Bluetooth-Freisprech-System mit Sprachausgabe

Rou

Lt. Commander
Registriert
Juni 2014
Beiträge
1.252
Hallo!

Ich bin auf der Suche nach einem Bluetooth-Freisprech-System mit Sprachausgabe, d.h. ein Gerät das den Namen des Anrufers vorliest. Als Handy wird ein Android betriebenes LG Smartphone verwendet.

Ich habe auf meiner Suche bei Amazon das http://www.amazon.de/Hama-Supertoot...chwarz/dp/B000Y179WW/ref=cm_cr_pr_product_top gefunden. Dies ist jedoch ca 6 Jahre Alt und meiner Meinung nach etwas veraltet. Ich würde euch bitte mir einige Vorschläge bezüglich Freisprechsystemen suchen zu Helfen. Sehr gerne auch mit Persönlichen Erfahrungen.
Das Budget liegt bei ca 50-90€, und der Artikel sollte bis spätestens 22. Dez nach Österreich geliefert werden können!

Vielen Dank für eure mithilfe!

mfg :)
 
Hallo!

Leider habe ich keine persönliche Erfahrung mit Bluetooth Freisprecheinrichtung, aber ich habe mich in der letzten Woche (zwecks Weihnachtsgeschenk) etwas näher mit dem Thema befasst und mir folgende Geräte näher angeschaut:

-Parrot Minikit Neo: ~55 Euro
-Supertooth "HD Voice" (nicht "HD" oder "HD-L"): ~65 Euro
-Parrot Minikit Neo 2 HD: ~65 Euro
-Jabra Freeway: ~75 Euro


Am Ende habe ich mich für das "Parrot Minikit Neo" entschieden, da es wohl:

-leicht zu bedienen ist (drei Knöpfe)
-von meinem Beschenkten nicht für Musik und nur im Stadtverkehr verwenden wird; wäre dies anders, hatte ich das Jabra Gerät genommen (FM Radio Transmitter, 3 Lautsprecher und 2 Mikrofone)
-leicht in einem anderen Auto zu befestigen ist (Firmenwagen); quasi alle SuperTooth Geräte benötigen diesen extra Metallclip, der dann entweder zusätzlich mitgenommen werden muss oder man kauft sich einen zweiten Clip*.
-im Vergleich zum Supertooth eine bessere Spracherkennung hat (der Beschenkte hat kein Smartphone mit S-Voice/Siri)
-die Einstellungen zusätzlich auch dank einer kostenlosen App mit einem Android/Apple Tablet zu tätigen sind

Wie gesagt, leider habe ich (noch) keine persönliche Erfahrung mir dem Gerät, aber vielleicht hilft meine Auflistung ja dem ein oder anderen..


*Da ich nirgends diese einzelnen Clips zum Verkauf gesehen habe, schrieb ich eine E-Mail an den Support; dieser bot mit prompt an, einen kostenlos aus Frankreich an mich zu verschicken. Und das ohne Rechnungsnachweis meinerseits; wirklich sehr zuvorkommend von denen!
 
Alles klar vielen Dank für die Information! Wir haben uns nun für die "Jabra Tour" entschieden. Konntest du mit der "Parrot Minikit Neo" schon Erfahrungen machen?

Danke nochmals lg Onethreetwo
 
So, ich konnte mir nun über Weihnachten und Silvester ein genaueres Bild von der Parrot Minikit Neo Freisprecheinrichtung machen.

Die Mikrofonqualität ist recht gut aber nicht 'perfekt': während einer normalen Stadtverkehrsfahrt klang es so, als würde man mit jemanden über Festnetz telefonieren was an sich eine schöne Sache ist. Ich hatte nämlich befürchtet, dass es eher wie dieses typische blecherne Handy-quaken klingen würde; das ist aber nicht der Fall. Der Lautsprecher ist ebenfalls ganz ok, Sprache ist gut verständlich und lässt sich, wenn gewünscht, recht laut ohne zu klirren wiedergeben. Musik lässt sich natürlich auch darüber abspielen, klingt aber furchtbar.

Die Bedienung, das ein/ausschalten und aufladen ist recht simpel; das Gerät ist schnell an der Sonnenklappe im Auto montiert. Bei einer Nachtfahrt empfand ich die LEDs nicht als störend; im Standby leuchten sie nicht sondern nur bei der Benutzung. Zu beachten wäre allerdings noch, dass laut Anleitung die rote LED bei niedrigem Akkustand zu blinken beginnen soll. Das könnte dann schon recht nervig sein.

Zur Sprachsteuerung lässt sich nicht viel sagen: Das 'Zauberwort (Minikit)' wird von der internen Spracherkennung fast immer erkannt, aber das war es dann auch schon. Die Namen aus dem Telefonbuch werden quasi nie richtig erkannt wodurch man idR. die falschen Personen anruft. Das an-und ablehnen von ankommenden Anrufen ist im Zweifelsfall eh über die Knöpfe schneller getan, als sich andauernd wiederholen zu müssen. Die integrierte Text-to-Speech Anruferansage ist in etwa auf dem Niveau von Microsoft Sam v1.0 und klingt zudem ganz anders, als die eigentlich recht nette 'Menüstimme', die einen durch die Einstellung lotst.

Was mir aufgefallen ist: sagt man nach dem Befehl 'Minikit' einfach mal nix, geht er nicht einfach aus, sondern will dann sofort den Notruf anrufen. Das ist an sich eine gut gemeinte Idee. Aber es ist auch vorgekommen, dass das Gerät auf einmal von alleine erwacht da es meint, es hätte jemand mit ihm geredet. Im schlechtesten Fall könnt man also für einen Notrufeinsatz aufkommen, da das Gerät möglicherweise unfreiwillig Röchelanrufe absetzt.. Daher sollten Handynutzer, die nicht auf S-Voice/Siri zurückgreifen können, die interne Spracherkennung besser deaktivieren.

Das Parrot Minikit Neo ist meiner Meinung nach eine durchaus brauchbare mobile Freisprecheinrichtung für Einsteiger die keine großen Anforderungen an ein solches Gerät stellen und es einfach und schnell bedienen wollen. Das dick beworbene "Hands Free" Feature funktioniert eigentlich nur mit einer externen Spracherkennung wirklich vernünftig; wodurch das Gerät natürlich einen erheblichen Mehrwert am Steuer bieten kann.
 
Zurück
Oben