brauche mal tipps

gabbercopter

Commander
Registriert
Dez. 2014
Beiträge
2.647
also folgendes , ich möchte aufrüsten bin aber unsicher wie es weiter gehen soll.
angefangen hatte ich als ich mir vor 2 monaten folgendes system gekauft habe :

Technische Daten
CPU: AMD Sempron 3850 QuadCore-APU, stromsparend mit nur 25W Leistungsaufnahme, 4× 1300 MHz, integrierte Grafikeinheit hd radeon hd 8350
CPU-Kühler: Silent-Kühler für Sockel AM1
Festplatte: 500 GB SATA, Seagate®/Toshiba/WD®
Speicher: 4096 MB DDR3-RAM, Micron®/Elixir®
Grafik: AMD Radeon™ HD 8280, 2048 MB HyperMemory, DirectX® 11, VGA, DVI, HDMI
Mainboard: ASUS® AM1M-A, Sockel AM1, 2× SATA III, 2× USB 3.0, 4× USB 2.0, 2× Front-USB, 1× PCIe X16@X4, 2× PCIe X1, 1× PS/2 (Combo), 7.1 HD Audio
opt. Laufwerk: 24× ASUS Multiformat DVD-Brenner (CD-R, CD-RW, DVD±R, DVD±RW, DVD R9 (DL))
Netzwerk: 10/100/1000 Ethernet LAN, DSL fähig
Sound: integrierter OnBoard 7.1 Controller ALC887, HD-Audio
Gehäuse: Design-Mini-Tower (CSL 6008), Farbe schwarz, gebürsteter Edelstahl-Look / Mesh
Netzteil: 350 Watt Silent-Netzteil
Betriebssystem: Windows 8.1 mit Bing, 64Bit, vorinstalliert und inkl. Installations-DVD



soweit so gut danach hab ich dann angefangen auf zu rüsten auf folgende grundwerte :

CPU : AMD Athlon 5350 APU 4x 2050 Mhz ( OC läuft bei 2,4 Ghz ohne nenenswerte temperaturen)
SSD : Kingston V300 120 Gb
Ram : 1x 4 gb ddr 3 + 1x 2 Gb ddr 3 = 6 Gb ddr 3
graka : geforce GT 610

so weit so gut . das system läuft eigentlich super und für den einsatz von knapp 400 euro auch sehr anständig , nun aber zur frage.

ich habe mal wieder ein paar euro übrig und will nun wieder verbessern.
die überlegung geht in 2 richtungen : eine stärkere grafikkarte , oder ein neues mainboard + cpu und den alten teilen

was ist nun sinnvoller?
ich hab da ein set gesehen bestehend aus einen AMD FX Series FX-4100 4x 3.60GHz So.AM3 und ASUS M5A78L-M LX3 - ich
würde dann mein ram , graka , netzteil festplatte ect und das gehäuse nehmen und das dann umbauen

ist das sinnvoll?


also nochmal zusammenfassend ich hab knappe 175 € zur verfügung - wie lege ich die nun an?
 
AW: brauche mal tipps :D

Verwendung?

Auf jeden Fall würde ich erstmal die Grafikkarte upgraden. Dann erst auf aktuelle CPU+Mainboards und dort die Grafikkarte weiterverwenden.
 
AW: brauche mal tipps :D

Für was willst du das System verwenden? So wie du fragst brauchst du keine Mehrleistung also wäre es das absolut schwachsinnig.
 
AW: brauche mal tipps :D

du hast dir vor 2 monaten den oben genannten pc gekauft, in den letzten zwei monaten dann aufgerüstet, und jetzt willst du wieder was aufrüsten?
mir stellt sich da nur diese frage:
warum hast du nicht gleich was gescheites gekauft?
 
AW: brauche mal tipps :D

also es geht ums zocken , hd wiedergabe , musik streaming - also multimedia bereich.

das mehr muss deswegen sein weil ich zb mein lieblingsspiel ( supreme commander) nur unter niedrigen einstellungen spielen kann da es sehr cpu fressend ist - ansonsten black ops 1+2 battlefield und und und

all das möchte ch flüssig und auf hohen einstellungen spielen können

ich hatte gerade bei supcom eig das gefühl das hier die cpu nicht die graka der flaschenhals ist
 
AW: brauche mal tipps :D

Was willst du mit der Aufrüstaktion erreichen? Irgendwie seh ich da wenig Plan dahinter. Die einzelnen Komponenten sollten doch etwas zusammenpassen um sich nicht gegenseitig zu bremsen.

Vor 2 Monaten hast du noch einen Sempron gekauft?
 
AW: brauche mal tipps :D

hmm.. was möchtest du denn mit dem Rechner machen?

edit: Du hast schon zu Anfang ein einen kleinen Prozessor gekauft, also der gehört eher in die Office Schiene. Hättest du lieber vorher hier nachgefragt, für 400€ bekommt man defintiv etwas Spieletauglichere Hardware.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: brauche mal tipps :D

WhyNotZoidberg? schrieb:
du hast dir vor 2 monaten den oben genannten pc gekauft, in den letzten zwei monaten dann aufgerüstet, und jetzt willst du wieder was aufrüsten?
mir stellt sich da nur diese frage:
warum hast du nicht gleich was gescheites gekauft?

ganz einfach ich bin gering verdiener und hab 2 kinder - jeder euro ist hart erwirtschafftet und ich kann eben nur stück für stück etwas investieren
 
AW: brauche mal tipps :D

zum thema flaschenhals empfehle ich dir: das mal zu probieren

schon klar das die wenigsten von uns im geld schwimmen, aber wenn du dir den pc erspart hast, und jetzt -scheinbar planlos- irgendwelche komponenten tauschst, im monatsrhytmus, wäre es sicher besser gewesen die zwei monate zu sparen und dann gelich einen pc zu kaufen, der deinen anforderungen entspricht.
 
AW: brauche mal tipps :D

Garnichts, da alles okay ist(siehe deine Aussagen) bei dir.

PS: deine "Aufrüstungen" waren doch auch komplett "sinnlos", naja eher ziellos. Sieht so aus, als ob du wahllos Komponenten auf nen Zettel geschrieben hast und dann per Würfel etwas ausgesucht hast. Nutzen oder Nichtnutzen sei mal dahingestellt...
 
AW: brauche mal tipps :D

Was soll mit dem PC gemacht werden?

Die lewtzten Monate hast du nur Geld reingesteckt, aber Leistungstechnisch ist da nicht viel rumgekommen. Du solltest dir überlegen was du langsam läuft und dann gezielt aufrüsten, anstatt Sinnlose Dinge aufzurüsten.
 
AW: brauche mal tipps :D

Genius schrieb:
Was willst du mit der Aufrüstaktion erreichen? Irgendwie seh ich da wenig Plan dahinter. Die einzelnen Komponenten sollten doch etwas zusammenpassen um sich nicht gegenseitig zu bremsen.

Vor 2 Monaten hast du noch einen Sempron gekauft?

ich hab nicht das gefühl das sich da was ausbremst - ich versuche einfach schritt für schritt aus zu bauen und mom hab ich eben das gefühl das woran es an meisten hapert ist das mainboard und die cpu da ich bereits den schnellst möglichsten cpu dieses sockels verbaut habe
Ergänzung ()

wie dem auch sei - ich hab das system siehe oben - das spiel läuft nicht flüssig sobald es online und multieplayer schlachten sind. ich habe 175 € zur verfügung um etwas zu verbessern - was empfehlt ihr nun?
 
AW: brauche mal tipps :D

1. "Gefühl haben mit ausbremsen" beisst sich aber mit "sehr anständig laufen"
2. bremst ausnahmslos IMMER etwas aus
3. du sagst immernoch nicht was schlecht läuft
4. Gefühle sind irrelevant... es zählen Fakten - und ohne Nennung der Gegebenheiten (Was wird wie und wo weshalb warum gemacht) nicht zielführend beantwortbar.

@O-Saft-Killer unter mir:
es steht nirgends etwas von Zocken.
Edit: joa er hat editiert.

Gut. Gibt ja nur drei Spiele auf der Welt...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: brauche mal tipps :D

Der Sockel ist nicht zum zocken geeignet, hättest dir direkt was gescheites holen sollen oder nen Monat warten müssen, so hast du nur sinnlos Geld aus dem Fenster geworfen, was du jetzt besser hättest verwenden können;)
 
AW: brauche mal tipps :D

Ich würd erstmal grundsätzlich in ein gescheites gehäuse und netzteil investieren. Darauf kann man alles aufbauen. Je mehr du da reinsteckst, desto höher ist die gefahr dass dir das chinaböllernetzteil abraucht.
 
AW: brauche mal tipps :D

Was heißt den das du das Gefühl hast? Was startet/läuft den nicht vernünftig?
Du hast dir übrigends mit die Schwächsteste CPU/Motherboard Kombination ausgesucht, das ist für Office gedacht.
Viel mit Leistung ist da nicht, auch die CPUs die man nachrüsten kann sind besonders viel schneller. Auch Übertakten auf 2,4 GHz ändert da nichts. Ich hoffe du hast für das System nicht all zu viel Geld hingeblättert -_-
 
AW: brauche mal tipps :D

Coca_Cola schrieb:
Was heißt den das du das Gefühl hast? Was startet/läuft den nicht vernünftig?
Du hast dir übrigends mit die Schwächsteste CPU/Motherboard Kombination ausgesucht, das ist für Office gedacht.
Viel mit Leistung ist da nicht, auch die CPUs die man nachrüsten kann sind besonders viel schneller. Auch Übertakten auf 2,4 GHz ändert da nichts. Ich hoffe du hast für das System nicht all zu viel Geld hingeblättert -_-

nein waren nur 250 € inklusive dem 8.1 - ein durchaus anständiger preis denke ich

das ist genau was ich meine mir WAR KLAR das diese kombination nicht viel bringt , sieht man sch aber a die schrottmühle an die ich davor hatte und b das ich einfach erstmal mein lieblingsspiel spielen wollte( was ja nun auch geht - auf niedrigen einstellungen) war es ok.

wie ich schon sagte ich hab es nicht so mit viel geld und im sparen bin ich eine niete.

nun möchte ich einfach das das system flexibler wird - durch die neue cpu und das mainbaord (fx serie) habe ich viel luft nach oben um auch in zukunft zb auf fx 8XXX serien zu upgraden

ich behaupte ja auch wirklich nicht ein profi zu sein aer ich hatte das gefühl die 250 waren es wert und mehr hatte ich zu der zeit nicht - danach hab ich nochmal knapp 150 euro für die ssd die gt 610 und die cpu reingesteckt und ja ich bin an dem einsatz gemessen zu frieden.

nun hab ich eben wieder etwas geld übrig und möchte einfach nur tipps was mehr bringt - cpu und mainbard oder eine andere graka
 
AW: brauche mal tipps :D

gabbercopter schrieb:
Ergänzung ()

wie dem auch sei - ich hab das system siehe oben - das spiel läuft nicht flüssig sobald es online und multieplayer schlachten sind. ich habe 175 € zur verfügung um etwas zu verbessern - was empfehlt ihr nun?

Die 175€ würde ich zur Seite legen und warten, bis es mehr wird. Danach um eine bessere Mainboard/ Prozessor Kombination bemühen, gebraucht findet man oft leistungstarke Komponenten deutlich günstiger. Dazu zumindest mal 4 Gb Ram. Auf dieser Basis kann man dann erst wirklich was aufbauen.

edit: Und auch wenn das Sparen schwer fällt. In sachen PC Aufrüsten gilt.. mühsam ernährt sich das Einhörnchen. Es ist sinnvoller in größeren Abständen etwas größere Beträge zu investieren, als alle 2 Monate 100€ -200€. So bekommt man einfach viel zu wenig für sein Geld.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: brauche mal tipps :D

gabbercopter schrieb:
ganz einfach ich bin gering verdiener und hab 2 kinder - jeder euro ist hart erwirtschafftet und ich kann eben nur stück für stück etwas investieren

Wasn Quatsch. Hättest du gleich was Gescheites gekauft, hättest du unterm Strich weniger ausgegeben. Dein Erstkauf war zum Zocken völlig ungeeignet und deine Aufrüstaktionen sind wieder unausgegoren.

Onboard hast du eine Radeon HD 8350 und kaufst dann eine GeForce 610 dazu, was soll das ? Das hättest du auch grad bleiben lassen können, denn die 610 zerreist bei Spielen gar nichts.
Dein Netzteil hat 350 Watt ("Silent", wahrscheinlich so ein Noname-Müll der effektiv keine 300 abliefert), damit hast du dir selbst ein Limit beim Upgraden gesetzt. Hättest du gleich ein Marken-NT mit 400W gekauft, wären Upgrades jetzt kein Problem.

Lass dich hier erst mal vernünftig beraten, bevor du weiter völlig unkoordiniert in der Gegend upgradest.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: brauche mal tipps :D

paulie_walnuts schrieb:
Die 175€ würde ich zur Seite legen und warten, bis es mehr wird. Danach um eine bessere Mainboard/ Prozessor Kombination bemühen, gebraucht findet man oft leistungstarke Komponenten deutlich günstiger. Dazu zumindest mal 4 Gb Ram. Auf dieser Basis kann man dann erst wirklich was aufbauen.

ich habe doch bereits 6 Gb ddr 3 ram drin - einen 4 gb riegel und einen 2 gb riegel ( der 4gb ist noname der andere corsair)

ich denke außerdem das von meinen 2 ghz apu auf eine fx 3800 ein riesen sprung ist schon alleine wegen mehrere sata anschlüsse des mainboards ( lach momentan muss ich den pc aufmachen weil ich nur 2 sata hab und ENDWEDER beie platten dran hab ODER das laufwerk wenn ich es brauche))
 
Zurück
Oben