Erst Gliederung und dann Präsentation über die Grafikkarte

MatHoffman

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
76
Hallo Leute,

mache gerade eine Umschulung zum Industrieelektroniker ( Also keine Ahnung wieso ich das ganze PC Zeug brauche :D ).

Aber ich soll nun einen Vortrag über die Grafikkarte halten und habe leider kaum Erfahrung damit.
Ich hoffe sehr das mir jemand helfen kann.

Bis ende der nächsten Woche soll ich in Word erstmal nur eine Gliederung über den Vortrag erstellen.
Diese soll sehr ausführlich sein, das die Lehrerin sehen kann, was alles in den Vortrag vorkommt.
Also Gliederungen wie 1.) 1.1) 1.2 ) 1.1.1) 1.1.2) 1.2.1) 2.) usw (Wie ich das in Word mache, weiß ich)
Was alles kann ich da alles mit rein nehmen?
Und wie sortiere ich das ganze dann am besten?

Was ich mir schon so gedacht habe:
- Aufbau einer Grafikkarte
- Zweck/Funktion
- Geschichte
- Arten
- Hersteller


Ich danke für jede Hilfe.


Grüße
 
Bei Aufbau der Grafikkarte/Funktionsweise kannst Du theoretisch 10000 Unterpunkte erstellen aber ich finde das ist was für die Uni und nicht eine Umschulung und geht wohl viel zu tief. Beginn mit der Geschichte^^
 
Um sich selbst zu informieren:

http://de.wikipedia.org/wiki/Grafikkarte

Wichtig: Wikipedia ist KEINE wissenschaftliche Quelle, ergo niemals als Quelle angeben, man kann aber durchaus die Quellen, die in Wikipedia angegeben sind, bemühen.
 
Die Geschichte ist eine gute Einleitung. Die Hersteller würde ich in die Geschichte integrieren.
Beim Aufbau kannst du bestimmt einige Unterpunkte machen.
Evtl kannst du auch deine eigenen Erfahrungen als eigenen Punkt einbringen.
Vielleicht wäre ein Ausblick ein guter Schluss.

Um einen Bezug zu deinem Beruf herzustellen, kannst du auch ein wenig über verwendete Techniken schreiben. Also Bussysteme, sonstige Verbindungen, usw. Evtl. auch Löttechniken, verwendete Materialien, usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
entwicklungs-zeit diagramm anhand von einer grafik. also leistungszuwachs ;)
 
Na das hilft mir schonmal sehr was ihr so geschrieben habt :)
Werde auch mit der Geschichte anfangen, finde das nur mit der Unterpunkten iwie schwer, mir will da nicht so viel einfallen.
Falls ihr da noch ein paar Beispiele habt, wäre das nett.

Die Tage werde ich dann damit beginnen und mal was präsentieren, könnte ja dann mal drüber schauen. Danke.


Grüße
 
Würde vielleicht noch was speziell zu Schnittstellen (VGA, DVI, DisplayPort...) sagen. Gerade als Elektroniker kann das doch interessant sein?

Bei der Geschichte könnte man eine Menge Unterpunkte für z.B. geschichtlich interessante GraKas machen. Die erste 3D-GPU, die erste Dual-GPU etc.
 
So ich habe mih mal ran gesetzt und eure Tipps ein wenig verarbeitet und google natürlich auch genutzt.
Was sagt ihr dazu?

Grafikkarte

1 Geschichte
1.1 Monochrome Display Adapter
1.2 Color Graphics Adapter
1.3 Enhanced Graphics Adapter
1.4 Video Graphics Array
1.5 Windows- und 3D Beschleuniger
1.6 Multi-GPU

2 Definition

3 Wichtige Komponenten und ihre Aufgaben
3.1 Businterface
3.2 GPU
3.2.1 GPU-BIOS
3.3 Speichercontroller
3.4 Grafikspeicher
3.4.1 GDDR
3.4.2 RAMDAC
3.5 Video-out-Controller

4 Schnittstellen
4.1 serielle Anschlüsse

5 Grafikauflösungen
5.1 Standards
5.2 Full HD
5.3 Ultra HD

6 Grafikkartenkühlung
6.1 Passiv
6.2 Radial
6.3 Axial
6.4 Wasser


7 AMD- & Nvidia-Grafikkartenrangliste

8 Grafikkartenklassen
8.1 IGP
8.2 Business
8.3 Multimedia/Gamer


9 Schlusswort/Danksagung
9.1 Gibt es Fragen?

Ich müsste mir jetzt auch noch 3 Fragen ausdenken, die ich in den Vortrag mit unterbringe.
1. soll leicht sein und eigentlich von jeden beantwortet werden können
2. schon etwas anspruchsvoller
3. sollte man schon sehr gute Kenntnisse haben



Grüße
 
Zuletzt bearbeitet: (Nachbesserung)
Tut inhaltlich zwar nichts zur Sache und ist eher grundlegend:

Unterpunkte und Unterkapitel sollten nach Möglichkeit nicht einzeln vorkommen.
Also z.B. kein 3.2.1, wenn es nicht auch ein 3.2.2 gibt.
 
Achso ok danke für den Hinweis, wie hätte man das denn umgehen können?

Grüße
 
Zurück
Oben