Kaufberatung WLAN Router

stormi

Lieutenant
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
611
Hallo,
unser aktueller Router (D-Link DIR-600), den wir durch einen Unitymedia-Vertrag bekommen haben, hat massiv Probleme beim W-Lan. Von 50 Mbit/s kommen bei mir mit einer Wand und ca. 7-8m Entfernung mitlerweile meißtens nur um die 3 Mbit/s an. Manchmal sinds sogar nur Kbit/s oder es kommt gar nix mehr an. Mit ner uralten Arcor All-in-one-Box gabs nie Probleme.

Anfangs dachte ich der Router sei defekt aber scheinbar ist der einfach nur überfordert. Eine Weile konnte ich die Situation verbessern (auf etwa 20 MBit/s), indem ich mit nem Programm einen möglichst freien Kanal gesucht und manuell im Router eingestellt hab. Seit ein paar Wochen funktioniert das aber nicht mehr richtig, sind wohl mittlerweile zu viele WLANs in der nähe...

Suche deshalb einen zuverlässigen Router (ohne Modem) der auch in 5 GHz funkt (das scheint bei uns komplett leer zu sein) und möglichst viel von den 50 MBit/s bei mir ankommt. W-Lan AC ist nicht Pflicht, wäre aber für die Zukunft ganz schön :)
Das ganze sollte 50€ nicht überschreiten.
Hat da jemand empfelungen?
 
Zuletzt bearbeitet:
fritz 7390 oder 7490, 5GHz braucht man nicht.
Achso, alles soll ganz super sein, soll aber nichts kosten...lol..geizig?
 
Zuletzt bearbeitet:
@mannefix: lol Text nicht gelesen?

Ich dachte da eher an sowas wie den hier.

@HawkEy3: Eine andere Ausrichung meines Notebooks bringt etwas, ist für mich aber keine Option.
Andere Ausrichtung der Antenne am Router hilft nicht. DD-WRT wäre zummindest noch einen Versuch wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau mal nach dem Asus RT-N66U in der Bucht. Geht manchmal <60€. Mir der Merlin FW läuft das Ding bei uns schon 4 Monate ohne Reboot.
 
Ich habe einen Asus RT-N56U. Funkt zuverlässig und sehr schnell! Ich bin allerdings auch recht nah dran. Wobei.. auch einen Stock tiefer im Treppenhaus ist der Empfang noch gut. Bin jedenfalls sehr zufrieden. Auf Nummer Sicher würde ich vlt den 66U meines Vorredners nehmen.

@Crisinmund: Hat das 5Ghz bei euch auch ne gute Reichweite?
Ergänzung ()

Btw: dein Budget ist wirklich geizi.. ääähh knapp! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso denken immer alle, dass bei 5ghz mehr ankommt. Sollte dein schwaches Signal baulich bedingt sein, kommt mit 5ghz noch weniger an.
 
Wer hat denn das hier gesagt?
 
Eine Wand und 7-8 m ist für 5 GHz ok. Eine Decke + eine Wand und 10m sind für 5 GHz schon zuviel (meine Erfahrung mit der 7390). Ich habe eine Fritz Box 7270 als reinen AP im Treppenhaus und 2,4 GHz - der leuchtet das ganze Haus aus, und nach einer Wand und 7m schaffe ich noch dauerhaft echte 4-5 MB/s (nicht Mbit!), allerdings verstärke ich die Sendeleistung nochmal mit der Selbstbauantenne von der c't:

http://www.heise.de/netze/artikel/Die-0-Euro-Antenne-223704.html
 
Hallo ich suche für eine Kabel BW 200mbit Leitung einen guten wlan Router der auch zum online spielen gut ist da ich nicht die Ahnung von solchen sachen habe wäre es super wenn ihr mir ein paar Tipps geben könnt und vom Preis habe ich mir so bis 150€ vorgestellt oder was meint ihr Pros ist das zuwenig . Vielen Dank für eure Hilfe :)
 
Hi handyv600,

ich habe ebenfalls einen 200Mbit-Anschluss und benutze den AsusAC68U + Asus PCE-AC68.

Konstant und immer volle Geschwindigkeit, per 5Ghz. (ca. 6 Meter durch eine Stahlbetonwand).

Der Asus RT-AC66U + Asus PCE-AC68 sollte für dich auch reichen!

Ich kann dir natürlich keine Garantie geben da ich deine räumlichen Gegebenheiten nicht kenne.
 
Grinch0815 schrieb:
Wieso denken immer alle, dass bei 5ghz mehr ankommt. Sollte dein schwaches Signal baulich bedingt sein, kommt mit 5ghz noch weniger an.
Das mit den 5 GHz dachte ich eher, weil das bei uns komplett leer ist und so zumindest keine Störungen durch andere Netze wie bei 2,4 GHz vorhanden sind. Wenn ein Router das natürlich auch bei 2,4 GHz gut hinbekommt brauche ich natürlich keine 5 GHz.
Ansonsten habe ich das aber auch so verstanden, dass man bei manchen Routern 2,4 GHz & 5 GHz gleichzeitig zur Bandbreitensteigerung nutzen kann?

Der_Gekko schrieb:
Ich habe einen Asus RT-N56U. Funkt zuverlässig und sehr schnell! Ich bin allerdings auch recht nah dran. Wobei.. auch einen Stock tiefer im Treppenhaus ist der Empfang noch gut. Bin jedenfalls sehr zufrieden. Auf Nummer Sicher würde ich vlt den 66U meines Vorredners nehmen.
Ergänzung ()

Btw: dein Budget ist wirklich geizi.. ääähh knapp! ;)
Ja die Asus RT-N56U/RT-N66U hören sich wirklich ganz gut an. Nur der Idle-Stromverbrauch scheint recht hoch zu sein.
Habe auch kein Problem damit gebraucht zu kaufen ;)

Vielen dank schonmal für die Vorschläge!
 
Bin ich noch nicht zu gekommen aber werde ich die nächsten Tage mal ausprobieren und dann Rückmeldung geben ;)

Update: So, die Hardware-Revision von meinem Dir-600 scheint leider nicht mit DD-wrt zu funktionieren.

Hab jetzt für 30€ nen TP-Link TL-WDR3600 bei Ebay gekauft. Bei 2,4 GHz scheint die Performance ähnlich wie beim D-Link Dir-600 zu sein (max. 20-30 MBit/s, grade eben 8 Mbit/s). Ob er zu bestimmten Zeiten genau so einbricht, wie der D-Link kann ich noch nicht sagen.

Bei 5 GHz schaffe ich bei mir hingegen je nach Position über 60 MBit/s! (obwohl unsere Leitung eigentlich nur 50 MBit/s hergeben sollte). Wo ich mit dem D-Link nur max. 20 MBit/s geschafft hab sinds jetzt 45 MBit/s.
Also von wegen 5 GHz bringt nichts ;) Wenn das so konstant bleibt hab ich also alles richtig gemacht :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben