XMG P 505 - div. Fragen

LukS

Commodore
Registriert
Dez. 2009
Beiträge
4.935
Hallo,

ich spiele momentan mit dem Gedanken mir das XMG P 505 zu kaufen, jedoch habe ich noch ein paar Fragen.

1. Ich habe hier noch zwei unbenutzte Windows 7 Pro Lizenzen herumliegen. Ich würde also gerne Win 7 installieren, aber ich finde auf der mysn Homepage keine Windows 7 Treiber für das XMG P 505. Gibt es Treiber für Windows 7?

2. Auf den Bildern ist ein SIM-Kartensolt ersichtlich und in den technischen Daten steht unter Kommunikation UMTS (optional), jedoch finde ich auf der Konfigurationsseite nirgendwo ein UMTS-Modul. Gibt es für das P 505 doch kein UMTS-Modul oder sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr?

3. Zwei der vier RAM-Slots befinden sich unter der Tastatur. Kann man die RAM-Slots unter der Tastatur einfach erreichen?

4. Es sind zwei M.2 Steckplätze vorhanden. Haben beide die volle PCIe und SATA Unterstützung? Kann man das Notebook von beiden Steckplätzen booten? Ich würde gerne in beide Steckplätze eine M.2 SSD installieren und auf einem der Steckplätze Win 7 installieren und auf dem anderen Ubuntu.

Ich hoffe das ihr mir alle Fragen beantworten könnt.

mfg LukS
 
Gehst du auf die mysn Homepage. Dort dann gewuenschtes Model auswaehlen und dann kannst mal in den Reiter Technische Daten schauen. Im Reiter FAQ werden die meisten deiner fragen beantwortet.
 
Oh man, die FAQ habe ich komplett übersehen. :(

Aus der FAQ:
1. Win 7 Treiber sind in Entwicklung und sollten demnächst erscheinen.
2. offen
3. offen
4. Hat sich erledigt, wird in der FAQ geklärt.

Jetzt sind nur mehr der Punkt UMTS-Modul und RAM-Slots übrig.
 
Bei Technischen Daten steht glaube ich das es UMTS optional dazu gibt. Zu den Ram Slots findet man nicht wirklich was. Am besten die Leute dort mal anschreiben.
 
LukS schrieb:
Hallo,

ich spiele momentan mit dem Gedanken mir das XMG P 505 zu kaufen, jedoch habe ich noch ein paar Fragen.

1. Ich habe hier noch zwei unbenutzte Windows 7 Pro Lizenzen herumliegen. Ich würde also gerne Win 7 installieren, aber ich finde auf der mysn Homepage keine Windows 7 Treiber für das XMG P 505. Gibt es Treiber für Windows 7?

2. Auf den Bildern ist ein SIM-Kartensolt ersichtlich und in den technischen Daten steht unter Kommunikation UMTS (optional), jedoch finde ich auf der Konfigurationsseite nirgendwo ein UMTS-Modul. Gibt es für das P 505 doch kein UMTS-Modul oder sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr?

3. Zwei der vier RAM-Slots befinden sich unter der Tastatur. Kann man die RAM-Slots unter der Tastatur einfach erreichen?

4. Es sind zwei M.2 Steckplätze vorhanden. Haben beide die volle PCIe und SATA Unterstützung? Kann man das Notebook von beiden Steckplätzen booten? Ich würde gerne in beide Steckplätze eine M.2 SSD installieren und auf einem der Steckplätze Win 7 installieren und auf dem anderen Ubuntu.

Ich hoffe das ihr mir alle Fragen beantworten könnt.

mfg LukS

Hier die Antworten:

1. Win7-Treiber sind bereits vorhanden, konnten aber aus Zeitgründen noch nicht in unsere automatische Installation eingebunden werden - sie funktionieren aber bereits einwandfrei und sind nach dem Kauf entweder auf DVD oder per Download erhältlich.

2. An der Einbindung des UMTS-Moduls hapert es derzeit noch - es funktioniert zwar prinzipiell, aber wirft noch Unbekannte Geräte im Gerätemanager aus. Der Support von HUAWEI ist leider ein wenig langsam.

3. Ja, der Ausbau der Tastatur ist sehr einfach.

4. Der erste Slot ist PCIe- und SATA-fähig. Der zweite ist nur SATA-fähig oder wird für das UMTS-Modul verwendet, funktioniert aber nicht für PCIe-SSD's. Das Notebook kann von beiden Slots booten - für einen Dual-Boot von Windows und Linux würden wir aber die Aktivierung des CSM im BIOS empfehlen - also praktisch die Deaktivierung vom UEFI-Boot.
 
@mysn
Vielen Dank für die Informationen. :daumen:
mysn schrieb:
2. An der Einbindung des UMTS-Moduls hapert es derzeit noch - es funktioniert zwar prinzipiell, aber wirft noch Unbekannte Geräte im Gerätemanager aus. Der Support von HUAWEI ist leider ein wenig langsam.
Heißt das erst wenn diese Probleme gelöst sind, wird auch ein UMTS-Modul angeboten? Wenn man also jetzt ein Notebook erwirbt ist kein UMTS-Modul dabei. Kann man es dann nachrüsten?
 
Zuletzt bearbeitet:
LukS schrieb:
Heißt das erst wenn diese Probleme gelöst sind, wird auch ein UMTS-Modul angeboten? Wenn man also jetzt ein Notebook erwirbt ist kein UMTS-Modul dabei. Kann man es dann nachrüsten?

Ja und ja! :daumen:
 
Erst mal Danke für die Informationen. Ich habe gerade gesehen das jetzt auch Windows 7 Treiber vorhanden sind. :daumen:

Jetzt habe ich trotzdem noch weitere Fragen:

1. Ich habe bei den Treibern gesehen das einer für einen Fingerabdrucksensor dabei ist. Auch auf den Bildern ist er zwischen den Maustasten des Touchpads ersichtlich:
14_XMG_P505_Detail_04.jpg
In den Technichen Daten zum P505 finde ich jedoch keinerlei hinweise dazu. Im Handbuch des P505 das ich im Support-Bereich gefunden habe steht nur, das dieser optional ist. Ist der Fingerabdrucksensor serienmäßig verbaut oder optional?

2. Wieder mal zum 2G/3G/4G?-Modul: Ab wann wird es ein Mobilfunk-Modem geben? Ein Treiber wird ja anscheinend auch schon angeboten:
3G.PNG
Ist ein Modul schon am Mainboard integriert oder braucht man ein extra Modul? Da finde ich auf der Homepage immer noch zu wenig Informationen darüber.
 
Hi LukS,

vielen Dank für deine Fragen. Hier die Antworten:

1. Der Fingerabdruck-Sensor ist immer mit dabei und wurde inzwischen auch im Datenblatt ergänzt.

2. Die 3G/4G-Module (aka UMTS/LTE) sind im Slot "2. Festplatte" versteckt. Es handelt sich also um Steck-Module im m.2-Format - die Module sind nicht direkt ins Mainboard integriert. Der SIM-Karten-Slot hingegen ist fest verbaut und befindet sich auf der rechten Seite zwischen CardReader und USB-Ports.

Weitere Fragen gern!
 
Danke für die Antwort.

Schön zu sehen das die Frage auch gleich in der FAQ auf eurer Homepage aufgenommen wurde und das die Technischen Daten auch gleich aktualisiert wurden.
 
Da wir hier schon mal einen P505 Thread offen haben... läuft die Windows 10 technical preview vertretbar mit den Win 8.1 Treibern auf dem P505? Habt ihr das Schenker intern schon getestet mit dem aktuellen Build?
 
Wir haben noch keine eigenen Tests mit Windows 10 gemacht. Einer unserer Kunden beschreibt aber seine aktuellen Erfahrungen mit Windows 10 und seinem SCHENKER W703 in diesem Thread:

http://www.notebookchat.com/index.php/topic,48211.0.html

Aktueller Stand: NVIDIA Optimus funktioniert noch nicht.
 
Danke für die Rückinfo, besser die GTX läuft immer als das Sie noch gar nicht funktioniert.
 
Mir ist da auch noch eine Frage untergekommen. Laut notebookcheck ist der Akku ja nur verschraubt und einfach zu wechseln:
hard3.jpg

Bisher konnte ich keinerlei Informationen zu Ersatzakkus finden. Wird später ein Ersatzakku angeboten oder ist dies nicht vorgesehen?
 
Wir werden mittel- und langfristig auch Ersatz-Akkus für XMG P505 und XMG P705 anbieten können, der Preis wird unterhalb von 100€ liegen. Ab wann die Ersatz-Akkus lieferbar sein werden, steht momentan noch nicht fest.
 
Hallo,

habe eine Frage zum Control Center / Lüftersteuerung (Geforce 970M, Windows 7).
Habe ich den "Leistungsmodus" mit maximaler Lüftergeschwindigkeit (aber auch maximalsten Lüftergeräusch) aktiviert, kann ich selbst Witcher 3 mit hohen Details flüssig spielen. Soweit so gut.

Im "Unterhaltungsmodus" mit automatischer Lüftergeschwindigkeit überhitzt das System aber recht schnell, der CPU-Lüfter dreht je nach Last auf, aber hinten vom Grafikkartenlüfter kommt kein spürbarer Luftzug und auch kein hörbares Lüftergeräusch. Die Grafikkarte geht auf die 90° zu, taktet dann selbst bei Anno 1401 herunter und es ruckelt. (gemessen mit GPU-Z) Nur ein Umschalten auf "Leistungsmodus" hilft, dann wird mit voller Kraft auf 50-60° runtergekühlt...

Im Modus "Benutzer" gar kann ich einstellen was ich will, die Lüfter sind da alle drei stumm. Schalte ich wieder auf einen anderen Modus um, laufen sie wieder an.

Ich hätte es eigentlich gern, dass ich weniger oder nicht gaaanz so anspruchsvolle Spiele (Anno 1401) unter angenehmeren Lüfterlautstärken laufen lassen kann, dass die Grafikkartenlüfter sich so stufenweise anpassen wie der CPU-Lüfter. Ist das bei diesem Gerät nicht möglich? Hab des Gefühl ich kann nur zwischen 10 und 100% wählen. Brauche ich einen Patch, kann man da was machen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Ergänzung)
Hallo ftommy,

bitte probier erstmal, deine Kühlkörper mit Druckluftspray von innen auszupusten. Eventuell ist dein GPU-Kühlkörper verstopft?

MfG
 
Ich habe die "Hotkey"-Software (Energiemanager) deinstalliert und lasse das nun Windows machen. Im Energieschema "Ausgeglichen" drehen nun die GPU Lüfter je nach Last so auf wie ich gerne wollte. :)

Es lag wohl eher an der Software. Nach einer erneuten Installation von Hotkey ist das Problem wieder aufgetreten. Ich habe die Version 3.07.18 und wie gesagt Windows 7 Pro. Könnte ich irgend ein Zusatzprogramm, Treiber oder Windows-Update nicht installiert haben, was Hotkey benötigt? Zur not gehts auch ohne.
 
Zurück
Oben