Greifen Viren über?

thefury

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2014
Beiträge
59
Hi ich hatte eine Frage, da ich mir demnächst einen neuen PC zulegen wollte. Benutze im Moment eine USB Maus und ich frag mich, ob da irgendwelche Viren übertragen werden können da ich sie gerne übernehmen wollte (Alter Laptop war ziemlich von Viren befallen) Und macht das auch irgendetwas aus gleiche email Adressen mit dem neuen Rechner zu benutzen? Bin da ziemlich ahnungslos.
 
Es gibt da einen Spruch in der IT: 80% der Probleme, die Viren zugesprochen werden, haben gar nichts mit Viren zu tun und 80% der Viren verursachen keine Probleme, die 95% der Nutzer mitbekommen könnten.

Von daher: Für deine E-Mail-Adresse einfach das Passwort ändern wenn du Virenbefall fürchtest. Und bei deiner Maus kommt es darauf an. Hat die Maus einen internen Speicher, sieht es THEORETISCH schlecht aus (Bug im USB-Protokoll erlaubt Ausführung jedweden Schadcodes auf Treiberebene). Praktisch würde ich aber wetten, dass es ungefährlich ist die Maus weiterzuverwenden.
 
Wegen der USB Maus musst du normalerweise keine Angst haben wegen Viren, hab ich noch nie was davon gelesen das sich Viren auf einem USB Stick einnisten können. Wegen deinen E-Mail Adressen: klar kannst du die auf dem neuen PC benutzen. Es sei denn: es wurde mal eine deiner E-Mail Adresse gehackt, du wusstest das und hast danach nicht das Passwort dafür geändert.
 
hab ich noch nie was davon gelesen das sich Viren auf einem USB Stick einnisten können.
Da bist Du aber bestimmt der Einzige der davon noch nie gehört hat. Du meinst bestimmt eine Maus und nicht den Stick. Wenn er Dateien vom alten Rechner mit dem Stick auf den neuen Rechner kopiert und diese sind verseucht, werden sie bestimmt keine Rücksicht darauf nehmen das sie auf einem Stick liegen. In einer Maus werden sie sich aber wohl nicht einnisten. :lol:
 
Mit BadUSB existiert eine durchaus ernst zu nehmende Bedrohung für ALLE USB-Geräte (ausgenommen Gimmicks, die lediglich ihren Strom über USB ziehen). Sobald es einen eigenen Chip für Firmware hat, kann es von BadUSB befallen und als Überträger missbraucht werden.

PRAKTISCH ist aber noch kein BadUSB-Angriff gesichtet wurden. Die Chancen, dass die Maus von einem BadUSB-basierten Schädling befallen ist, ist quasi bei Null.

Was die Mailadresse angeht: Was soll da passieren? Wenn dein Postfach nicht voller Viren ist und deine erste Amtshandlung am neuen PC daraus besteht, diese Mails zu öffnen und die Viren zu zünden....


Mach es also NICHT wie die Vollidioten im Bildungsministerium Schwerin... http://www.stern.de/digital/compute...et-170-rechner-wegen-virenbefall-2004563.html
 
Wenn mans drauf anlegt schafft mans auch den Chip auf ner Maus zu infizieren (sofern sie überhaupt ein entsprechendes Modul hat). Aber die wenigsten Viren (die im Amateurumfeld im Ulauf sind) agieren auf so einem Niveau -> zu aufwendig und idR zu kleiner Nutzerkreis :D Sowas leistet man sich nur, wenns um mehr geht als die letzte Lohnabrechnung von Herr Kowalski aus der Gartenstraße 15. Um an Daten der Nutzer zu kommen gibts heute einfachere Wege als den Umweg über Tastaturen und Mäuse zu nehmen, die zu 99% nie den PC wechseln.

Daher einfach rüber nehmen. Wer anfängt wegen nem Virusbefall seine Maus zu wechseln hat in unseren Kreisen zu viel Geld. Solang du nicht zum MI5 gehörst oder für den BND Brötchen schmierst sei unbesorgt ;) Nur, wie schon von meinen Vorrednern erläutert, sollte man auf kopieren von Daten verzichten, die evtl. infiziert sein könnten. Da vorher lieber entweder per Boot CD möglichst bereinigen oder neu erstellen. Jenachdem was du für Daten hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nero1 schrieb:
..idR zu kleiner Nutzerkreis...
stimmt, aber hier hast Du es mit einem großen Kreis zu tun..."Alter Laptop war ziemlich von Viren befallen"

erfahrungsgemäß reicht da schon die primitive Methode per "autorun"... z.b.
http://blog.novirusthanks.org/2009/06/pluginvideo-a-false-codec-that-installs-trojandnschanger/
1) User inserts an USB Device in the infected PC;
2) The trojan hijacks the autorun.inf on the USB and copies itself to the USB Device under the folder \RECYCLE\***;
3) The user inserts the USB in another PC;
4) If the PC has the “Autorun” enabled, the file autorun.inf from the USB Device will execute the trojan and the PC will be infected.

nur der vollständigkeithalber erwähnt... :lol:
 
Okay soweit ich das mitbekommen habe gibt es da also nichts zu befürchten und gehackt wurde ich ja auch nicht.
 
Nero1 schrieb:
Wenn mans drauf anlegt schafft mans auch den Chip auf ner Maus zu infizieren (sofern sie überhaupt ein entsprechendes Modul hat). Aber die wenigsten Viren (die im Amateurumfeld im Ulauf sind) agieren auf so einem Niveau -> zu aufwendig und idR zu kleiner Nutzerkreis
Und das ist eben ein Trugschluss...
https://srlabs.de/badusb/
http://www.heise.de/security/meldun...-Netz-Angriffs-Stick-im-Eigenbau-2411135.html

Auch wenn noch keine BadUSB-Implementierungen für Nicht-Datenträger im großen Umfang kursieren, wird das über kurz oder lang genau darauf hinaus laufen. Es ist eben NICHT so, dass der Nutzerkreis zu klein ist. Nenn mir einen Desktop-PC ohne USB-Devices... Maus, Tastatur, Webcam, Headset...
Sicher, Sticks sind aufgrund des vorhandenen Platzes viel einfacher, aber was muss eine BadUSB-Device denn können? Im Speicherbereich der Firmware (und jede USB-Device muss eine haben) muss nur genug Platz sein, um eine Pseudo-Tastatur zu simulieren und ein halbes Dutzend Befehle "einzutippen", um weitere, komplexere Malware aus dem Internet nachzuladen und direkt zu starten.

Der Trick ist doch: Computer vertrauen Menschen. Computer machen, was ihnen Menschen via Eingabegerät sagen. Sachen, die von einer Tastatur (also etwas, dass sich als Tastatur identifiziert!) kommen, wird implizit vertraut.

thefury schrieb:
Okay soweit ich das mitbekommen habe gibt es da also nichts zu befürchten und gehackt wurde ich ja auch nicht.

Nichts zu befürchten ist falsch. Zum aktuellen Zeitpunkt solltest du nur deutlich mehr Angst davor haben, an Grippe zu sterben als Opfer von BadUSB zu werden. Andererseits, wenn du auf ein Infektiosrisiko von Ebola vs. BadUSB setzen würdest... da würde ich keine Wetten auf Ebola abschließen.

Und woher weißt du, dass du nicht gehackt wurdest? Die wenigstens Hacker hinterlassen ne auffällige Notiz auf dem Desktop. Das machen nur die der ganz alten Schule, die noch ne echte Hacker-Ethik haben.
 
Da bist Du aber bestimmt der Einzige der davon noch nie gehört hat. Du meinst bestimmt eine Maus und nicht den Stick. Wenn er Dateien vom alten Rechner mit dem Stick auf den neuen Rechner kopiert und diese sind verseucht, werden sie bestimmt keine Rücksicht darauf nehmen das sie auf einem Stick liegen. In einer Maus werden sie sich aber wohl nicht einnisten.
Wo hat thefury denn geschrieben das er Dateien vom alten mit Viren infizierten Rechner Dateien per USB Stick rüberkopieren will auf den neuen Rechner? Was ich meinte war das ich nicht glaube das auf seiner USB Maus und deren USB Stick(chen)mit dem sie das USB Signal bekommt, das da ein Virus drauf wäre.
@thefury
Wenn du Dateien vom alten PC mit dem auf dem neuen nehmen willst, dann scanne die zuerst mit 2 verschiedenenen Viren OnDemand Scannern und erst wenn sie dann als sauber angezeigt werden, nimm sie mit auf dem neuen PC.
 
Wollte keine Dateien übernehmen. Aber den alten USB stick würde ich weiterhin benutzen.
 
Zurück
Oben