karte auftauchte. Das obwohl auch an unserem Schaltkasten in unserer Straße gebastelt wurde. Ein Freischalttermin gab es auf der Karte allerdings nie. Erst die Hotline gab mir Auskunft. Anfangs hieß es auch das ich Vdsl bekomme. Bei erneuten Anrufen bekam ich unterschiedliche Termine genannt. Beim letzten Gespräch würde mir mitgeteilt das ich kein Vdsl bekommen kann und das ich wegen des Ausbaus beim Bauherrenservice der Telekom anrufen soll. Dort bekam ich wiederum die Auskunft das die nächsten 2 Jahre nichts geplant ist wenn nichts in der Karte steht. Es sei denn die jeweiligen Gemeinden haben Förderanträge gestellt. Daher kam der Tipp das ich bei der Gemeinde nachfragen sollte.

@Kenneth Coldy

Danke für deine Erfahrung. Ich habe eine andere gemacht. Meine Erfahrung ist kein unwiederlegbarer Fakt. Deine Erfahrung ebenfalls nicht. Falls es für dich bedeutet das deine Erfahrung für alle ein Fakt ist, kann ich dir aus meiner Erfahrung sagen das du einem Irrtum aufgesessen bist. Es gibt wohl doch Abweichungen. Vielleicht trifft es für deine Region eher zu als für meine.

Aber eigentlich ist das alles egal. Es ging um den Irrglauben das wenn in einer Nachbarstrasse ausgebaut wird, das man zeitnah auch dran ist. Bei uns hat der halbe Ort Vdsl 100 und viele im restlichen Ort nur DSL 2000-6000. Einige Glückliche, wie ich, bekommen halt noch hybrid. Mehr wollte ich auch nicht sagen. Wenn es oft schneller mit dem Ausbau geht ist das schön aber ändert nichts an meiner eigentlichen Aussage. Auch wenn ich mit den 2 Jahren falsch gelegen haben sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Pacman0811: liegen die beiden Masten auf den gleichen Frequenzbereichen? (800...1800...)
 
Pacman0811 schrieb:
Ist dieser komische Fall schon jemandem von Euch passiert und wenn ja, wie seid ihr vorgegangen?

Vermutlich ist der nahe Mast ein 800-er und der entfernte ein 1800-er.
Der Hybridrouter bevorzugt immer die höheren Frequenzen da dort theoretisch höhere Bandbreiten möglich sind.
Schaue mal bitte nach auf welchem Frequenzbereich die Masten jeweils senden. Ist es so wie von mir vermutet könnte der Einsatz eines LTE-1800-Sperrfilter helfen.

Ein Screenshot deiner Empfangswerte wo die -5 bei der RSRQ zu sehen ist würde mich mal interessieren.
 
Bin derzeit leider nicht zuhause, aber habe das auch nur einmal kurz gesehen..

Das mit den Frequenzbereichen klingt ja ganz plausibel, nur der Witz an der Sache ist, dass die interne Antenne des Hybrid-Routers sich mit einer 800er Zelle verbindet und unsere externe Antenne ebenfalls eine 800 MHz Antenne ist (was wir auch nur so gewählt haben, weil wir wussten, dass die nahgelegene Zelle eine 800er ist.

Ob die weiter entferntere eine 1800er Zelle ist, kann möglich sein, würde ich aber nicht verstehen können, da wir ja eine "reine" 800er Antenne angeschlossen haben, die sich ja eigentlich nur mit 800er Sendern verbinden sollte :D

Ich werde heute noch einmal ... bei der Telekom anrufen und dann erfahre ich hoffentlich, was das für eine Zelle ist. Die Cell-ID habe ich ja glücklicherweise..

Und außerdem ist die Zelle mit der sich der Router mit der externen Antenne verbindet (wenn es die ist, die ich meine) ohne geeignete Antenne gar nicht empfangbar, so die Auskunft vom Telekom-Techniker.
 
Auch eine 800-er Antenne empfängt die Frequenzen einer 1800-er, er verstärkt sie nur nicht.
Du musst nicht die Hotline anrufen um die Frequenzen zu erfahren, die stehen in den Systemmeldungen drin.
Die 3. Zahl von rechts in der Funkzelleninfo ist die "verschlüsselte" Frequenz

20 = 800MHz
3 = 1800MHz
7 = 2600MHz
die letzten beiden Zahlen sind RSRP und RSRQ
 
Sagt mal, was habt ihr so für eine CPU-Load im idle?
Ich habe da immer so 70% :freak:

starte ich einen speedtest (Upload/Download), liegt sie bei 100%. Normal?
Unbenannt.PNG
http://speedport.ip/engineer/html/memory.html?lang=de
 
Ich verstehe nicht was die Frage hier zu suchen hat. Die CPU Last von Hybrid geht auf den Router. Dein PC sieht eine ganz normale Ethernetverbindung und wenn die bei Datenraten von 100 Mbit oder weniger nennenswerte CPU-Last verursacht solltest Du mal darüber nachdenken den 80486 gegen was Leistungsstärkerers zu tauschen.
 
Schau dir doch mal den Screenshot an. Seine Frage ist, ob es normal ist, dass die CPU des Hybrid Routers bei 70% Auslastung im Idle liegt.
 
Schwankt bei mir normalerweise zwischen 10 und 35 Prozent. Bei vollem Durchsatz sind es eigentlich nie mehr als 60 Prozent.
 
Sooo, ich hab jetzt mich doch für Hybrid entschieden, und bin bisher sehr zufrieden.

Vertrag ist Hybrid M mit Speedoption L.

Ausgangssituation war DSL6000 analog, musste eh auf digital umstellen und habe mich als Alternative für Hybrid entschieden, da hier im Ort max. 6000 möglich ist und ein Ausbau noch in weiter ferne scheint...

Ping am Beispiel CS:GO ist natürlich schlechter geworden, wobei ich das auch erwartet hatte:

Vorher: um die 30-35 ms
Jetzt: um die 50-55 ms

Empfang habe ich 3 von 5 Balken

Upload: um die 12 Mbps
Download: um die 75 Mpbs
--> wobei die Daten recht schwankend sind.

Folgende Daten sehe ich noch:
RSRP -94
RSRQ -6
Gut oder Schlecht?

CellID endet mit 7, also 2600 Mhz Antenne? Gut oder Schlecht?

Danke schonmal!
 
@GUN2504

Hybrid M mit Speedoption L wäre aber 50 MBit über DSL, also hast du eher den Hybrid S

RSRQ ist nahezu perfekt, die RSRP könnte noch weiter runter.
Die schwankenden Werte sind normal, ist halt ein shared Medium. Wobei dein Uploadwert arg niedrig ist. Versuche den Router mal besser auszurichten.

In der Cell ID ist nicht die Frequenz verschlüsselt, das ist eine extra Zahl, die dritte von rechts in der Funkzelleninfo.
Wenn es wirklich eine 2600MHz Zelle ist wäre das gut für dich, die stellt ja eine hohe Bandbreite zur Verfügung.

Ein Beispiel zur Funkzelleninfo, die 3 steht hier für eine 1800-er Zelle
Unbenannt.JPG
 
So, hab mal nachgeschaut. Bei mir steht eine 3, also auch eine 1800er zelle!
 
Ich habe hier gelesen, dass die aktuelle 012er Firmware wohl gerne mal Probleme macht, was die Erreichbarkeit der Hybridserver betrifft. Abhilfe soll wohl ein Downgrade auf die 010er Firmware bringen. Meine Frage ist nun: Wo finde ich die?

Die Fehler gibt mein Log nämlich auch aus:
Code:
 04.05.2016 19:31:06 Hybrid Server nicht über LTE erreichbar (HA001)
04.05.2016 19:28:53 Hybrid Server nicht über LTE erreichbar (HA001)

Da hier momentan eine Erdberührung des DSL-Kabels vorliegt ist die Leitung ohnehin schon instabil, deshalb wäre es von Vorteil, wenn dann wenigstens der LTE-Teil der Leitung stabil wäre, wen denn mal ein Sync stattfindet.

Wenn die Leitung dann wieder komplett in Ordnung ist, stehe ich vermutlich vor der selben Problematik wie Pacman0811. Haben hier einen 800er Mast ca. 1,1km entfernt und dafür auch eine single-band Antenne bestellt. Nur steht hier ebenfalls noch, wenngleich auch schlechter positioniert, ein 1800er Mast rum. Da ich ursprünglich den Verfügbarkeitscheck der Telekom als Grundlage für den Antennekauf genutzt hatte, hab ich auch erst eine 1800er Antenne gekauft, da ich mir dachte, wenn dann sollte man auch etwas für die Zukunft gerüstet sein, wenn man das ganze schon auf dem Dach festmacht. Erst nach dem Telefonat stellte sich dann heraus, dass der 800er Mast günstiger steht.

Edit: Bzgl. der Firmware: Ich bin blind & doof - die alten Versionen stehen auf dem Link den ich eingestellt hab zum download bereit. Das passiert, wenn man nicht nach ganz unten scrollt...
 
Zuletzt bearbeitet: (Eigene Dummheit)
Wenn die beiden Masten unterschiedliche Frequenzen ausliefern kann sphfreq - Tool zum Einstellen der LTE-Frequenz(en) in Betracht kommen.

Deshalb hatte ich @Pacman0811 zuerst nach den Frequenzen gefragt. Erst rausfinden was Sachstand ist, dann Werkzeugkasten öffnen.
 
Hi!
Ich werde demnächst mal das Tool ausprobieren.
Laut der vermeintlich kompetenten Technikerin handelt es sich bei mir jeweils um 800er Zellen, aber ob das nun tatsächlich stimmt, schaue ich bald in den Systemmeldungen nach.
Wie lauten für die Verschiedenen Frequenzbänder die Zahlenkennungen?
 
GUN2504 schrieb:
Ausgangssituation war DSL6000 analog, musste eh auf digital umstellen und habe mich als Alternative für Hybrid entschieden

Kleine Anmerkung: DSL ist immer ein digitales Signal, DSL steht für "Digital Subscriber Line". Nur das reine Telefonieren erfolgte vorher analog und ist bei modernen Anschlüssen als VoIP mit auf der DSL-Leitung.
 
Du willst mir also sagen, die "analoge Telefonie" ist eigentlich digital? Sorry, aber der klassische analoge Telefonanschluss bzw. der DSL-Anschluss mit Splitter für 1x analoge Telefonleitung ist auch analog.
 
Zurück
Oben