Problem mit Nvidia-treiber bei Mandriva Linux 10.2

moqwai

Lieutenant
Registriert
Feb. 2005
Beiträge
693
Also folgendes: hab mandriva linux 10.2 (also diese limited edition). soweit alles wunderbar, wlan funzt (leider noch ohne wpa, muss das noch nochmal versuchen), sound tut, auch die graka (NV 6800gt). hab auch die 3d unterstütung drin mit dem 76.64. lief jetzt 2 tage gut, nur auf einmal kommt beim hochfahren, also beim start kde schwarzes bild. hatte ich schon öfters. letztens hab ich es mit XFdrake hinbekommen, aber heut nich mehr.
Mein Problem ist nicht, dass ans laufen zu kriegen, sondern dass es auch so bleibt.
Hab alles in der xorg.conf geändert, also es läuft, aber es bleibt nicht so. irgendwie vergisst er beim start irgendwas. Die xorg.conf bleibt aber richtig, also mit den passenden einträgen. auch modprobe.preload und modprobe.conf bleiben so wie von mir verändert.
Irgendwelche Ideen?
 
gib mal wenn der fehler auftritt "dmesg" und "lsmod" in die konsole und poste den output (von mdesg vornehmlich die letzten 20 zeilen)
 
Also ich versteh es nicht. Hab grad Mandriva hochgefahren und da tats auf einmal wieder.
Ich habe das Gefühl, dass er nicht richtig hochfährt, wenn er ganz aus war. Hatte grad lange Windows am laufen gehabt, runtergefahren, also neustart und dann linux hochgefahren. Da war es kein Problem. Aber heut morgen hats nich getan. habs 2x hintereinander ausprobiert.
Der ismod befehl geht nicht, sagt unknown command.
der dmesg befehl wirft jetzt natürlich auch keine fehlermeldung aus.
Wie kann das sein, dass es mal tut, mal nicht?
Würde gerne linux bzw mandriva weiternutzen, nur wenn es immer so weiter geht, werde ich wohl wieder ganz zu windows gehen, was ich aber absolut nicht will. Ist auch nicht das erste linux was ich hab, hab schon viel getestet.
 
für insmod musst du root sein.
wann kommt der schwatze bildschirm? NACH dem KDE start, oder gibt es kein kdestart?
 
ok, lsmod mit L. ups ;-)

also der schwarze bildschirm kommt noch vorm kde start, nachdem quasi alles geladen ist.
passiert öfters. am anfang dachte ich, es liegt daran, dass ich erst die sourcen installiert hab, dann den treiber von nvidia und dann alles geupdatet hab. jetzt hab erst alles geupdatet und dann den graka-treiber drauf geworfen. Lief dann auch gut. Bis heut morgen.
Aber jetzt kläuft es wieder. Ohne das ich was gemacht hab.
 
ok, jetzt bin ich völlig verwirrt. Ich konnte den fehler reproduzieren. Ich muss erst windows einmal hochfahren, dann kann ich linux starten. Wenn ich erst linux starte, gehts nicht.
Wie kann das sein? kann das was mit den MBR zusammenhängen oder dem bootloader?
 
der fehler is echt seltsam :freaky:

was ich mir noch vorstellen könnte wäre ein fehler im bios. ansonsten wüsste ich nicht woran das liegen könnte :(
 
Zurück
Oben