Leserartikel Corsair HX750i: Wie schlägt sich das 140€ Netzteil?

Songoku.

Lieutenant
Registriert
Dez. 2014
Beiträge
613
Corsair Professional Series HX750i

Heute teste ich das neue Corsair HXi in der Version mit 750 Watt. Dieses Netzteil ist im Preisvergleich für 130€ gelistet,soll dafür aber Top-Qualität bieten. Ich bin gespannt wie es sich in meinem Review schlägt,vorallem wird Corsair´s "Corsair Link" sehr interessant. Mit diesem Programm soll man volle Kontrolle über sein Netzteil haben.

Das Inhaltsverzeichnis:
1.Intro
2.Garantie
3.Spezifikationen und Features
4.Lieferumfang,Äußeres und Kabelausstattung
5.Technik
6.Corsair Link
7.Messungen:
7.1-Effizienz (+gegenüber Be Quiet Straight Power E9 480)
7.2-Lautstärke(subjektiv)
7.3-Spannungsregulation
7.4-Fazit
7.5- Testsystem





1.Intro

Die letzten Tage waren sehr aufregend für mich.
Das Corsair HX750i ist noch nicht lieferbar(Stand 24.11.2014) und ich kriege es durch die Aktion von Corsair zugesandt ;)
http://www.hardwareluxx.de/communit...rsair-netzteile-hx750i-und-rm750-1045593.html
(Nochmal ein dickes Dankeschön von meiner Seite ! )
Der Aspekt dass ich das Netzteil danach behalten darf, war der irrelevanteste Aspekt für mich.
Das wichtigste für mich war es ,dass Netzteil objektiv unter die Lupe zu nehmen. Dazu werde ich auf viele Aspekte eingehen:
-Äußeres,Garantie,Technik etc.
Vielen Usern ist auch die Sicherheit des Netzteils enorm wichtig. Daher wird dieser Punkt natürlich nicht außer Acht gelassen. Ich werde dass Netzteil überbrücken und gucken ob die Schutzschaltungen greifen.
Seit gespannt,ich war es auch. Ob das Netzteil eine Kaufempfehlung wert ist und ob man es uneingeschränkt empfehlen kann,werdet ihr am Ende sehen.

Einen perfekten Konkurrenten hab ich hier parat: Ein Be Quiet E9 480CM. Das basiert zwar auf der auf dem FSP Aurum mit Active-Clamp-Technologie,sollte aber vorallem im Punkt "Lautstärke" Konkurrenz bieten. Somit kann ich auch subjektiv vergleichen,wie laut oder leiser das HX750i dagegen ist.
Los gehts!


2.Garantie

Ein dickes Lob direkt mal am Anfang:
Corsair gewährt auf alle HX(i)/ AX(i) sieben Jahre(!) Garantie. Das ist,anders als bei einigen anderen Herstellern,auch ohne Registrierung mit an Board.Schön!
. Die Abwicklung im Falle eine vorzeitigen Ausfalls ist bei Corsair für deutsche Kunden sehr gut aber hat einen kleinen Schönheitsfehler:
Corsair´s Hauptsitz ist in Holland,daher kann es auch zu längeren Wartezeiten kommen. Allerdings: Das Netzteil wird in den 7 Jahren von der Post abgeholt("Pick-Up Service").
Ich würde den Service als sehr gut abstempeln. 7 Jahre hat man nicht überall,auch der Pick Up Service ist nicht selbstverständlich. Zudem müsst ihr für den Transport nach Holland nicht bezahlen!


3.Spezifikationen,Verpackung und Features



Der Versand des Netzteils lief problemlos,es wurde von Corsair sehr gut verpackt und sicher zu mir versandt.

Die Verpackung des HXi ist relativ groß gehalten. Im Gegensatz zu dem Be Quiet E9 480Cm sieht die Verpackung sehr edel aus. Dazu muss man aber fairerweise erwähnen dass das Be Quiet!E9 eher für die Mittel und das HXi für die High End Klasse einzuordnen ist ;)


Auf der Verpackung werden uns sofort Features des Netzteil genannt
-"Zero RPM Mode":
Besser gesagt ein semipassiver Lüfter,der Lüfter schaltet erst bei 300 Watt dazu. Bis dahin bleibt der Lüfter durchgehend lautlos. Wer das nicht möchte kann den Lüfter dem mitgelieferten Adapter und "Corsair Link" durchgehend drehen lassen. Mit dem Stichwort "Corsair Link" gehen wir direkt zum zweiten Punkt.

-"Corsair Link": Das ist eine Software womit ihr euer Netzteil kontrollieren könnt(Temperatur,Lüfter regeln etc.) Im Gegensatz(zum teureren ) AXi ist das Netzteil nicht komplett digital,was aber nicht unbedingt was schlechtes ist. Zwar könnt ihr nicht den OCP Auslösewert per Software auswählen,dafür schaltet das Netzteil auch früher!

-Effizienz: 80 Plus Platin
-"Ultra Low Noise": Ob das wirklich zutrifft werden wir im Test sehen ;)
-7 Jahre Garantie

Schieben wir den Marketinggedöns aber vorerst mal bei Seite. Die harten Fakten interessieren die meisten mehr.
Gucken wir zuerst mal den Sticker des Netzteils an:



Wie man sehen kann stellen die 3.3V und 5V Schiene 25A(oder jeweils 110W) zur Verfügung.
Die 12V Schiene ist da um einiges interessanter: Laut Corsair werden hier bis zur 62.5A bereitgestellt. Allerdings gibt es bei der Geschichte einen Hacken: Das Corsair HXi ist kein True Single Rail Design sondern hat auf jeder 12V Schiene eine OCP,die mit 40A spezifiziert ist .
Warum Corsair hier angibt dass es nur eine 12V Schiene ist,ist ganz simpel: Die Amis lieben Single Rail ,daher wird dort auch öfters ein Multi Rail Netzteil als Single Rail verkauft ( z.B Seasonic G-Serie).
Zu den 40A pro 12V Schiene kann ich mal meine Meinung sagen: Es geht in Ordnung! Bei 50A hört bei mir der Spaß auf, aber 40A sind mMn nahezu unbedenklich ,da das Netzteil rechtzeitig abschalten wird.

Corsair stattet die HX Serie mit folgenden Schutzschaltungen aus:

OCP (Überstromschutz): Sollte die Last auf den einzelnen Leitungen höher sein als zulässig, schaltet das Netzteil automatisch ab.
OPP (Überhitzungsschutz)Überhitzt das Netzteil, schaltet es sich ab, um eine Beschädigung des Netzteils und der Umgebung zu vermeiden.
OVP (Überspannungsschutz): Falls die Spannungen auf den einzelnen Leitungen über einen gewissen Toleranzwert steigen, schaltet sich das Netzteil automatisch ab.
SCP (Kurzschlusssicherung): Im Falle eines Kurzschlusses verhindert diese Sicherung eine Beschädigung der Kernkomponenten des Netzteils und der einzelnen Systemkomponenten.



Das Schutzschaltungspaket ist nicht vollständig. Es fehlen OPP(Überlastschutz) und UVP(Unterspannungsschutz) fehlen. Da muss ich ehrlich sagen, dass ich mehr erwartet hab. Für 130€ kann man schon das ganze Paket verlangen. Nun gut,immerhin ist das optionale OPP drin was nicht jeder Hersteller miteinbezieht.




4.Lieferumfang,Äußeres und Kabelausstattung

Der Karton des HXi ist relativ groß gehalten. Zwar ist der nicht relativ hoch,dafür aber lang und breit.
Optisch macht die Verpackung wirklich einen sehr hochwertigen Eindruck. In der Verpackung befindet sich eine zusätzliche Verpackung,in der befindet sich das Netzteil. Der Karton macht leider nicht so einen wertigen Eindruck wie die äußere Verpackung..aber wer braucht schon eine wertige Innenverpackung ^^?







Der Lieferumfang fällt durchschnittlich aus:


Neben dem Netzteil befinden sich ein Kaltgerätestecker,ein Corsair Aufkleber,Gehäuseschrauben,ein Handbuch und ein Garantiehinweis.
Was ebenfalls lobenswert ist: Das Netzteil und die Kabel befinden sich nochmal in einer seperaten Verpackung!




Das HX750i präsentiert sich ein wenig auffällig, vorallem die blauen Streifen setzen einen Akzent.
Optisch ist das Netzteil wirklich gut,ob man das allerdings braucht sei mal dahingestellt . Das ganze Netzteil ist vollmodular,sprich man kann jeden Strang selber abnehmen.

Die Kabel sind Flachbandkabel und da muss ich leider Kritik äußern:
Es ist zwar geschmackssache aber ich find die persönlich schrecklich. Verarbeitungstechnisch sind die Kabel wirklich in Ordnung aber optisch finde ich nicht so der Bringer. Vielleicht muss ich mich auch nur dran gewöhnen. Das AX760i hat gesleevte schwarze Kabel was mMn viel besser aussieht,dafür ist das AX auch um die 25€ teurer. Seperat gesleevte Kabel gibt es für 80€










Kabelausstattung



KabeltypKabellänge in CmAnzahl
ATX60 1
CPU652
PCIE606
SATA5512
Molex+Floppy45+108xMolex,2xFloppy



5.Technik

Jetzt kommen wir zum interessansten Teil: Der Technik.
Vorab: Mein Netzteil werde ich NICHT aufschrauben ,da ich es wahrscheinlich selber nutzen werde. Allerdings hab ich mir ein HX750i von einem Kollegen borgen können und habe so ein paar Bilder schießen können. Vorab:
Bitte unterlasst das Aufschrauben des Netzteils,ihr verliert eure Garantie und es kann lebensgefährlich werden !
Zudem möchte ich mich für die wenigen Bilder entschuldigen,hatte kaum Zeit und das Netzteil vom Kollegen ist schon längst weg.


Corsair setzt beim HX750i auf eine Plattform des eher unbeliebten Herstellers CWT . Primärseitig kommen zwei 470uF-Elkos von Rubycon zum Einsatz, welche mit 400V Spannungsfestigkeit und 105 °C spezifiziert sind.
Auf der Sekundärseite sind es fast ausschließlich Kondensatoren von Nippon Chemicon, welche mit 105° spezifiziert sind.
Zudem sind noch einige Feststoffkondensatoren zu finden.
Die Bestückung kann man der Oberklasse zuordnen,Rubycon und Chemicon sind einer der besten Hersteller wenn es um Kondensatoren geht. Allerdings muss man auch gucken welche es sind.
Die Technik basiert auf LLC-Resonanzwandlung und DC-DC-Spannungswandlern für die Generierung der 3,3- und 5-Volt-Leitung.
Das heißt dass alle Spannungen einzeln geregelt werden,dies kommt vorallem den Festplatten zu gute da die Spannungen nicht zu sehr schwanken.




Die Lötqualität ist beeindruckend. Hier kann man sehr gut sehen dass CWT auch gut löten kann,wenn man sie richtig kontrolliert!



Der Lüfter hat einen langlebigen FDB Lager und hört man auf den Namen "NR135P".
Ob er seine Arbeit auch leise verrichten kann ,werden wir gleich sehen.

-Bild vorübergehend raus genommen-


6.Corsair Link


Mit Corsair Link ist es möglich,dass ihr euer Netzteil stets überwachen könnt.
Im Gegensatz zur "RM-Serie" von Corsair wird das Kabel dazu direkt mitgeliefert.
Dieses Kabel schließt ihr an euer Netzteil und an euer Mainboard (USB).

Wenn dies vollbracht ist könnt ihr den Lüfter vom Netzteil regeln ,die Spannungen auslesen etc.



Für mich war der interessanteste Teil der "Multi Rail Mode"




Die 12V Leitungen haben alle eine OCP von 40A,wenn man diesen Switch nun auf "Multi Rail-Off" einstellt wird die OCP aufgehoben und euch stehen 62.5A Dauerleistung zur Verfügung. Es ist so ähnlich wie bei den Dark Power Pros von Be Quiet,nur dass das hier mit einer Software gelöst wurde.
Ich betreibe das Netzteil im Multi Rail Mode ,da ich Single Rail für den Ottonormalverbraucher sinnlos finde.


Meiner Meinung nach ist Corsair Link ein sehr gutes Feature. Es kann beim Spannung auslesen etc. zwar keine teuren Messgeräte toppen,aber für den normalen Nutzer reicht das voll und ganz. Ist übrigens das erste Netzteil,dass sowas per Software kann. Zudem sind die Angaben meist präzise!




7.Messungen


Da meine Kenntnisse in Diagramme erstellen sehr begrenzt sind,werde ich es mit Screenshots machen. Ich hoffe das geht für mein erstes Review in Ordnung.

-7.1 Effizienz (+gegenüber Be Quiet Straight Power E9 480)


Nun: Ich habe kein Equipment um die Effizienz des Netzteils zu messen.

Allerdings kann ich sagen ob Platin gegen Gold Vorteile bringt.

Das beantworte ich mit einem klaren NEIN für dieses Szenario. Das aus diesen Gründen:

1Ich habe es gemessen,während ich beim HX750i auf 375 W komme ,komme ich mit dem E9 auf 380W. Es ist praktisch genau das selbe,das liegt daran:
1) Das HX hat 750W Nennleistung,während dass E9 480W hat.
2) Das HX hat zwar die bessere Effizienz(Platin) aber das E9 hat wie gesagt weniger Wärme die sie in umwandeln muss. Das skaliert dann nahezu gleich.
Anders würde es aussehen wenn ich das E9 in der 680W Variante nehmen würde,dass ist auch wie das E9 480 mit Gold zertifiziert. Hier könnte man den Unterschied messen bzw er wäre ersichtlicher. Allerdings muss ich fairerweise sagen,dass das HXi auch im niedrigen Lastbereich sehr effizient arbeitet!



7.2-Lautstärke(subjektiv)
Nunja Lautstärke ist ja immer so ein Thema.
Da ich hier ein E9 480 habe eignet sich das nahezu perfekt.

Während das E9 480 durchgehend aktiv ist,ist das HX750i semipassiv. Das heißt dass der Lüfter erst dann anspringt ,wenn man eine gewisse Wattgrenze /Temperatur erreicht.

Hier traten dann die ersten Problemen auf:
Egal was ich mache,das Netzteil will nicht aufdrehen.
Auch bei anderen Usern die es besitzen passiert nichts.
Laut Diagramm muss das Netzteil bei 300 Watt aufdrehen. Das ist eindeutig nicht der Fall! Ich knacke die 380W Marke und es bleibt trotzdem passiv. Das darf normalerweise nicht passieren,denn die Plattform wurde für einen durchgehend passiven Betrieb nicht entwickelt ,da Corsair sonst den Lüfter direkt weglassen würde. DAS und um ein Netzteil passiv zu betreiben,braucht man spezielle Kühlkörper.
Passiv:



Aktiv:



Daher ist eine subjektive Einschätzung noch nicht möglich. Solang hab ich den Lüfter bei 40% gefixt(niedriger geht nicht) und er bleibt trotzdem nahezu unhörbar!
Wenn ich eine Lösung seitens Corsair kriege,werde ich den Bereich nochmal überarbeiten!




7.3-Spannungsregulation


Die Spannung wird via HW Info ausgelesen
SchieneSpannung im IdleSpannung unter Last
3.3V3.265V 3.25V
5V4.980V4.92
1212.024V11.60V
[tr]


Wie man sehen kann sind die Spannungen sehr gut ! Nur die 12V Schiene bricht unter Last ein wenig ein. Allerdings ist sie natürlich noch in den ATX Spezifikationen. Das Minimum für 12V ist 11.40V(natürlich gibt es auch Netzteile die unter diese Linie fallen).
Die Minimum Spannung für 5V beträgt 4.75V und für 3.3V 3.14V.
Wie man sehen kann sind die Spannungen immer drüber.

Das ist vorallem der Technik zu verdanken:
Dadurch dass 3.3V, 5V und 12V einzeln geregelt werden ,brechen die Spannungen weniger ein.Sehr schön!




Fazit 7.4

Alles in allem kann man sagen,dass das HX750i durchgehend überzeugt!
Es wird wahrscheinlich mein E9 ablösen ,da ich ein Netzteil mit DctoDc Technik möchte.

Positiv:
+7 Jahre Garantie
+Technik
+Verarbeitung
+Corsair Link
+sehr hohe Effizienz
+Kondensatorenbestückung
+Spannungsregulation
+Lautstärke(mit gefixten 40%)




Negativ:
- Flachbandkabel
- Lüfter springt bei 300 Watt nicht an






Testsystem:
i5 4570@3.6 Ghz
Gigabyte H87 HD3
Gigabyte 780 Ghz @1200 Mhz
Crucial M4 240 GB SSD
Seagate Barracuda 1TB
CM Storm Stryker mit 5 Lüftern



Da es mein erstes richtiges Review ist,bitte ich um Feedback :-)

Danke an alle die das Review bis hier hin gelesen haben. Und danke nochmal an Corsair! Solche Aktionen sollte es mal öfters geben,können sich andere Hersteller mal ne Scheibe abschneiden!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Corsair HX750i Review: Wie schlägt sich das 140€ Netzteil?

Hey schönes Review, Respekt.
Darf man fragen, wie du das angestellt hast mit Corsair?
Einfach anschreiben und um Testgerät für Review bitten oder wie :-) ?

​P.S: Weiter so ;)
 
Songoku88 schrieb:
Laut Diagramm muss das Netzteil bei 300 Watt aufdrehen. Das ist eindeutig nicht der Fall! Ich knacke die 380W Marke und es bleibt trotzdem passiv. Das darf normalerweise nicht passieren,denn die Plattform wurde für einen durchgehend passiven Betrieb nicht entwickelt ,da Corsair sonst den Lüfter direkt weglassen würde.

Die Lüftersteuerung ist natürlich temperaturabhängig und die Angabe für den Zero RPM Modus ist dort für 25 °C Umgebungstemperatur dokumentiert.
Andere Faktoren können ebenso eine Rolle spielen..
 
Bei meinem HX1000i lief der Lüfter an, allerdings bei weit mehr als 300 Watt.
 
Nettes Review.

Hast du die per HW Info ausgelesenen Spannungen mal mit den Informationen des Corsair Link verglichen?
 
Leserartikel auf Startseite erwähnt!

Glückwunsch, dieser Leserartikel hat es auf die Startseite von ComputerBase geschafft! :)
 
AW: Leserartikel auf Startseite erwähnt!

Pelzameise schrieb:
Glückwunsch, dieser Leserartikel hat es auf die Startseite von ComputerBase geschafft! :)

Vielen vielen Dank :daumen: :daumen:
Übrigens bin ich mit dem Seasonic M12II Bronze Evo Review auch fast fertig :)

Lg
 
Wenn du 380W auf der Primärseite gemessen hast, dann liefert das Netzteil ja keine 380W auf der Sekundärseite, d.h. da musst du noch den Verlust im Netzteil abziehen. Ist also eher erst bei ca. 340W. Und dass der Lüfter noch nicht anspringt wird da schon passen. Die Steuerung ist ja Temperaturabhängig und solange keine kritische Temperatur erreicht ist, macht es auch nichts für die Bauteile.
 
StuffedLion schrieb:
Wenn du 380W auf der Primärseite gemessen hast, dann liefert das Netzteil ja keine 380W auf der Sekundärseite, d.h. da musst du noch den Verlust im Netzteil abziehen.

Genau richtig,man muss noch den Wirkungsgrad abziehen.
Werde mal demnächst eine 4870x2 reinpflanzen,mal sehen ob der Lüfter dann angeht.

selbst mit 40% ist der Lüfter wirklich extrem leise,P10 Niveau ;)
 
@Songoku88

Schönes Review, allerdings ein Foto von diesen Flachbandkabeln hätte man noch machen können, die Dir nicht so zugesagt haben von der Optik her. Ich selbst habe ja auch ein Netzteil von Corsair das VX-550[Vers. 2.2] was jetzt bereits in das 5.Jahre geht, in meinem PC verbaut und bin damit sehr zufrieden. Habe damit zunächst mein AMD [Phenom II X4 955Be und FX-6300 Vishera] befeuert und seit Januar 2014 läuft mein Intel System damit ohne Probleme. Den Lüfter in meinem Netzteil habe ich noch nie gehört, der läuft absolut lautlos, sollte ich mir wieder ein Netzteil irgendwann zulegen, wird es definitiv wieder ein Corsair ;)
 
Nun wenn Corsair dann die HXi oder AXi Reihe,sind die einzig brauchbaren gerade ^^ die CS Serie ist auch gut ,hat allerdings nur nen Gleitlagerlüfter.

Bilder von den Kabeln kann ich gerne machen ,werde demnächst von Corsair ein Sleeve Kit zur Verfügung gestellt bekommen,dann stelle ich beide mal gegenüber :) und danke ;)
 
Zurück
Oben