Lüftereinbau ohne Mainboardausbau?!

2

261095

Gast
Hallo,

ich möchte in nächster Zeit einiges an meinem PC ändern bzw. ihn erweitern. Eine Sache davon ist der CPU Kühler.
Ich besitze einen i5-4570 und betreibe diesen mit einem boxed Kühler. Dabei sind die Temperaturen natürlichen ziemlich hoch und der Lüfter nicht gerade sehr leise. Ich möchte mir nun einen "Thermalright HR-02 Macho Rev.A" einbauen.
Dazu habe ich 3 Fragen:

1.) Kann ich den CPU Kühler einbauen OHNE mein mainboard auszubauen? Ich besitze ein Corsair Carbide Series 300R Gehäuse mit einem Gigabyte H87-HD3 Mainboard. Auf der rechten Seite vom Gehäuse ist eine Aussparung, wo ich die Backplate vom CPU Kühler anbringen können müsste. Funktioniert das ohne Weiteres? Ich möchte nicht meinen kompletten PC auseinander und wieder zusammenbauen.

2.) Der alte boxed Kühler hinterlässt sicher einiges an Wärmeleitpaste, wenn ich ihn abmontiere. Wie gehe ich damit um?
Einfach ein bisschen neue Wärmeleitpaste über die alte? Es darf schließlich nicht zu viel und nicht zu wenig sein (mein erster Lüftereinbau, sry :D ).

3.) Passt der "Thermalright HR-02 Macho Rev.A" Lüfter überhaupt in mein Gehäuse?! In dem Sticky thread kann ich mein Gehäuse leider nicht finden!
 
Du brauchst das MB nicht abbauen einfach das rechte Seitenteil abbauen und du kommst an die Backplate. Der Lüfter dürfte nicht höher als 170 mm sein der Macho ist 162 mm hoch , dürfte also auch passen. Die CPU mit etwas Alkohol reinigen. Keine alte Wärmeleitpaste auf der CPU lassen.
Neue Wärmeleitpaste dünn auftragen.

Hier sind die Daten deines Gehäuses
 
wenn du dir sorgen machst wegen der höhe, dann nimm doch einfach ein EKL Brocken ECO.


cpu komplett reinigen bevor du neue drauf machst. am besten und einfachsten ist, wie auf einem würfel , wo die fünf punkte sind, genauso auf der cpu kleine punkte machen und dann den kühler drauf.
 
Dass der Lüfter passt und dass ich das Mainboard nicht ausbauen muss, freut mich sehr.
Ich werde mir dann den "Thermalright HR-02 Macho Rev.A " kaufen. Das Preis/Leistungs Verhältnis scheint mir da gut zu sein.

Also: Alten boxed Lüfter abmontieren, die alte Wärmeleitpaste mit ein wenig Alkoholreiniger entfernen, danach die neue Wärmeleitpaste auftragen und als nächsten Schritt den Macho Kühler (ohne Mainboardausbau) einbauen. Sollte ich schaffen.
Danke für eure Hilfe :)
 
wenn er den ECO wählt sollte er das MB aufjedenfall ausbauen! (Ist aber ein schöner Kühler :))
 
Mein Tipp zum reinigen der CPU. Hol dir etwas Isopropanol aus der Apotheke. Sehr günstig und verdampft restlos ohne Rückstände auf der CPU zu hinterlassen.
 
jann91 schrieb:
wenn er den ECO wählt sollte er das MB aufjedenfall ausbauen! (Ist aber ein schöner Kühler :))

Wieso sollte ich bei dem Lüfter das Mainboard ausbauen?
Ich nehme ohnehin den Macho Kühler, aber wieso sollte ich beim ECO das Mainboard ausbauen?
Wie gesagt, mein PC Gehäuse hat rechts an der Seite beim Gehäuse eine Aussparung, sodass man Backplates von Kühlern problemlos anbringen können sollte.
 
Ich hab den Lüfter vor einigen Tagen bestellt, allerdings kommt er erst in ca. 1 Woche an, weil
er beim Händler nicht vorrätig ist.

Ich frage trotzdem schon mal im Voraus: Wie groß muss der Abstand zwischen Grafikkarte und CPU Lüfter mindestens sein?
Gibt es da Probleme, wenn der Abstand zu gering ist? Ich hab nämlich mal in mein Gehäuse geguckt und glaube, dass das ziemlich eng wird, aber mal sehen.
 
Das sollte nix passieren, solang kein direkter Kontakt zwischen Kühler und Rückseite deiner GPU entsteht.
Wenn es dir zu unsicher ist, kannst du auch ein Stück Papier oder Gummi an den Kühler befestigen und damit ist alles "isoliert"
 
Ok, danke für eure Ratschläge. Einen Reiniger zum Entfernen der alten Wärmeleitpaste habe ich auch schon gekauft.

Gibt es sonst noch irgendwas worauf ich achten muss, wenn ich den Kühler einbaue, OHNE das Mainboard extra auszubauen?
Ich würde vermutlich die Grafikkarte vorher ausbauen, um ein wenig mehr Platz zu haben für den Einbau.
 
Zurück
Oben