16 GB zum zocken?

Zerbich

Commander
Registriert
Juni 2008
Beiträge
2.216
Servus,

google spuckt leider nur Beiträge von Januar 2014 aus...

Ich habe im Moment 8 GB auf 2400 MHz und wollte fragen, ob man eine Performance Steigerung bei 16 GB hat?
Mich hat die News von Dying Light verunsichert, da dort 16 GB Ram empfohlen werden.

FarCry 4 läuft auch richtig schlecht, wobei ich dort sowieso nur negatives über die Portierung lese.

Welche spiele benötigen viel Speicher? Spiele mit Weitsicht alá Arma 3 oder einfach anspruchsvolle Titel wie dann sehr wahrscheinlich GTA5 und co.?
 
Nein, nicht wirklich. Und Dying Light benötigt nur 8GB.
 
Ganz einfach zu prüfen: starte einfach dein Spiel und schau dann im Taksmanager die Speicherauslastung an. Sollte der voll sein, bringt mehr RAM auch was.
 
Mich hat die News von Dying Light verunsichert, da dort 16 GB Ram empfohlen werden.
Wieso?
Wurde doch schon korrigiert.

Wie schon erwähnt, wenn deine 8GB voll sind dann bringt es was.
Sonst kannst du halt nur großzügig cachen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mehr als 8GB RAM brauchst du höchstens, falls du Skyrim mit hunderten Mods vollhauen willst.

Woher du bei Dying Lights 16GB her hast habe ich keine Ahnung, weil die offizielle Empfehlung 8GB ist.
 
Task-Manager öffnen, Ressourcen-Monitor öffnen und beides beobachten wie dort die RAM-Auslastung ist. Wird die Auslagerungsdatei benutzt und wenn ja wie stark und zusätzlich zum RAM.

Und schon hat man einen Überblick ohne Fragen zu müssen 'Lohnt sich ....' oder 'Ist es sinnvoll ...'

Hier ein Beispiel, dass man ganz problemlos bei einer Office-Kiste auch mehr als 4GB und auch mehr als 8GB voll bekommt.
RAM.png
 
Die News ist veraltet. Die Angaben waren falsch.
 
Danke euch! ;)
 
Zurück
Oben