Fedora 21 - Scheitere schon an der Partitionierung

svenie25

Ensign
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
254
Einen wunderschönen guten Abend zusammen.

Den Release von Fedora 21 wollte ich nutzen, um mich etwas in die Linuxwelt einzufinden. Aber es scheitert irgendwie schon an der Installation bzw. schon vorher an der Partitionierung. :rolleyes:

Zur Ausgangslage. Auf meinem Rechner läuft aktuell ein Windows 8.1 mit UEFI. Eingebaut sind eine HDD (sda) auf der er 250 GiB nicht partinioniert hab und eine SSD (sdb) auf der ich 20 GiB frei hab und auf der Windows liegt.
Nun wollte ich so partitionieren, dass das / und die Bootgeschichten auf sdb liegen und das /home sowie /swap soll auf die sda. Ist das überhaupt so machbar? Brauch ich vllt noch mehr Einhängepunkte oder wäre das schon ausreichend?
Ich hab schon im Manual von Fedora geschaut, aber so richtig schlau werd ich daraus nicht.

Ich bedanke mich schon mal im Voraus für eure Hilfe.
 
Das ist machbar. Du benötigst


  • /boot (sdb)
  • /boot/efi (sdb)
  • / (sdb)
  • /home (sda)
  • /swap (sda)

Bei allen muss "neu formatieren" (oder so ähnlich) angekreuzt sein. Als Dateisystem bietet sich ext4 an. Der automatische Partitionierungsvorschlag von Anaconda sollte das auch ungefähr widerspiegeln, abgesehen von der Verteilung über die Platten hinweg. Du könntest darauf achten, dass du nicht zu viel Platz für /swap verschwendest, wenn du ausreichend RAM im Rechner hast.

edit:
Ja, Anaconda ist suboptimal, gerade für Einsteiger. Mich hat es auch schon so manchen Nerv gekostet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke. Hab das jetzt so hinbekommen. Aber es taucht gleich das nächste Problem auf. Und zwar hab ich wohl aus Versehen meine "alte" EFI-Partition gelöscht, so das jetzt kein Windows mehr im Bootloader auftaucht. Gibt's da eine Reparaturmöglichkeit?
 
Ich kenne mich nicht mit Windows 8 aus, wenn die Installationsroutine aber ungefähr so gestrickt ist wie bei Windows 7, könnte es genügen, die Installations-DVD einzulegen, von ihr zu booten und die Computer-Reparaturoptionen zu benutzen. Die automatische Routine könnte das Problem durchaus finden und beheben. Falls nicht, findest du im Netz vielleicht eine Anleitung, wie du die Boot-Partition von Windows 8 wiederherstellst. Sollte das auch nicht klappen, musst du Windows 8 wohl neu installieren - das halte ich aber für eher unwahrscheinlich.

Geh davon aus, dass die automatische Computerreparaturoption deine Linux-Partition zerstört und richte dich am besten darauf ein, es nochmal zu installieren. ;)
 
Zurück
Oben