Ubuntu 14.04 hard reset während XBMC Film

honky-tonk

Commodore
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
4.114
Hi,
ich habe seit kurzem einen HTPC mit folgenden Komponenten:

Asrock B85M-ITX (neustes BIOS)
PurePower 300W
Ballistix Sport 8GB
Pentium 3240
Crucial M4 64GB
2TB Seagate
alles im Cooler Master Elite 130
und als OS nutze ich Ubuntu 14.04LTS

In den letzten Wochen ist es schon 5 mal passiert, dass sich der Rechner während des Betriebs einfach komplett zurücksetzt ohne Vorwarnung, als ob jemand Reset drückt. Vorher war kein Ruckeln oder Hänger zu erkennen.
Dies findet bisher meist beim Filme schauen in XBMC statt.

Bisher getestet:
- 8std Prime Stresstest (ohne Probleme) max temp ~60°C
- Bios Defaults gesetzt
- Memtest86 keine Fehler
- reset stecker am MB abgemacht um Fehlfunktion dessen auszuschließen...trotzdem Absturz

dmesg und andere logs habe ich schon angeschaut, konnte aber nichts ungewöhnliches erkennen.

könnte es evtl. ein Treiberproblem sein, obwohl ich keine sonderlich exotische HW verwende?

könnte ein fehler in xbmc linux so derbe abschießen, dass es sich direkt resettet?

hat noch jemand eine idee woran es liegen kann oder wie ich den Fehler weiter eingrenzen kann?

Gruß,
Honky-tonk
 
schau mal im syslog was die Kernel-Panic verursacht.
 
ich dachte eine kernel panic wird nicht gelogged...nur ein kernel oops!?

ist es überhalpt möglich dass es bei einer kernel panic der pc sofort resettet wird ohne ein hänger oder ähnliches?
 
Zurück
Oben