News Offline-Karten-App HERE auf Google Play und bald für iOS

HaZweiOh schrieb:
...gibt es auch in 10 Jahren noch.

... sagte der WebOS - Entwickler und ging mit seiner Palm-Kaffeetasse in sein Büro....
 
silverdigger schrieb:
Naja in Deutschland habe ich im Auto ein fest eingebautes Navi.

Da kosten Kartenupdates gerne mal 250 €. Für Navigon-Updates zahle ich 4 € im Jahr :)
Auf Urlaubsreisen mit dem Auto (also nicht nur Strand) habe ich gerne eine ausländische Sim-Karte drin. Man will ja auch vor Ort Dinge nachschlagen können oder die teils äußerst schwache POI-Datenbank der Navis (außer OpenStreetMap) ausgleichen.

HannesHansen schrieb:
... sagte der WebOS - Entwickler und ging mit seiner Palm-Kaffeetasse in sein Büro....

Relativ betrachtet hatte webOS mal ein paar Marktanteile, aber es lief nie auf 1 Milliarde Geräten!
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Patrick90:

Ähm... Viele waren mal Marktführer und sind es nicht mehr. Es gibt keine Garantie, dass es für immer so bleibt.

Zum eigentlichen Thema: Ich nehme an, dass du HERE ("Alternativen") wahrscheinlich mit einigen Messaging-Diensten (Threema vs. WhatsApp) vergleichst. Wie auch immer: Nokia ist mit HERE (ehemals Navteq) auf diesem Geschäftsfeld der Marktführer - 4 von 5 neuen Autos in Europa und Nordamerika mit eingebautem Navi fahren mit Nokias Karten. Und dazu kommen noch die mobilen Navigationslösungen wie z.B. Garmin, Navigon, etc.. Wieso sollte man sein Angebot dann nach dem Verkauf der Handysparte nicht noch auf weitere Betriebssysteme ausweiten, zumal man keine eigenen Handys mehr baut und somit kein Alleinstellungsmerkmal (damals auf Symbian, dann auf den Lumia WP Geräten) mehr braucht und oben drauf noch etwas davon hat (Lizenzkosten einnehmen...)?

Cheers
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh ja HERE... hatte das vor 'nem Monat mal ausprobiert, 450km Strecke. Fing direkt damit an: "Kann Route nicht berechnen"... das hast du doch vorher schon 3 mal testweise hinbekommen!? Nach 20km sollte ich plötzlich runter von der Autobahn... damit ich 430km über Landstraßen gelotst werden sollte. :lol: Keine Möglichkeit das zu ändern, alles ausprobiert, HERE bestand auf 430km Dörfer und Landstraße. Nein Danke. Haltet euch auf jeden Fall beim testen/Einsatz eine zweit Lösung wie Google Maps in der Hinterhand...
 
HaZweiOh schrieb:
Da kosten Kartenupdates gerne mal 250 €. Für Navigon-Updates zahle ich 4 € im Jahr :)
Auf Urlaubsreisen mit dem Auto (also nicht nur Strand) habe ich gerne eine ausländische Sim-Karte drin. Man will ja auch vor Ort Dinge nachschlagen können oder die teils äußerst schwache POI-Datenbank der Navis (außer OpenStreetMap) ausgleichen.

Och gibt da schon andere Wege an die Updates zu kommen.
Und abgesehen davon sieht es einfach schon sehr schraddelig aus wenn man im schönen Auto dann auf einmal so nen Handy an die Scheibe gepappt hat.

Und in allen Hotels selbst in Asien im Dorf oder auf Lombok auf der einsamen vorgelagerten Insel gibt es inzwischen Wlan. Genauso wie in jeder Strandbar. Insofern ist Internet nicht wirklich notwendig.
 
Wer Offline-Karten für die Navigation ohne Internetverbindung herunterladen möchte, muss dafür nach wie vor ein Konto bei HERE anlegen.
Ist aber beim Windows Phone nicht so?
Meine Deutschlandkarte hat 888,4MB und ist auch nach dem Update vorhanden.
Ein Download neuer Karten ist nach wie vor ohne here-Konto möglich. :o

@Bible Black
Haltet euch auf jeden Fall beim testen/Einsatz eine zweit Lösung wie Google Maps in der Hinterhand...
Nö nicht nötig, nutze here nun seit über 1 Jahr, dass es in engen Dörfern mal in der Straße verspringt
kann ich bestätigen, gerade wenn das Signal nicht so dolle ist, aber das tut jedes Autonavi auch.
Ansonsten konnte ich damit keine Probleme feststellen.

@silverdigger
Habe da mal einen netten Artikel gesehen: NiteIze
Damit sieht das dann nicht mehr schrabbelig aus. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Super, eine schöne Alternative...
übrigens...
..die Männliche Stimme hat 55,6MB und die Weibliche Stimme 64,0MB... was sagt uns das ;-)
 
updater14 schrieb:
@silverdigger
Habe da mal einen netten Artikel gesehen: NiteIze
Damit sieht das dann nicht mehr schrabbelig aus. ;)

Ich denke von schrabbelig hat jeder eine andere Definition ;)
Ich würd mir in mein Auto auf jeden fall nicht so eine klobige Halterung einbauen.
Sieht am Passat wo das ab Werk eingebaut ist schon schlimm genug aus.
 
Atomkeks schrieb:
Nicht kompatibel mit dem Nexus 7 (2013). Nice Job Nokia! Kein Wunder dass - außer mir und einigen wenigen anderen - niemand eure Smartphones gekauft hat...:freak:
Was genau haben Nokias Smartphones mit einem Asus/Google Nexus 7 Tablet zu tun?
kleinstblauwal schrieb:
Ist das der Teil von Nokia der nicht von Microsoft übernommen würde?
Erscheint mir fraglich, wieso MS zulassen sollte eines der Alleinstellungsmerkmale von Windows Phone aufzugeben. Zumindest habe ich das als Argument gesehen, als sich meine Freundin nach einem Smartphone umgesehen hat.

Soweit ich es mitbekommen habe hat Microsoft nur Nutzungslizenzen für die ganzen HERE-Applikationen für die nächsten X Jahre gekauft, die Apps gehören aber Nokia.
 
DigDug schrieb:
Echt eine super App. Besser als Google und Apple Maps, da Here auch das aktuelle speed limit anzeigt und bei einer Überschreitung warnt. Das gibt es sonst nur bei den kostenpflichtigen Navis.

Nö, das kann Mapfactor Navigator auch und die ist kostenlos...
 
DigDug schrieb:
Besser als Google und Apple Maps, da Here auch das aktuelle speed limit anzeigt und bei einer Überschreitung warnt.

Nein, es ist nicht besser als Maps. Liegt aber daran, dass die Routenführung nicht so ausgereift ist. Bei meiner Hausstrecke um Eltern zu besuchen lotst Here einen über einen unntigen Umweg. Nicht, dass die Strecke besser zu fahren wäre, es ist einfach nur ein dummer Umweg.
Meldung gemacht, Meldung wurde ignoriert bis jetzt.

Und die Offline-Lösung von Maps ist auch nicht optimal, im Vorfeld alles runterladen, begrenzt speicherbar und wenn eine Umleitung aus dem Gebiet rausführt, tja, nervig.

updater14 schrieb:
nutze here nun seit über 1 Jahr, dass es in engen Dörfern mal in der Straße verspringt
kann ich bestätigen, gerade wenn das Signal nicht so dolle ist, aber das tut jedes Autonavi auch.
Ansonsten konnte ich damit keine Probleme feststellen.

Naja, die Sprachführung von Maps ist auch nicht der Hit, ab und an musst du eins weiter fahren, anstelle gleich links abzubiegen etc.
Ich finde die Sprachführung einfach besser, du kannst aufm Zweirad dich früher einstellen und wirst auch besser drauf aufmerksam gemacht.

@ Turrican101

Mapfactor. Sry, Nein. Ich hab das oft getestet und bei mir funktioniert es nicht gut. Mal springt es nicht an, mal schlechte Routenführung. Klar, es ist brauchbar und so weiter, aber ich ordne es hinter Maps und auch Here ein. Daher bin ich froh, dass ich seit der Veröffentlichung der .apk nun Here nutzen kann.


Was mich generell am Handy/Navi stört:
Lautstärke von Musik und Navi leider nicht getrennt unter Android einstellbar. Wenn ich Musik will, dann leise um auch zu merken, ob die Verbindung abreißt. Den Scheiß hatte ich mal, dass ich - weil keine Musik - nicht gemerkt hab, dass die Verbindung weg war und der Handylautsprecher bringt mal null und was is passiert? Verfranst und musste mal dann an der Seite die Sache eruieren.

Ich würde mir wünschen, dass die Lautstärke von Musik und Navigation getrennt einstellbar wäre. Wenn das Navi laut genug ist, fetzt die Musik mir fast das Gehör weg. Naja, suboptimal.
 
Mister79 schrieb:
Bei IOs sieht es aber wohl anders aus. Nach meinen Informationen scheint Apple da Welten hinterher zu hängen. Ich denke Nokia Here wird dort eine Bereicherung werden.

Deine Informationen sind falsch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Nokia muss ich wohl nicht überängstlich sein aber womit verdienen sie jetzt Geld?

Windows Phone? Da zahlte Nokia selbst bzw. MS.
Samsungs Androidgeräte? Da zahlt Samsung bzw. wollte wohl zahlen?

Mit unserem Bewegungsprofil und privaten Daten wie bei Google Maps werden wir wohl auch nicht zahlen da keine Internetverbindung nötig?

Wer zahlt denn nun wo jeder es nutzen kann?
 
Man liest ja häufig, dass Apps unter Android mehr Funktionen bieten als in der Windows Phone-Version, wenn überhaupt verfügbar.

Was mich überrascht: bei Nokia Here soll das jetzt schon so sein, obwohl die Android-Version noch Beta ist. Nach den Ankündigungen von Nokia wird sich diese Schere wohl noch weiter öffnen.


@Wattwanderer: So weit ich weiß steht das Geschäftsmodell noch nicht fest, vielleicht über POIs?

Aber das mit dem Bewegungsprofil ist Tinneff. Erstens navigiert niemand ständig, und zweitens kann man als Aluhut-Träger die ganze Standort-Erkennung einfach abschalten. Mache ich auch so, wenn auch aus anderem Grund (längere Laufzeit).
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh, so paranoid, dass Google Maps mich rund um die Uhr verfolgt bin ich (leichtsinnigerweise?) nicht.

Wenn man aber mit Google Maps navigiert muss Google zumindest eine Idee haben wo ich bin und wohin ich will damit sie mir den passenden Kartenausschnitt samt Routeninformation auf das Handy schicken kann?

Wozu sollte Google sonst die Kartendaten nur in sehr begrenztem Maß herunterladbar machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie oft kommt das vor? So what! Die ganz ängstlichen Hasen können ja bis zur Straßenecke navigieren :freak:

Es geht bei sowas um aggregierte Daten: Stauerkennung, Berechnung der Verzögerung, Ausweichrouten.
Bei sowas ist Google Maps durch die Echtzeit-Verbindung spitze.
Und wenn du Google Now eingeschaltet hast, sagt er dir halt schon im Büro, wie lange es heute dauern wird oder wo du am besten langfahren solltest. Die Aluhut-Fraktion nutzt dafür keine Navigation und hat Google Now ausgeschaltet.
 
Zuletzt bearbeitet:
HaZweiOh schrieb:
So weit ich weiß steht das Geschäftsmodell noch nicht fest, vielleicht über POIs?
Das Geschäftsmodell ist, die Karten/Dienste an diverse Hersteller zu lizenzieren, z.B. Microsoft (für Windows Phone, Bing Maps), Yahoo (Maps), Audi, BMW, VW , Navigon, Garmin (für Navis).
Die Sparte ist auch profitabel.

Kreisverkehr schrieb:
Liegt aber daran, dass die Routenführung nicht so ausgereift ist. Bei meiner Hausstrecke um Eltern zu besuchen lotst Here einen über einen unntigen Umweg.
Gibts auf Android keine versch. Routingoptionen?
Auf WP hab ich "Optimale Route" eingestellt und bin damit sehr zufrieden.
 
Habe Here heute auch mal getestet und 3 verschiedene Routen für meine Strecke zur Auswahl bekommen.

Strecke 1: 17 Km 29 Minuten
Strecke 2: 15 Km 32 Minuten
Strecke 3: 14 Km 36 Minuten

Google Maps gibt mir 11 Km 21 Minuten.

Dann bin ich einfach mal nach Here gefahren und habe mich einfach zig mal gefragt, warum ich unnötigerweise abbiegen soll. Warum soll ich mit 30 durch ein Dorf schleichen, voll mit Ampeln, wenn ich einfach mit 70 drum herum fahren kann und zugleich auch noch 2 Km weniger Strecke habe? Und nein, es lag kein Stau vor, Stauinformationen hatte Here für diese Strecke eh nicht.

Ich für meinen Teil bin bei meinem ersten Versuch mit Here sehr enttäuscht worden.

Mein Fazit: Google Maps ist und bleibt das beste, kostenlose Navi!
 
Zuletzt bearbeitet:
Grantig schrieb:
Das Geschäftsmodell ist, die Karten/Dienste an diverse Hersteller zu lizenzieren, z.B. Microsoft (für Windows Phone, Bing Maps), Yahoo (Maps), Audi, BMW, VW , Navigon, Garmin (für Navis).
Die Sparte ist auch profitabel.

Das ist es ja was mir "Sorgen" macht. Das Modell war profitabel oder nicht, selbst für mich verständlich.

Das wird mit der kostenlosen Androidversion aufgegeben. Von den Handyherstellern wird man nun kein Geld mehr verlangen können. Ob die bisherigen Kunden angesichts der neuen Situation weiterhin bereit sein werden Geld an Nokia zu überweisen wage ich doch zu bezweifeln.

Bei einem Produkt ist mir selbst "wir sehen die Kosten als Investition für die Zukunft" lieber als "dieses Geschäftsmodell verstehe ich nicht".
 
Zurück
Oben