Geschäftsbrief Bild bei Ausdruck nicht scharf

Sebastian2003

Lieutenant
Registriert
Sep. 2007
Beiträge
641
Hallo,

ich habe die Aufgabe einen Geschäftsbrief aufzusetzen. Dies habe ich auch in Word durch Einfügen des Firmenlogos in die Kopfzeile und der nötigen Informationen in der Fußzeile gemacht.
Allerdings wird beim Ausdruck das Bild, welches eigentlich in Word recht scharf aussieht, total verwaschen. Auch die Fußzeile ( recht kleine Schriftgröße ) sieht aus wie eine Kopie.
Benutzt wird ein Samsung CLP 510N ( Farblaser ) ... Auch wenn ich das Worddokument in PDF exportiere ist zumindest das Firmenlogo total unscharf. Gibt es hier besondere Einstellungen die ich verwenden muss?
Liegt das ganze am Farblaser? (600DPI ist eingestellt max. ! )
Kann ich mit einem Tintenstrahldrucker einen besseren Ausdruck hinbekommen?
 
Dann liegt das Logo wohl ein einer sehr schlechten Auflösung vor.

Welche Größe (Pixel x*y) hat es denn?
 
Das Logo hat original eine Größe von 730x370 . Im Brief verkleinere ich es aber auf ca. 200x100
Hab langsam das Gefühl, dass das Ganze am Farblaser liegt... ?!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Na warum dann noch verkleinern? 700*x reicht ja schon nur für eine Briefmarkengröße oder weniger.
 
original ist jpeg!
Weil es dann zu groß ist?!?
 
Ein Bild kann nie zu groß sein für Word. Dafür hat man diese kleine anklickbaren Kästchen an den Ecken. Um es passend auf die Seite zu platzieren.
 
Im Brief verkleinere ich es aber auf ca. 200x100

Verkleinere es vorher mit Photoshop oder Gimp auf die Größe. Wird dann scharf werden beim Einfügen
 
Nicht im Gimp verkleinern ... dann ist es erst recht unscharf.

Wie hier schon geschrieben ... Original ins Word und dann verkleinern, dann behält es seine Original-Pixelanzahl.

Bei 600 dpi braucht ein Logo, dass im Ausdruck 2,54 cm x 2,54 cm groß sein soll eben auch 600x600 Pixel ... wenn dein Logo nun z. B. 3 cm hoch ist, aber nur 370 Pixel in der Höhe hat, dann muss interpoliert werden und das Bild wird matschiger ... das ist nun mal so.

Gibt es evtl. noch ein Logo mit mehr Pixeln?
 
Leider nein!
Des weiteren ist auch die Fußzeile total verwaschen. Ich habe dort die Informationen ( Namen Kontodaten Handelsregister etc ) eingefügt, aber das ganze ist total verwaschen. Schriftgröße 7 Arial Narrow!
 
Wie hast du eigentlich die Grafik eingefügt? Über ein Grafikprogramm und dann die Zwischenablage (das wird auf alle Fälle unschärfer) oder richtig unter Einfügen --> Grafik und Datei ausgewählt?
 
Arial Narrow ist vielleicht der falsche Zeichensatz. Gerade auch für einen Geschäftsbrief. Versuche mal einen anderen.
 
Zurück
Oben